Zwirbelgeräusch Motor rechts
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Zwirbelgeräusch Motor rechts
Aus heiterem Himmel produziert der Motor ein seltsames Zwitschergeräusch auf der rechten Seite, also als wenn dort ein Vogel dumpf zwitschern würde? Hört man nur im Stehen bei Leerlauf! Hab mal Wasser auf die beiden Keilriemen gesprüht, keine Veränderung (ohne Klima)!
Die Wasserpumpe hatte ich vor 6Mo erneuert, kann es wohl nicht sein!
Lager LM war i.O.. Lager Servopumpe muss ich noch prüfen...
Was könnte es sonst noch sein?
Die Wasserpumpe hatte ich vor 6Mo erneuert, kann es wohl nicht sein!
Lager LM war i.O.. Lager Servopumpe muss ich noch prüfen...
Was könnte es sonst noch sein?
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89
-
Glenmore
Re: Zwirbelgeräusch Motor rechts
Belt Tensioner zu deutsch Riemenspanner.
kein Bock mehr auf Sprüche, wenn ihr doch alle so superschlau seid, warum stellt ihr dann euere Probleme in " Fragen und Hilfe ".
kein Bock mehr auf Sprüche, wenn ihr doch alle so superschlau seid, warum stellt ihr dann euere Probleme in " Fragen und Hilfe ".
Zuletzt geändert von Glenmore am Mi 8. Mai 2013, 09:30, insgesamt 2-mal geändert.
...' Tensionspanner '....
Habe ich noch nie gehört.....
mfg
Uli
Habe ich noch nie gehört.....
mfg
Uli
Uli, das ist doch ein bekanntes Problem wenn die Nachbarin mit dem Fahrrad nebenher fährt und den Sattel nicht auf ihr Gewicht angepasst hat. Dann kommt es zu den typischen Zwirbelgeräuschen rechts neben dem Motor auf dem Fahrradweg...

Der Spezialschlüssel im Bild ist der dringend benötigte Tension Spanner!
Gruß Arnd
PS: Wenn keine Nachbarin nebenher fährt könnte man es mal mit den Umlenkrollen und Keilriemenspanner versuchen. WD40 löst das Problem meist kurzfristig. Wird beim 4-Zylinder die WaPu auch vom Zahnriemen angetrieben? Diesen und und den Spanner auch gewechselt?

Der Spezialschlüssel im Bild ist der dringend benötigte Tension Spanner!
Gruß Arnd
PS: Wenn keine Nachbarin nebenher fährt könnte man es mal mit den Umlenkrollen und Keilriemenspanner versuchen. WD40 löst das Problem meist kurzfristig. Wird beim 4-Zylinder die WaPu auch vom Zahnriemen angetrieben? Diesen und und den Spanner auch gewechselt?
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
Na ja also sorry aber ich muss gestehen ich kannte den "Tension Spanner" von Brooks , habe ja vor 11 jahren nur Hollandräder repariert also "Omafitze"
Aber nun mal zum tehma.
@Arnd : 4Zylinder nein kein Zahnriemen über Wapu
@Werner : Radmutter hinten links
Ne im ernst , wer soll das wissen (Ausser einer "aber bestelle das Ersatzteil dann im Fahradladen"
)
Die Hauptverdächtigen schliesst du ja selber aus , und die Servo wird geprüft , also alles ist gut.
Aber nur nen kleiner TIP am rande "was gestern noch gut war , kann heute kapputt sein"
Aber nun mal zum tehma.
@Arnd : 4Zylinder nein kein Zahnriemen über Wapu
@Werner : Radmutter hinten links
Ne im ernst , wer soll das wissen (Ausser einer "aber bestelle das Ersatzteil dann im Fahradladen"
Die Hauptverdächtigen schliesst du ja selber aus , und die Servo wird geprüft , also alles ist gut.
Aber nur nen kleiner TIP am rande "was gestern noch gut war , kann heute kapputt sein"
1989 TC Turbo
-
Glenmore
Zuletzt geändert von Glenmore am Mi 8. Mai 2013, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
3-20-Zeichen
RTL2, kein Bock mehr auf Wiederholungen, wenn du alles so superdoppelt postest, warum dann keine Rubrik "hier posten wir alles doppelt"? Sonst ist ja der Gag weg...
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."
...um die Frage zu beantworten:Glenmore hat geschrieben:kein Bock mehr auf Sprüche, wenn ihr doch alle so superschlau seid, warum stellt ihr dann euere Probleme in " Fragen und Hilfe ".
Die meisten Frage werden wohl auf ihre Fragen eine VERNÜNFTIGE & SACHLICH/TECHNISCH HALBWEGS BEGRÜNDBARE Antwort suchen, die ihnen weiterhilft.
Dachte, das wäre allen hier klar.....
mfg
Uli
Danke für die Tipss! Das Problem bei meinem TurboII ist, daß er keine Riemenspanner hat! Der Servoriemen wird mit der Servopumpe direkt gespannt, der Keilrippenriemen über Wasserpumpe direkt durch die LM gespannt...
Werde morgen noch mal alles überprüfen...
Werde morgen noch mal alles überprüfen...
aber der Zahnriemen hat eine Spannrolle 
der hat zwar keinen federbelasteten Spannarm, aber eine exentrische Verstellung, das Lager der Rolle kann auch verschleissen und damit Geraeusche verursachen
der hat zwar keinen federbelasteten Spannarm, aber eine exentrische Verstellung, das Lager der Rolle kann auch verschleissen und damit Geraeusche verursachen
89er 2,5ltr-Turbo, jetzt US-Version, blau-metalic mit friesisch-blauer Volllederausstattung *g
Jetzt weiss ich gar keinen Rat mehr: Habe nochmals alles mit Wasser abgesprüht, den Keilriemen der Servopumpe, keine Veränderung!
Dann ein Sprüher von oben schräg auf die Keilrippenscheibe der Kurbelwelle, und siehe da, das Zirpen ging kurz weg! Keilrippenriemen nachgespannt, Zirpen bleibt, geht beim Sprühen wieder kurz weg? Keilrippenriemen ab, Wasserpumpe und LM dreht normal, Keilriemenscheibe fest, Zahnriemenverkleidung fest, Keilrippenriemen wieder drauf, wieder Zirpen, geht bei Sprühen wieder kurz weg??? Jetzt weiss ich gar nichts mehr...
Dann ein Sprüher von oben schräg auf die Keilrippenscheibe der Kurbelwelle, und siehe da, das Zirpen ging kurz weg! Keilrippenriemen nachgespannt, Zirpen bleibt, geht beim Sprühen wieder kurz weg? Keilrippenriemen ab, Wasserpumpe und LM dreht normal, Keilriemenscheibe fest, Zahnriemenverkleidung fest, Keilrippenriemen wieder drauf, wieder Zirpen, geht bei Sprühen wieder kurz weg??? Jetzt weiss ich gar nichts mehr...
-
Glenmore
dann mache doch einfach mal einen neuen Riemen drauf, vielleicht ist der an der Lauffläche zu stark abgenutzt und deshalb quietscht es weil er drüberrutscht und keinen richtigen Grip hat.
Habe ja beide, Keil und Rippenriemen, neu drauf gemacht, und trotzdem dieses Zirpen, was sich jetzt mehr als ein durchgängiges Schleifen anhört, was bei höheren Drehzahlen lauter wird.
Ich muss wohl morgen noch intensiver prüfen beim Leerlauf ohne Keilrippenriemen und mit und ohne Keilriemen Servo. Wenn das Geräusch ohne Riemen weg ist, ist es entweder ein Riemenproblem oder die LM bremst bei höheren Drehzahlen ab und verursacht ein teilweises Durchrutschen des Riemens?
Ich muss wohl morgen noch intensiver prüfen beim Leerlauf ohne Keilrippenriemen und mit und ohne Keilriemen Servo. Wenn das Geräusch ohne Riemen weg ist, ist es entweder ein Riemenproblem oder die LM bremst bei höheren Drehzahlen ab und verursacht ein teilweises Durchrutschen des Riemens?
-
Glenmore
vielleicht die Lichtmaschine, Welle ausgeschlagen, oder aber das Lager der Spannrolle.
Jetzt weiss ich was du meinst... hört man nur im Standgas. Klingt wirklich nach einem Twitschern oder Zirpen eines Vogels. Beim Fahren nimmt es ab. Einer aus dem Forum ( weiss den namen nicht mehr ) hat sogar seine Karre danach benannt..Birdy..
Kenne das.. macht meiner ( und machte auch mein alter 2.5er Turbo
) wenn es draussen feucht wird, wurde. Sobald die Temperatur über 15 grad geht und es Trocken wird hört das auf!
Aber wehe es kommt ein Regenschauer... dann beginnt das Elend wieder und zwar richtig laut.
Liegt wohl an den Kugellagern von ihrgenteiner umlenkrolle...Die sind wohl anfällig dafür. Hab ich mir nicht ausgedacht sondern das Problem wurde bereits ausführlich im Forum beschrieben und auch ein lösungsvorschlag dafür gepostet. Evtl sogar im Know How?!
Know how checken und suchen ausprobieren. Es wurde gepostet. Weiss das 100%ig
Gruss Jesse
Kenne das.. macht meiner ( und machte auch mein alter 2.5er Turbo
Aber wehe es kommt ein Regenschauer... dann beginnt das Elend wieder und zwar richtig laut.
Liegt wohl an den Kugellagern von ihrgenteiner umlenkrolle...Die sind wohl anfällig dafür. Hab ich mir nicht ausgedacht sondern das Problem wurde bereits ausführlich im Forum beschrieben und auch ein lösungsvorschlag dafür gepostet. Evtl sogar im Know How?!
Know how checken und suchen ausprobieren. Es wurde gepostet. Weiss das 100%ig
Gruss Jesse
Zuletzt geändert von Jesse am Sa 11. Mai 2013, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
2,2er GTC Turbo 2 Coupe 89er Modell