Fehler 21 und 24 bei 3.0 V6

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
TCSiggi

Fehler 21 und 24 bei 3.0 V6

Beitrag von TCSiggi »

Hallo zusammen,

ich habe die Fehlermeldungen 21 und 24 ( Drosselklappe und Lambdasonde ) beim 3.0l V6.
Lambdasonde wurde getauscht, Drosselklappe ist blitzblank und die Kontakte an der Drosselklappe sind gereinigt.
Die Fehlermeldung taucht auf nach Kaltstart nach den ersten Metern, nachdem der Motor kurz ruckelt.
Bei Warmstart läuft der Motor rund.
Hat einer von euch noch eine Idee, was das sein könnte?

LG, Siggi

arnd
Site Admin
Re: Fehler 21 und 24 bei 3.0 V6

Beitrag von arnd »

Würde erst mal alle Kabel untersuchen. Lebst Du zufällig in einem Marder-Gebiet? :evil:

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

TCSiggi

Beitrag von TCSiggi »

Hallo Arnd,

nein - Marder gibt es bei uns in Mönchengladbach nicht.

Nach den Kabeln hat der Mechaniker in meiner Chrysler Werkstatt schon geschaut, da war wohl nichts auffälliges.

Eine weitere Fehlersuche würde möglicherweise teuer, deshalb die Frage ans Forum. Möglicherweise kann man das so eingrenzen.

LG, Siggi

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Bei meinem Voyager war der Drosselklappensensor selber durchgewetzt (innen ..). Der ist eigentlich ein Potentiometer. Du kannst mit einem Multimeter den veränderlichen Widerstand beim Verdrehen der Achse messen. Darf keine Sprünge bei der allmählichen Veränderung der Werte zeigen.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

nando

Beitrag von nando »

Ich kann dir gerne ein drosselklappenpoti zum testen leihen. Wenn du willst kannst du dir das auch bei mir in Grefrath bei kempen abholen ist ja nicht weit von MG
Gruß Ulmar
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

TCSiggi

Beitrag von TCSiggi »

Ich habe ein neues Drosselklappenpoti bestellt. Ein US Teilehändler in Bayern hatte das Teil noch an Lager. Bei 12,80€ kann man nicht viel falsch machen.
Danke an arnd und hoggi für die Tips und nando für das freundliche Angebot.
Ich werde später berichten, was draus geworden ist.
LG, Siggi

TCSiggi

Beitrag von TCSiggi »

Problem gelöst!
Habe den Tipp bekommen, in die Drosselklappe Liqui Moly Drosselklappenreiniger zu sprühen.
Sah vorher zwar alles sauber aus - aber der Wolke nach zu urteilen, die aus dem Auspuff kam, wars das nicht.
Danach lief wieder alles rund und die Check Engine Kontrollleuchte geht nicht mehr an.

Antworten