Bei dem Versuch bei meinem Chrysler Le Baron 2,2 i Turbo 177 PS, die Lichtmaschine zu wechseln bin ich an folgendem Problem gescheitert. Nachdem ich die Halterungen und Anschlüsse an der Austauschlichtmaschine alle kontrolliert hatte und sie genau mit dem defekten Teil übereinstimmten, musste ich nach dem Einbau feststellen, dass die Riemenscheibe der Lima leicht an der unteren Riemenscheibe für den Klimakompressor-Riemen schleift.
Beim groben Nachmessen der Riemenscheibenstärken von alter und neuer Lichtmaschine ergab sich ein Unterschied von ca. 3 bis 4 mm.
Gibt es unterschiedliche Lichtmaschinen für Chrysler mit und ohne Klima? Weiß das der Teilehändler dann nur nicht? Kann man beim Einbau da noch irgendwo ein paar Millimeter nach rechts rausholen, damit die Scheiben nicht mehr aneinander schleifen? Oder muss man eine Lima mit schmalerer Scheibe nehmen?
Ich hatte mir vorher die Beschreibung zum Lichtmaschinentausch von Andre aus dem KowHow durchgelesen. Was meint er damit, man solle sich merken wie der Keilriemen gelaufen ist? Ich habe da keine Möglichkeit gesehen, den Riemenverlauf zu ändern. Außerdem war der Riemen nach dem Einbau wesentlich lascher, obwohl ich nur die Achse und die Schraube an der vorderen Halterung losgeschraubt hatte. Wie wird dann der Riemen wieder nachgespannt?
Bin dankbar für jeden Tipp!
Andere Lichtmaschine für Le Baron mit Klima?
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Andere Lichtmaschine für Le Baron mit Klima?
Grüße an das Forum
Martin
Chrysler Le Baron Turbo II,
2,2 l, 177 PS, BJ. 1990
Martin
Chrysler Le Baron Turbo II,
2,2 l, 177 PS, BJ. 1990
Re: Andere Lichtmaschine für Le Baron mit Klima?
Also normal sind die Limas gleich egal ob Klima oder nicht
Gespannt wird von vorne, also die Gewindestange die unter der Lima zum Küler zeigt.
(Kleine Ratsche mit Flexieblerverlängerung und 13zener Langnus ist von vorteil.
Aber wie kann die Riemenscheibe Lima an der Riemenscheibe Klima reiben
Oder meinst du die Spannrole von der Klima
Und mal ne andere frage geht deine Klima
Wenn nicht , schmeiß den Riemen von der Klima und bau die Spannrolle aus

Gespannt wird von vorne, also die Gewindestange die unter der Lima zum Küler zeigt.
(Kleine Ratsche mit Flexieblerverlängerung und 13zener Langnus ist von vorteil.
Aber wie kann die Riemenscheibe Lima an der Riemenscheibe Klima reiben
Oder meinst du die Spannrole von der Klima
Und mal ne andere frage geht deine Klima
Wenn nicht , schmeiß den Riemen von der Klima und bau die Spannrolle aus
1989 TC Turbo