Thermostat

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
liebsei

Thermostat

Beitrag von liebsei »

liebe gemeinde,
nur mal ne frage an so nebenbei....also habe so meine probs mit der temperatur anzeige...sie schwankt stark von kalt bis normal...habe den kreislauf mal entlüftet und nun ist sie auch relativ konstant...aber konstant bedeutet bei meiner anzeige im ersten virtel an der markierung...habe einen 2.5l...71 kw.....us version mit dem eckigen cockpit....sollte diese nicht wie angewurzelt auf der mitte stehen?...hatte schon an thermostat wechsel gedacht...
gibt es da erfahrungswerte?

besten dank
Le Baron Cabrio
Bj.89
2,5l
71 Kw Us Version

Lobo

Re: Thermostat

Beitrag von Lobo »

also bei meinen 2,2 Turbo geht die Anzeige immer bis Anschlag und fällt dann zurück wenn der Thermostat aufmacht-erst bei längerer Autobahnfahrt pendelt sie sich so mittig ein , meine früher hätte er das nicht gemacht --hab auch noch nicht rausgefunden woran das liegt-- bis auf Wasserpumpe und Sensor hab ich alles neu . Werde ich dann im Frühjahr noch wechseln.

California-Peter

Beitrag von California-Peter »

-- Lobo,

Lass den Motor mal mit offenem Kuehler-Deckel warm laufen.
Auch, wenn der Wasser-Stand im kalten Zustand voll ist, mag es sein, dass er stark abfaellt, wenn das Ventil aufmacht.
Im Zwischenstadium steigt der Wasserstand etwas und mag sogar uebelaufen.

-- liebsei
Auch bei meinem 2.5 T1 ist der Zeiger immer im unteren Viertel.

8)
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

Lobo

Beitrag von Lobo »

danke Peter, hab ich zig Mal gemacht--dann drückt er wieder alles raus was ich nachkippe-nur was mir letztens ausgefallen ist-- wenn ich ihn ausmache(nach längerer Fahrt) gluckert es , nicht im Ausgleichsbehälter sondern im Motor, so als wenn das Wasser irgendwo reinläuft bzw.abläuft. Der Motor wird auch nicht heiß , nach Abkühlung ist der Kühler auch voll , trotzdem muß ich Wasser im Ausgleichsbehälter öfters nachfüllen. Hört sich ja an wie Kopfdichtung aber Kompression ist okay und kein Wasser im Öl und keine weiße Fahne.

JJ

Beitrag von JJ »

... der 2,5 ´er hat ´ne Entlüftungsschraube (nah am Thermostat- vorsicht, die gammelt gerne fest) - wie es aussieht, kann man mit nochmaligem Entlüften erstmal nichts falsch machen... irgendwo scheint ja immer noch Luft im System zu sein.

Hatte selbst zudem auch mal ein Problem mit dem Temperaturgeber, der für die Anzeige im Amaturenbrett zuständig ist ... läßt sich leicht wechseln und kostet bei m&f nicht die Welt, ich meine, um die 20.-€

Gruß

JJ
Sonntachsfahrer mit 2002 Sebring Cabrio 2,0/16V/Schalter

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Wenn die Anzeige nicht bis zur Mitte hochgeht, muß ein neuer Thermostat rein.

Glucksen nach Abstellen : Kalten Motor mal bei offenem Kühler laufen lassen. Sprudelt/Blubbert es permanent ? -> Kopfdichtung kaputt. (Wie die Blubberluft am geschlossenen Thermostat vorbeikommt, weiß ich auch nicht, vielleicht unten rum. Ich hab übrigens ein feines Loch in den Thermostat-Rand gebohrt.) Bei kaputter KD hilft oft "Bar's Leak", aber nur für ein paar Monate.

Bei kaputter Kopfdichtung kann durch die Luft der Kreislauf gestört sein, dann kocht es lokal. Der Wasserdampf drückt nach dem Abstellen die Luft heraus, so daß der Kühler später "voll" und ok aussieht.

Zu starkes Hochgehen der T-Anzeige deutet auch auf Luft hin. Komisch bei mir: Manchmal geht die Nadel stark hoch, wenn ich Rechtskurven fahre !!?? Ist aber kein elektrisches Problem.

Manchmal gerät trotz intakter Kopfdichtung Luft ins System, wahrscheinlich bei undichten Schlauchschellen.

SG

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Lobo

Beitrag von Lobo »

danke für die Tipps, es blubbert nix,hab auch die Entlüftungschraube aufgehabt.

in Rechtskurven geht die Nadel bei mir auch hoch--werde erst mal den Geber wechseln

aber erst im April--er hält jetzt Winterschlaf :D

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi Lobo,

das ist ja toll .. also noch einer mit dem Rechtskurveneffekt. Das kann aber mit dem Geber eigentlich nichts zu tun haben, der hat keine beweglichen Teile.
Ich glaube eher, daß da Wasser hin- und herschwappt.

SG

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

liebsei

Beitrag von liebsei »

also entlüftet habe ich...werde aber mal die lüfterschraube am thermostat auch mal versuchen....ansonsten haue ich mal ein thermostat rein...kann ja nicht schaden und die welt kostet das ding auch nicht....danke für die rege beteiligung...scheine ja nicht allein mit dem prob dazustehen.
Le Baron Cabrio
Bj.89
2,5l
71 Kw Us Version

liebsei

Beitrag von liebsei »

so nun habe ich mal alles ausgetauscht...also thermostat und sensor.....im großen und ganzen ist die temp.konstant...aber was ich nicht verstehe ist ,wenn ich die heizung auf warm stelle geht die temp hoch...auf kalt runter an der anzeige...sollte das nicht umgekehrt sein???grübel
Le Baron Cabrio
Bj.89
2,5l
71 Kw Us Version

liebsei

Beitrag von liebsei »

liebsei hat geschrieben:so nun habe ich mal alles ausgetauscht...also thermostat und sensor.....im großen und ganzen ist die temp.konstant...aber was ich nicht verstehe ist ,wenn ich die heizung auf warm stelle geht die temp hoch...auf kalt runter an der anzeige...sollte das nicht umgekehrt sein???grübel
ach und noch eine frage....verträgt der baron auch e85.....ist ein 2,5 l....71kw...bj89....us version
Le Baron Cabrio
Bj.89
2,5l
71 Kw Us Version

Lobo

Beitrag von Lobo »

E85 erst ab Baujahr 2000

liebsei

Beitrag von liebsei »

Lobo hat geschrieben:E85 erst ab Baujahr 2000
und wie steht es mit e10...habe gelesen ab bj89
Le Baron Cabrio
Bj.89
2,5l
71 Kw Us Version

Lobo

Beitrag von Lobo »

upps --vertan

E10 ab 2000

liebsei

Beitrag von liebsei »

E10 Verträglichkeit
Quelle ist der jeweilige Fahrzeughersteller
© D
eutsche
A
utomobil Treuhand GmbH
Stand:
01.
Dezember
201
1
Chrysler
Alle Modelle ab Modelljahr 1989
sind E10
-
verträglich
.
Im Zweifelsfall b
itte an den nächsten Chrysler
-
Händler oder die Chrysler
-
Kundenbetreuung unter Telefon 0180/3000361
wenden
(0,09 €/Min. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG, Mobilfunktarife können abweichen und betragen
maximal 0,42 EUR/Mi

hat da jemand erfahrung ..also tankt es selbst?
Le Baron Cabrio
Bj.89
2,5l
71 Kw Us Version

Antworten