Reparieren, Verkaufen, Verschrotten?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
omarx

Reparieren, Verkaufen, Verschrotten?

Beitrag von omarx »

Hallo liebe Baron-Freunde,

folgender Baron ( http://www.lebaron.de/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6352 ) hat den Besitzer gewechselt und leider den Umzug nach Berlin nicht ganz unbeschadet überstanden. Da ich noch absoluter Baron-Neuling bin hoffe ich auf Eure Ratschläge und Unterstützung.
Ich fasse zusammen:
Le Baron Cabrio Baujahr 1988 in weiss. 2.2l Turbo 148PS mit Austauschmotor ca. 120.000km.

Nachdem ich das gute Stück mit "ach und krach" durch den TÜV bekommen habe, dafür mussten Auspuffanlage, KAT getauscht werden und sämtliche auf Kleinigkeiten gerichtete Hühneraugen zugedrückt werden, ist der Baron mit mir nach Berlin gezogen. Bedauerlicherweise ist einige Tage nach dieser doch etwas größeren Herausforderung die Klimaanlage ausgefallen. Genauer gesagt kommt überhaupt keine warme Luft mehr und die Motortemperatur steigt rapide in unschöne Bereiche... Ausserdem spuckt der Auspuff verdächtig weißen Rauch aus. Dazu muss man sagen, dass ich festgestellt habe, dass der Baron sein Kühlmittel binnen kürzester Zeit verliert, ich aber weder die Expertise noch wirkliche Möglichkeiten habe festzustellen, wo dieses verloren geht. Ausserdem müssten die Radlager dringend nachgestellt (sofern möglich?) oder erneuert werden und der Keilriemen löst sich langsam aber sicher in Fransen auf. Ausserdem quietscht/pfeift der Baron vor allem bei nasser Witterung zum Teil sehr laut - Lichtmaschine?

Mein Problem ist, dass ich mich (noch) zu wenig mit der Selbstschrauberei beschäftigt habe und vor allen Dingen als Azubi ein leider sehr überschaubares Einkommen habe. Deswegen bin ich gerade etwas am verzweifeln, da ich nicht einschätzen kann ob sich die notwendigen Reparaturen lohnen würden bzw. mit wieviel ich rechnen muss? Gibt es jemanden im Raum Berlin, der die Lady mal unter die Lupe nehmen könnte um mir eine grobe Vorstellung zu verschaffen? Den Wagen lieber im IST-Zustand verkaufen - Hätte jemand Interesse? :-/

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und erstmal ein schönes Wochenende,
Oscar

Hoggi

Re: Reparieren, Verkaufen, Verschrotten?

Beitrag von Hoggi »

Hallo Oscar,

da dürfte die Kopfdichtung kaputt sein. (Es könnte auch der Zylko selber sein, das wäre der schlimmste Fall.) Durch die Abgase wird der Kühlkreislauf blockiert, deswegen keine Heizung und Überhitzung.

Du könntest eine Pfuschreparatur machen, die vielleicht ca. 2 Jahre hält, aber billig ist. Danach kannst Du ja weitersehen.

Also: Zahnriemen von der Nockenwelle abnehmen, Ventildeckel runter, Zylkoschrauben ab. Turbostütze von unten lösen. Vielleicht noch ein paar Öl- und Wasserleitungen einseitig lösen. Jetzt von unten an Krümmer/Auspuff mit Wagenheber den Kopf ca. 2-3cm anheben. Alte Dichtung raus und checken. Kaputt? Falls ja, neue Dichtung reinfummeln, Kopf absenken, festschrauben. Alles andere wieder dran. Schauen, ob sich der Motor durchdrehen läßt ! Falls die Dichtung aber gar nicht kaputt ist, liegt der Riß im Zylinderkopf. Dann brauchst Du einen neuen gebrauchten (150.-) oder einen ganz neuen.

Ich hab auch mal einen 2.2l-Motor mit dem "Blockseal" von Holts abgedichtet, ohne ihn zu zerlegen ... hält ein paar (Winter-) Monate, wenn Du Glück hast.

Radlager: Hinten kein Problem. Vorne: Weiß leider nicht, ob die schraubbaren schon beim 88er passen. Falls ja, wäre das sehr gut, falls nein, muß gepreßt werden.

Teile bei Rockauto.com vorher besorgen.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Antworten