Neuer LeBaron, Ruckeln bei Schiebebetrieb

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
MG_

Neuer LeBaron, Ruckeln bei Schiebebetrieb

Beitrag von MG_ »

Hallo an alle!

Neuling aus Ö sucht Hilfe :)
Ich habe seit kurzem einen 1990er LeBaron 2.2 GTC Turbo, Schaltgetriebe. An sich läuft er perfekt, Leistung, Leerlauf, Beschleunigung, Abgaswerte, alles tip top. Allerdings ruckelt das Fahrzeug im Schiebebetrieb zwischen 1500 und 2000 U/min oft stark, speziell beim Ausrollen bergab im 2., etwas schwächer auch im 3. Gang. In der Ebene ist es nur ganz leicht zu bemerken, aber doch auch vorhanden.
Tippt man das Gaspedal nur leicht an, ist der Spuk vorbei, ebenso wenn ausgekuppelt oder die Zündung abgeschaltet wird. Es scheint also auf jeden Fall vom Motor zu kommen, der trotz Schubabschaltung offenbar zündfähiges Gemisch bekommt, zumindest zeitweilig :?:
Auch ist mir aufgefallen, dass die Momentan-Verbrauchsanzeige auch im Schiebebetrieb immer 2-3 l/100km anzeigt.
Daher meine Frage(n): Kann es sein dass das Steuergerät die Einspritzmenge im Schiebebetrieb nicht (mehr) ganz auf Null regelt? Wo könnte ich mit der Fehlersuche ansetzen, ich dachte schon an fehlerhaftes Drosselklappensignal oder undichte Einspritzdüsen die nachtropfen :?
Oder ist das Verhalten normal und ich muss lernen damit zu leben?

Vorab schon mal Danke für alle Ideen und Hinweise!

vg, Markus

Ratte

Re: Neuer LeBaron, Ruckeln bei Schiebebetrieb

Beitrag von Ratte »

Hört sich für mich alles normal an, der TII ist a bissl ungehobelt, der Spaßfaktor dafür umso höher :)

Jesse

Beitrag von Jesse »

Kann Rate nur bestättigen, der 4Zylinder ist ungehobelt, läuft gerne unrund, spotzelt und muck, dann mal wieder sauber wie VW Motor macht aber tierisch spass, besonders wenn der Ladedruck aufgebaut ist :lol:

Was der Motor gar nicht mag ist untertouriges Fahren, also im 3ten gang mit tempo 30 rumrollen, wenn man dann vom Gas geht ruck und zuckt er.

Mal die unterdruckschläuche checken wenn es ganz übel ist oder wird, kann vielleicht sein das er etwas falschluft zieht, dann zuck er auch gerne mal oder nimmt gar kein gas mehr an bzw sirbt ab 2000 fast ab.

aber vorsicht bei den unterdruckschlächuen, die dinger brechen sauschnell und dann haste ein Problem.

Jesse

omafits

Beitrag von omafits »

NA ich finde der macht erst spaß mit den großen Düsen , 3Zoll Auspuff , Stage 2 Chip und Blow Off Ventiel, eh da ist das Teil so geil zu fahren , alleine die Drehzahlanhebung auf 6500upm und echte 2,5 Bar Ladedruck optimierte einspritzzeiten man das macht spaß (Ok kostet auch mal ne Antriebswelle) aber das ist es wert :mrgreen:
(Bin aber kein Raser, nur mal schön schnell auf die BAB auffahren , oder bei Tempo 100 mal ganz schnell auf 160 kommen )
Na so nach den umbau habe ich mal ne testfahrt gemacht , die original Tachonadel hing dann mal sehr schnell auf endanschlag, und laut NAVI ging es weiter bis 240kmh
und man hat deutlich gemerkt das da immer noch druck war , nur die angst um meinen Motorblock zwang mich dann zur vernunft :roll:
Aber es macht so oder so mehr spaß auf der LAndstraße oder in der Stadt (nicht rassssssssssseeeennnn , sonder sehr schnell die erlaubte geschwindigkeit zu haben :mrgreen:
1989 TC Turbo

MG_

Beitrag von MG_ »

Hi Leute, vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ja, den Spaßfaktor kann ich bestätigen, der Wagen läuft auch im Serienzustand ganz gut.
Die Unterdruckleitungen habe ich alle überprüft und wo sie auch nur verdächtig aussahen erneuert, alle erdenklichen Stellen auf Falschluft überprüft (abgesprüht mit Starthilfespray), die Verlegung der Leitungen und Rückschlagventile usw. auch alles gecheckt, bis hin zum Brems-Servo und Tempomat-Steller. Das ist alles okay, der Motor läuft ja sonst auch absolut anstandslos, jetzt habe ich auch die Bestätigung dass das Ruckeln wohl systematisch sein dürfte, wahrscheinlich darf man keine deutschen Maßstäbe anlegen bei einem Ami aus der Frühzeit der elektronischen Einspritzung :D

Antworten