Lichtmaschine

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Monika

Lichtmaschine

Beitrag von Monika »

Hallo ich bin die Monika und neu hier,ich fahre einen Baron EZ 1990 Baujahr 1989 2,2 Liter Turbo mit 130 KW,leider muss ich euch gleich mit einem ernsten Problem überfallen ich habe meinen Baron vor 2 Monaten gekauft und seid her nur Probleme,das größte Problem ist das ich keinen richtigen Ladestrom hab er ist so ca 12,9-13,06 Volt und der Erregerstrom bei 9,9-10,3 Volt,nun wurde die Lichtmaschine schon getauscht weil die erste im Eimer war kann ja mal passieren die neue rein und dann halt solche Werte also noch eine andere besorgt genau das selbe.Jetzt hab ich dank Google heraus gefunden das der Regler im Steuergerät ist also nicht getauscht werden kann,ein gutes gebrauchtes Steuergerät ist zur Zeit nicht zu finden, jetzt zu meiner Frage. Hat einer von euch schon mal einen externen Regler eingebaut und wenn ja wie?Ps :Masse Verbindungen wurden schon geprüft und gereinigt hat nix gebracht

gruß Monika

Jesse

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Jesse »

Hallo und Willkommen im Forum.

Schau mal unter links nach. Klick dort mal die Rockauto Seite an. Hab dort gestern gestöbert weil ich selber einige Teile für meinen GTC ( hab den gleichen nur als Coupe ) brauche. Dort werden Steuergeräte für um die 80 bis 100 dollar angeboten.

Bei ebay werden auch immer wieder mal Steuergeräte angeboten. Preislich liegen die so zwischen 60 bis 130 Euronen.

Wichtig ist das es von 1989 ist. Ein Steuergerät vom Bj. 90 arbeitet nicht oder nur fehlerhaft.

Gruss
Jesse
2,2er GTC Turbo 2 Coupe 89er Modell

Monika

Beitrag von Monika »

Danke hatte ich schon gelesen bei rocko, aber das sind welche fürn Schaltgetriebe oder hab ich das falsch verstanden, ach hab gerade noch was gelesen bei dir wegen dem Baujahr laut Fahrgestellnummer ein Baujahr 1989 aber wo wir geschaut haben hingen am Kabelbaum und so Aufkleber dran mit der Jahreszahl 1987 woher weiß ich nun was ich brauche

Megan

Beitrag von Megan »

Hallo...

Frag mal da nach , von was für einem Baron das Teil ist...

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

...christian...
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02

Monika

Beitrag von Monika »

Hab ihn angeschrieben mal sehen ob was kommt, aber es muss doch trotzdem eine andere Lösung geben außer das Steuergerät zu tauschen,ich hatte mal was gelesen das es kalte Lötstellen im Stellen im Steuergerät geben soll die man nachlöten soll aber welche sind von dem Regler

notze

Beitrag von notze »

Hey Monika
Has mal Batterieanschlüssen und Masseverbindungen geprüft?
Glaub nicht ans Steuergerät!! Hast irgendwo nen Spannungsverlust, und das kann man messtechnisch prüfen. Du brauchst bei eingeschalteten Verbrauchern im Leerlauf 12,5 V und bei Drehzahl so 13.5 bis 14 V. Du hast irgendwo einen Spannungsverlust von ca 0,5 - 0,8 Volt. Meistens oxidierte Massepunkte. Einfach zum Prüfen mal provisorisch Masse zur Batterie legen. Plusleitungen auch prüfen!!!
Gruß Norbert

Ach ja, die Batterie kann das auch fressen, einfach mal tauschen!!

Monika

Beitrag von Monika »

Hallo, so werde mal erzählen was schon alles gemacht wurde,alle Kabel von der Lima zur Batterie auf Durchgang geprüft sind io Batteriepolanschlüsse erneuert Masseverbindung von der Lima zu Batterie erneuert und Zusätzlich noch ein Masseband von der Lima zur Karosse gelegt, Stecker im Steuergerät geprüft alles IO Durchgang von den Kabel vom Steuergerät zur Masse auf Durchgang geprüft auch IO, direkt an den Anschlüssen von der Lima gegen Masse Batterie gemessen 12,7 -13,06 Volt, Lima Karosse genau das selbe,Erregerleitung zum Batteriepol zwischen 9,0 und 10 Volt, Erregerleitung zur Karosse genau so alles ohne Verbraucher wenn ich noch Verbraucher einschalte geht die Ladespannung auf ca 12,6 Volt

Monika

Beitrag von Monika »

Das Angebotene Steuergerät bei Kleinanzeigen ist für ein 3 Liter

matador

Beitrag von matador »

Kann nicht angehen.
Der 3l hat nur den großen Stecker.
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Monika

Beitrag von Monika »

Ok das weiß ich nicht, aber das war die Aussage vom Verkäufer.Falls wir das heißt mein Mann und ich nicht hin bekommen, haben wir ein Haufen Geld aus dem Fenster geworfen. Ich gehe mal davon aus das es dem Verkäufer auch bekannt war, na ja was soll wenn er diesen Monat nicht wieder läuft wird er wohl als Teilespender bz als Bastler Fahrzeug enden.

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

I wo. Das mit dem externen Regler für kleines Geld geht immer. Hab's selber noch nicht gebraucht, muß aber klappen.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

matador

Beitrag von matador »

Denke mal, dass das Steuergerät vom 2,5er Turbo auch passen könnte.
Hätte da noch eins liegen.
Aber da können sich jetzt ja mal die Spezialisten zu äußern.

Kai
Kawasaki EN 500 Bj 92

Monika

Beitrag von Monika »

Ok was möchtest für das Steuergerät haben, wenn es passen sollte würde ich es nehmen.Habe gerade einen Anruf gehabt und der meinte es könnte mit dem Anlasser zusammen hängen was sagt ihr dazu

matador

Beitrag von matador »

Hast du auf deinem Steuergerät noch den Aufkleber mit der Nummer kleben ?
Anlasser kann ich mir eigentlich eher nicht vorstellen.
Aber man weiß ja nie.
Kawasaki EN 500 Bj 92

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi,

daß das Steuergerät für den 2.5l auch paßt, kann ich mir nicht vorstellen. Andere Füllung und Drehzahlen, wie soll das gehen ?

Ersatzsteuergerät, auch wenn es genau paßt, birgt immer die Gefahr, daß z.B. Klima nicht mehr geht.

Anlasser: nö

Bitte den externen Regler probieren.

SG

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Antworten