klimaanlage, wieviel kühlmitel ?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
AndiS73

klimaanlage, wieviel kühlmitel ?

Beitrag von AndiS73 »

Hallo :)

Meine Klimaanlage funzt leider nicht mehr :(
Es ist auch kein Zettel vorne dran wieviel Gramm reinkommen.

Weiss jemand von euch wieviel Gramm in einen Saratoga V6 reinkommen ?
Ist die Menge bei anderen Motorenvarianten anders ?

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG
Andi

Glenmore

Re: klimaanlage, wieviel kühlmitel ?

Beitrag von Glenmore »

180 ml ,fahr doch einfach zu einem der Klimaanlagen befüllt ( billiger als Chrysler ), die Anlage muss so wieso erst entleert, dann gereinigt und dann erst gefüllt werden und eventuell auf das neue Kühlmittel R 134 a umgestellt werden das würde ich eh nicht selber machen, weil die Anschaffung der Gerätschaften und des Frion ( Kühlmittel ) viel zu teuer sind, denn so oft benutzt man es nicht ( totes Kapital ) was dann im Keller oder in der Garage rumsteht.

barondo

Beitrag von barondo »

Hi, Kühlmittel - ja Zettel machen die leider nie dran :(
* kommen rein ca. 800g - der Klimamaensch kann aber in seine akt. Tabelle gucken, weil sich die Dichte von dem Zeug ändert (Herstellerseitig) Angabe ist / muß zwingen in Gramm sein, alles andere ist Quatsch :P
* Prob ist; hast du noch R12 drauf / drauf gehabt oder schon R134a. Das R12 gibt es offiziell :roll: nicht mehr und ist verboten. Man kann an den Anschlüssen zum Befüllen erkennen mit was die Anlage gelaufen ist. Kann der Klimamann. (Wenn du s vorher wissen willst muß ich nachsehen - melde dich)
* R134a sollte drauf ! wenn s drauf war ist alles gut. Evakuieren das Ding /lass zur Sicherheit Kontrastmittel einfüllen und die Anlage auf Dichtigkeit ableuchten, sonst wird das ein Spiel ohne Ende / Öl rein / Kältemittel rein und ab dafür
* R12 drauf gewesen? Doof das ! / Umrüsten - lass dich nicht verar..... Anschlüsse neu -ja / Trockner neu - ja / lass den Kompressor drin ! einige Kompressoren können R134a sehr gut haben (steht auch nicht dran :lol: und sagt auch keiner :x )und wenn er undicht wird kannst du ihn immer noch erneuern, denke ich. Du verlierst eine Kältemittelfüllung gegen mglw. mehrere 100 Euro ??
*Randinfo; es gibt noch ein ganz neues Kältemittel von Honeywell, aber da gib es noch überhaupt keine Erfahrungswerte, lass dich nicht zum Testfahrer machen. Bei dem Namen sollten die eh was anderes machen :mrgreen:
Gruß Reiner
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10 :D

omafits

Beitrag von omafits »

genau so :!:
1989 TC Turbo

AndiS73

Beitrag von AndiS73 »

hallo :)

vielen dank für die infos.

der hintergrund ist einfach folgender. ich kann das unter umständen bei uns in der firma machen lassen. allerdings ist dies eine land- und baumaschinen firma.

moderne traktoren haben schon heutzutage klimaanlagen.

aber es exitieren eben keine unterlagen für pkw :( und die software geht ja auch nicht....
ich weiss nichtmal ob der odb der selbe ist ... ???

egal, der meister sagte jedenfalls es sei kein problem, ich müsse nur herausfinden wieviel da rein geht :)

nochmal danke an die gemeind :)

mfg
andi

barondo

Beitrag von barondo »

Wenn ihr meinen ca-Wert nicht aktualisieren könnt, ruf bitte Chrysler Deutschland in Frankfurt an. So Sachen werden regelmäßig aktualisiert. Die haben gerne Baujahr und Fg.-Nummer.
Tel.:00 800 1692 1692*
*Gebührenfreie Rufnummer aus dem deutschen Festnetz.
Gruß Reiner
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10 :D

Antworten