Kilometerzähler vordrehen
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Kilometerzähler vordrehen
Bei meinem 89erLB2.2TurboIIGTC fehlen wegen Ausfall des Kilometerzählers (Zahnrad defekt) einige 1000km. Deshalb möchte ich den KM-Stand vordrehen. Wer hat das schon mal gemacht?
Am Tacho sind drei Kabelkontakte. Wieviel Volt muss ich an welche Kontakte anlegen, damit der KM-Zähler weiterläuft im ausgebauten Zustand?
Am Tacho sind drei Kabelkontakte. Wieviel Volt muss ich an welche Kontakte anlegen, damit der KM-Zähler weiterläuft im ausgebauten Zustand?
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89
Re: Kilometerzähler vordrehen
Interessiert mich auch. Ich will 30 000 km nachtragen (lt.Vorbesitzerin)
H.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Tacho auseinanderbauen (Nadel und Ziffernblatt ab) und schauen, wie die Zahlen auf der Welle gesichert sind, meistens so ein Sicherungsring, den raus und die Zahlen leicht auseinanderschieben und so drehen wie es passt
wuerde gerne meinen Digi-Tacho (eckiges Cockpit) um 23003km zurueckstellen
wuerde gerne meinen Digi-Tacho (eckiges Cockpit) um 23003km zurueckstellen
Zuletzt geändert von Sammy am Fr 26. Apr 2013, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g
Geht das nicht elektrisch? Ich will nämlich ausprobieren, ob mein Steppermotor überhaupt funktioniert?
Nach dem Zahnradwechsel tut sich leider nichts. Hatte gestern nochmal alles auseinanderbaut und festgestellt, dass mechanisch alles ok ist. Nur wie kann ich den Steppermotor testen?
Nach dem Zahnradwechsel tut sich leider nichts. Hatte gestern nochmal alles auseinanderbaut und festgestellt, dass mechanisch alles ok ist. Nur wie kann ich den Steppermotor testen?
Ist wohl eine komplizierte Sache, einen Steppermotor ans Laufen zu bringen! Deshalb hat das noch niemand geschafft und deshalb meldet sich auch niemand...
Normalerweise haben stepmotoren 2 anschlüsse mit dem du mit bit-mustern die richtung / step angibst.
idr.:
Muster - Anschluss1 - Anschluss2
00 - aus - aus
01 - aus - an
10 - an - aus
11 - an - an
Welche Muster und welche Spannung und in welcher Reihenfolge, das ist herstellerspezifisch, musst halt googeln.
idr.:
Muster - Anschluss1 - Anschluss2
00 - aus - aus
01 - aus - an
10 - an - aus
11 - an - an
Welche Muster und welche Spannung und in welcher Reihenfolge, das ist herstellerspezifisch, musst halt googeln.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
Noch nie geschaft
Ne noch nie versucht, weil zu 99% nicht defekt
Ne noch nie versucht, weil zu 99% nicht defekt
1989 TC Turbo
Dann wird der Steppmotor wohl irgendwo klemmen? Vielleicht sollte ich das Zahnrad noch etwas dünner schleifen?
Oder der Getriebeanschluss funktioniert nicht, obwohl das Tacho funktioniert?
Oder Kabelbruch?
Muss nochmal alles durchchecken...
Oder der Getriebeanschluss funktioniert nicht, obwohl das Tacho funktioniert?
Oder Kabelbruch?
Muss nochmal alles durchchecken...
Habe heute das Tacho wieder eingebaut. Und siehe da, der KM-Zähler mitsamt TagesKM läuft wieder mit!
Nur spinnt jetzt das Tacho, springt wild hin und her, selbst bei geringen Geschwindigkeiten?
Was ist denn jetzt los? Habe ich die Tachonadel nicht richtig aufgesteckt?
Oder was könnte der Grund sein?
Nur spinnt jetzt das Tacho, springt wild hin und her, selbst bei geringen Geschwindigkeiten?
Was ist denn jetzt los? Habe ich die Tachonadel nicht richtig aufgesteckt?
Oder was könnte der Grund sein?
-
Glenmore
Stecker nicht richtig drauf, falscher elektrischer Impuls
Muss ich nachschauen!
Auf jeden Fall tropft ständig Kühlwasser drauf,
vom undichten Rücklaufschlauch des Turboladers!
Vielleicht könnte das der Grund sein...
Auf jeden Fall tropft ständig Kühlwasser drauf,
vom undichten Rücklaufschlauch des Turboladers!
Vielleicht könnte das der Grund sein...
-
Glenmore
kann sein, das dann mehrere Pole zur gleichen Zeit Kontakt haben.
Eigentlich sollte der Stecker Wasserfest sein, aber wenn ich die Fotos vom Unterdrucksystem sehe, kann das alles sein 
1989 TC Turbo
Habe mal den Impulsgeber ausgebaut und alle Kontakte gereinigt. Das Plastikzahnrad war i.O. . Habe es mal abgezogen und festgestellt, dass ich da mal vor Jahren eine Feder reingelegt habe, damit das Zahnrad noch vorne gedrückt wird. Die Feder war eingedrückt, habe sie wieder etwas länger gemacht und alles wieder eingebaut...
Ergebnis: Tachonadel flattert nicht mehr so stark, bis 20kmh gar nicht, bis 50kmh etwas, bei 100kmh bei Gaswegnahme im 10kmh-Bereich. KM-Zähler läuft noch mit.
Liegt es an der Feder oder ist es eher ein Kontaktproblem?
Ergebnis: Tachonadel flattert nicht mehr so stark, bis 20kmh gar nicht, bis 50kmh etwas, bei 100kmh bei Gaswegnahme im 10kmh-Bereich. KM-Zähler läuft noch mit.
Liegt es an der Feder oder ist es eher ein Kontaktproblem?
Seltsam! Seit heute bewegt sich die Tachonadel wieder ruhig und normal in allen Geschwindigkeitsbereichen, sogar mit dem KM-Zähler?
Naja, manches Problem löst sich von selbst, andere bleiben hartnäckig bestehen...
Naja, manches Problem löst sich von selbst, andere bleiben hartnäckig bestehen...