Fehleranalyse Zündung
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Fehleranalyse Zündung
Hallo
Folgende Situation:
Motor startete nicht mehr:
Fehlerspeicher : Code 42
ASD_Relais geputzt:
Benzinpumpe läuft hörbar an, aber
Motor startet immer noch nicht:
Fehlerspeicher: Code 11
Hallgeber getauscht:
Fehlerspeicher: Nichts mehr.
Zündkerzen ausgebaut: Zündfunke nur schwach und sehr unregelmäßig:
Nächste Schritte:
Spannung am (grünen Kabel ) = Pluspol der Zündspule messen
Gibt es noch weitere Gesichtspunkte, Fehler?
Vielen Dank
Folgende Situation:
Motor startete nicht mehr:
Fehlerspeicher : Code 42
ASD_Relais geputzt:
Benzinpumpe läuft hörbar an, aber
Fehlerspeicher: Code 11
Hallgeber getauscht:
Fehlerspeicher: Nichts mehr.
Zündkerzen ausgebaut: Zündfunke nur schwach und sehr unregelmäßig:
Nächste Schritte:
Spannung am (grünen Kabel ) = Pluspol der Zündspule messen
Gibt es noch weitere Gesichtspunkte, Fehler?
Vielen Dank
Le Baron 2,2 GTC ,Turbo II, Bj. 1989
Re: Fehleranalyse Zündung
Verteilerläufer abgenutzt (Funckenstrecke zu lang) ,Zündkabel nicht richtieg in die Kappe gesteckt innen abgefackelt, Zündspule selber def, Das Masseband hinten an der Einspritzbrücke lose
Das mal Kontrolieren.
Hast du den Hallgeber gegen ein Neuteil getauscht?
Kommt Sprit an
Das mal Kontrolieren.
Kommt Sprit an
1989 TC Turbo
Vielen Dank
aktueller Stand:
Die Zündspule wird wohl nicht richtig angesteuert.
Symptom:
Nach Einschalten der Zündung liegen 12 Volt an, wenn der Startvorgang (anlassen) beginnt, bleibt die Spannung zwischen dem grünen Kabel (+) und dem angesteuerten (-) stets bei 0. Ich habe ein Zeigermessgerät verwendet um zumindest ein kurzes Zucken zu sehen - aber da war nichts.
Fehlercode weiterhin 12 und 55 - also ganz normal
ersetzter Hallgeber ist von einem Freund und soll neu sein. Kann man einen Hallgeber durchmessen? Wennja wie?
Vielen Dank für alle Hinweise
aktueller Stand:
Die Zündspule wird wohl nicht richtig angesteuert.
Symptom:
Nach Einschalten der Zündung liegen 12 Volt an, wenn der Startvorgang (anlassen) beginnt, bleibt die Spannung zwischen dem grünen Kabel (+) und dem angesteuerten (-) stets bei 0. Ich habe ein Zeigermessgerät verwendet um zumindest ein kurzes Zucken zu sehen - aber da war nichts.
Fehlercode weiterhin 12 und 55 - also ganz normal
ersetzter Hallgeber ist von einem Freund und soll neu sein. Kann man einen Hallgeber durchmessen? Wennja wie?
Vielen Dank für alle Hinweise
So Hallgeber und Steuerteil kann man durchmessen , werde aber nun nicht die ganze prozedur abtippen
Normal reicht ne Prüflampe auf Plus Zündspule , sollte beim Starten pulsen
aber lege mal ein Kabel von Plus Batterie zu Plus Zündspule, und dann starte mal
Normal reicht ne Prüflampe auf Plus Zündspule , sollte beim Starten pulsen
aber lege mal ein Kabel von Plus Batterie zu Plus Zündspule, und dann starte mal
1989 TC Turbo
Vielen Dank
Mittlerweile weitet sich der Fehler aus.
Das gewechselte ASD-Relais zieht beim Einschalten der Zündung nicht mehr an- gibt es dafür eine Sicherung?
Danke
Mittlerweile weitet sich der Fehler aus.
Das gewechselte ASD-Relais zieht beim Einschalten der Zündung nicht mehr an- gibt es dafür eine Sicherung?
Danke
Sicherungen sind ja alle im Auto, kannste durchmessen.
Einzig die Schmelzsicherungen im Kabelstrang neben dem Steuerteil (Dicke schwaze Knubel in den Kabelsalat )
Aber kontroliere mal die Massepunkte im Motorraum "Hinter der Batterie, und neben der Zündspule"
Und sonst wie gesagt lege mal Plus direkt an die Züdspule
Einzig die Schmelzsicherungen im Kabelstrang neben dem Steuerteil (Dicke schwaze Knubel in den Kabelsalat )
Aber kontroliere mal die Massepunkte im Motorraum "Hinter der Batterie, und neben der Zündspule"
Und sonst wie gesagt lege mal Plus direkt an die Züdspule
1989 TC Turbo
Herzlichen Dank zunächst.
Am grünen Kabel (richtig?) der Zündspule habe ich + von der Batterie angelegt.
Vom grauen Kabel habe ich eine Prüflampe
a) zu Masse
b) zu + gelegt
In beiden Fällen hat nichts gepulst oder geblinkt
Ich vermute dass das Steuergerät keine Minus-Pulse auf dem grauen Kabel (-) rausschickt
Ist diese Annahme richtig?
Wo kann ich nachlesen wie ich
a) den Hallgeber
b) das Steuergerät insoweit nachmesse?
(Darf auch gerne in englischer Sprache sein)
P.S. wenn ich das Plus der Zündspule (grünes Kabel welches vom ASD kommt) mit der Prüflampe verbinde wohin kommt dann das andere Ende der Prüflampe?
Ich nehme an dass dieses an den - Pol der Zündspule soll. Auch da hat nichts gepulst)
Besten Dank
Am grünen Kabel (richtig?) der Zündspule habe ich + von der Batterie angelegt.
Vom grauen Kabel habe ich eine Prüflampe
a) zu Masse
b) zu + gelegt
In beiden Fällen hat nichts gepulst oder geblinkt
Ich vermute dass das Steuergerät keine Minus-Pulse auf dem grauen Kabel (-) rausschickt
Ist diese Annahme richtig?
Wo kann ich nachlesen wie ich
a) den Hallgeber
b) das Steuergerät insoweit nachmesse?
(Darf auch gerne in englischer Sprache sein)
P.S. wenn ich das Plus der Zündspule (grünes Kabel welches vom ASD kommt) mit der Prüflampe verbinde wohin kommt dann das andere Ende der Prüflampe?
Ich nehme an dass dieses an den - Pol der Zündspule soll. Auch da hat nichts gepulst)
Besten Dank
Also ich habe den Test im WhB vom Chrysler.
Es gibt eine kurzfassung im Chilton 82-88BJ-
So was passiert überhaupt , wenn du Plus an die Spule legst?
(Eigentlich sollte nun auch die Benzinpumpe zu hören sein)
Defekter Hallgeber wirft ein Fehlercode zu 99,999% fehler 11!
Keinfehler gibt es bei einem geschoßenen Steuerteil (hat aber den gleichen effeckt)
Also Batterie ab und nach 10min wider drann , nun fehlerauslesen 12 - 55 , nun starten (paar mal ) nun wider auslesen.
Du hast doch gesagt das du schwachen funken hast oder?
Es gibt eine kurzfassung im Chilton 82-88BJ-
So was passiert überhaupt , wenn du Plus an die Spule legst?
(Eigentlich sollte nun auch die Benzinpumpe zu hören sein)
Defekter Hallgeber wirft ein Fehlercode zu 99,999% fehler 11!
Keinfehler gibt es bei einem geschoßenen Steuerteil (hat aber den gleichen effeckt)
Also Batterie ab und nach 10min wider drann , nun fehlerauslesen 12 - 55 , nun starten (paar mal ) nun wider auslesen.
Du hast doch gesagt das du schwachen funken hast oder?
1989 TC Turbo
Hallo und ganz vielen Dank
Also wenn ich + an die Spule lege tut sich nichts, weil (mittlerweile) die Benzinpumpe schon Druck aufgebaut hat (und abgeschaltet) hat.
Ich werde morgen mal das Steuerteil tauschen
Frage 1: Kann man das von jedem Turbo II nehmen?
Frage 2: Wenn ich auf die mittlere Leitung vom Hallgeber (-) aufsetze sollte doch das Steuergerät einen Impuls an die Zündspule senden.
Frage 3: wenn ich das Plus der Zündspule (grünes Kabel welches vom ASD kommt) mit der Prüflampe verbinde wohin kommt dann das andere Ende der Prüflampe?
Der Zündfunke ist mittlerweile nicht mehr vorhanden - ich weiss aber nicht warum
Test:
Batterie ab und nach 10min wider dran: Fehler 12 - 55 , starten Fehler 12 - 55.
Besten Dank
Also wenn ich + an die Spule lege tut sich nichts, weil (mittlerweile) die Benzinpumpe schon Druck aufgebaut hat (und abgeschaltet) hat.
Ich werde morgen mal das Steuerteil tauschen
Frage 1: Kann man das von jedem Turbo II nehmen?
Frage 2: Wenn ich auf die mittlere Leitung vom Hallgeber (-) aufsetze sollte doch das Steuergerät einen Impuls an die Zündspule senden.
Frage 3: wenn ich das Plus der Zündspule (grünes Kabel welches vom ASD kommt) mit der Prüflampe verbinde wohin kommt dann das andere Ende der Prüflampe?
Der Zündfunke ist mittlerweile nicht mehr vorhanden - ich weiss aber nicht warum
Test:
Batterie ab und nach 10min wider dran: Fehler 12 - 55 , starten Fehler 12 - 55.
Besten Dank
1. Ja wenn es 2 Anschlüße hat, die Turbo 2 ab mitte 90 haben nur 1
2. Der Hallgeber sollte 2 Kabelstecker haben, und ich würde da nicht einfach gegen masse prüfen
3. Lampen ende irgendwo an Masse , Spitze auf Plus
Wenn du die Spule brückst sollte eigentlich die Pumpe dauerhaft durch laufen!!
Also für mich hast du irgendein Kabel oder Stecker prob, oder Steuerteil
2. Der Hallgeber sollte 2 Kabelstecker haben, und ich würde da nicht einfach gegen masse prüfen
3. Lampen ende irgendwo an Masse , Spitze auf Plus
Wenn du die Spule brückst sollte eigentlich die Pumpe dauerhaft durch laufen!!
Also für mich hast du irgendein Kabel oder Stecker prob, oder Steuerteil
1989 TC Turbo
Hallo
Das Rätsel ist gelöst.
Ich habe wieder das original Steuerteil eingebaut und den Verteilerfinger getauscht. Der alte Finger war abgebrannt.
Motor läuft nun wieder.
Vielen Dank für alle Unterstützung.
Das Rätsel ist gelöst.
Ich habe wieder das original Steuerteil eingebaut und den Verteilerfinger getauscht. Der alte Finger war abgebrannt.
Motor läuft nun wieder.
Vielen Dank für alle Unterstützung.
Das hätteste aber auch schneller haben könnenomafits hat geschrieben:Verteilerläufer abgenutzt (Funckenstrecke zu lang) ,Zündkabel nicht richtieg in die Kappe gesteckt innen abgefackelt, Zündspule selber def, Das Masseband hinten an der Einspritzbrücke lose![]()
Das mal Kontrolieren.
Kommt Sprit an
1989 TC Turbo
Vielen Dank
Noch eine kleine Anfrage:
Welche Länge hat denn das Metallteil im Verteilerrotor im unabgenutzten Zustand ? (Ich habe bis jetzt ein Gebrauchtteil drin und kann dieses daher nicht feststellen).
Besten Dank
Noch eine kleine Anfrage:
Welche Länge hat denn das Metallteil im Verteilerrotor im unabgenutzten Zustand ? (Ich habe bis jetzt ein Gebrauchtteil drin und kann dieses daher nicht feststellen).
Besten Dank
Habe gerade keinen Neuen da zum nachmessen
Aber im ernst ähm bestelle Dir doch einfach einen bei M&F (unter links) in der Zenrale anrufen und nach Hause senden lassen peer Nachnahme
Dann biste für ca 15€ auf der sichern seite
Aber im ernst ähm bestelle Dir doch einfach einen bei M&F (unter links) in der Zenrale anrufen und nach Hause senden lassen peer Nachnahme
Dann biste für ca 15€ auf der sichern seite
1989 TC Turbo