Verbrauchsanzeige spinnt
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Verbrauchsanzeige spinnt
In letzter Zeit springt meine Durchschnitts-Verbrauchs-Anzeige ständig hin und her, zwischen 0 und 99, oder 8 und 35, oder wenn ich bei 10 das Gas wegnehme steigt der Verbrauch auf 15. Früher ist er auf 7 oder 5 runtergegangen!
Woran kann das liegen? Einerseits spinnt auch meine Tachonadel, die ständig zwischen 0 und 80 pendelt, glaube aber, dass mein Tachogeber defekt ist.
Oder könnte es ein elektronisches Problem sein? Hallgeber? Zündkerzen sind erst neu!
Woran kann das liegen? Einerseits spinnt auch meine Tachonadel, die ständig zwischen 0 und 80 pendelt, glaube aber, dass mein Tachogeber defekt ist.
Oder könnte es ein elektronisches Problem sein? Hallgeber? Zündkerzen sind erst neu!
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89
Re: Verbrauchsanzeige spinnt
Hihi, genau wie bei mir vor einer Woche. Hab die Stecker auf der der Rückseite des Clusters gereinigt und noch die Platinenkontakte usw....irgendwann ging's wieder !!! Drehzahlmesser ist aber mitgesprungen. Bei Dir nicht??? Verbrauchsanzeige sprang nicht, war aber zu hoch wg. defekter Lambdasonde.
Viel Glück,
H.
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Danke für den Tipp! Mein Drehzahlmesser bewegte sich normal wie immer! Was meinst Du mit Cluster? Steuergerätestecker vorne links am Radkasten?
Ich habe mal die Fehlercodes ausgelesen:
23: Temperaturfühler Ansaugluft, trotz neuem Fühler seit Jahren Fehlercode-Anzeige!
33: Klimaanlage habe ich nicht!
34: Tempomat Stromkreise oder Vakuum gestört? Steuerung Kurzschluss? Relaisschaltung Kühlventilator?
55: Ende!
Also neu ist nur der Fehlercode 34! Aber da können ja mehrere Dinge fehlerhaft sein? Steuerung Kurzschluss? Ist das der Cluster-Stecker?
Ich habe mal die Fehlercodes ausgelesen:
23: Temperaturfühler Ansaugluft, trotz neuem Fühler seit Jahren Fehlercode-Anzeige!
33: Klimaanlage habe ich nicht!
34: Tempomat Stromkreise oder Vakuum gestört? Steuerung Kurzschluss? Relaisschaltung Kühlventilator?
55: Ende!
Also neu ist nur der Fehlercode 34! Aber da können ja mehrere Dinge fehlerhaft sein? Steuerung Kurzschluss? Ist das der Cluster-Stecker?
Hi Werner,
es werden auch bei Dir korrodierte Kontakte die Ursache sein. Mit "Cluster" meine ich die Instrumenteneinheit im Armaturenbrett.
Das Signal, das am Cluster ankommt und für die Tachoanzeige verantwortlich ist, kann man mit einem Billigoszi schön kontrollieren. Ist ein Rechtecksignal.
Wenn Du keine Klima hast, wurde wohl mal das Steuergerät ausgetauscht.
Viel Glück,
H.
es werden auch bei Dir korrodierte Kontakte die Ursache sein. Mit "Cluster" meine ich die Instrumenteneinheit im Armaturenbrett.
Das Signal, das am Cluster ankommt und für die Tachoanzeige verantwortlich ist, kann man mit einem Billigoszi schön kontrollieren. Ist ein Rechtecksignal.
Wenn Du keine Klima hast, wurde wohl mal das Steuergerät ausgetauscht.
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Danke Dir für den Tipp! Sollten denn die Stecker zum Tacho mit Kontaktspray eingesprüht werden?
Die Verbrauchsanzeige hat wohl einen eigenen Stecker?
Die Verbrauchsanzeige hat wohl einen eigenen Stecker?
Ja, Kontaktspray und Kratzen, mehrfach. Verbrauchsanzeige hat eigenen Stecker.
H.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Das Reinigen der Kontakte hat leider nicht geholfen! Die Durchschnittsverbrauchsanzeige ECO L/100 reagiert anscheinend auf die springende Tachonadel: Bleibt die Tachonadel unbewegt, wird der Durchschnittsverbrauch 00 oder 99 angezeigt. Sobald sie sich bewegt und steigt, sinkt der Verbrauch auf 66 oder 33 oder normalisiert sich auf 08!
Wird die Verbrauchsanzeige vom Tacho gesteuert?
Wird die Verbrauchsanzeige vom Tacho gesteuert?
Verbrauchsanzeige basiert natürlich auch auf dem Tachosignal. Wie soll er sonst wissen welche Strecke Du zurück legst. Wird bei Dir der Geschwindigkeitsgeber oder die Stecker/Verkabelung von dem sein, der da Probleme macht. Wenn der läuft sollten sich auch Tacho und Verbrauch wieder normalisieren.
Gruß Arnd
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
Ja, und es würde mich wundern, wenn Dein Turbo zur Zeit mitspielen darf. Der wird nämlich runtergeregelt, wenn das Auto steht (obwohl Du im Leerlauf ordentlich Gas gibst) oder wenn der Speed-/Distance-Sensor ausfällt.
Viel Glück,
H.
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Danke für die Tipps! Ab 1.Nov. ist Saisonende bis 1. März, da habe ich Zeit um den Tachogeber auszubauen und zu reparieren. Eventuell hilft es, eine neue Feder einzusetzen, damit die Tachonadel wieder normal anzeigt...