Fehler 13 (MAP-Sensor): Diesmal sehr hartnäckig, bitte Tipps

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Hoggi

Fehler 13 (MAP-Sensor): Diesmal sehr hartnäckig, bitte Tipps

Beitrag von Hoggi »

Hallo miteinander,

bin ratlos, bitte helfen. Ich hab was übersehen oder ich hab mich selber ausgetrickst ...
Motor startet problemlos, läuft tadellos. Nach ca. 15s geht die Motorkontrolleuchte an (Code13, MAP-Sensor), sofort bricht die
Leerlaufdrehzahl zusammen, Motor würde ausgehen. Man kann ihn aber durch Gasgeben am Laufen halten. Der Motor läuft dann
recht rau, vielleicht, weil die Motorsteuerung jetzt den MAP-Sensor ignoriert. Das ganze mehrfach wiederholt.
Das Problem hat sich seit einigen Wochen angekündigt: Während der Fahrt kam die Kontrolleuchte gelegentlich mit Code13.
Konnte man verhindern, wenn man auf das eingekuppelte Ausrollen verzichtete.

Bisher probiert:
MAP-Sensor mehrfach getauscht (hab da ne kleine Sammlung): immer dasselbe.
Druckregler fürs Benzin getauscht (hatte mal den Fall, daß der undicht war und Benzin ins Vakuumsystem kam): egal
AIS getauscht: kein Effekt
Kabel zwischen MAP, AIS und Steuergerät gemessen, gewackelt usw: sind ok
Multimeter an MAP: Vor Start 2.25V (ok), nach Start bis zum Fehler: 1V (ok, glaub ich)
60-poliger Stecker sitzt gut.
Vakuumschläuche in Ordnung.

Ich hatte so ein Problem schon mal, aber diesmal versagen alle Versuche. Wer bitte hat einen Tipp?

Danke,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Lobo

Re: Fehler 13 (MAP-Sensor): Diesmal sehr hartnäckig, bitte T

Beitrag von Lobo »

bei mir tritt der Fehler nur noch ab und zu auf . Habe auch alles gewechselt.

Wenns Licht angeht mach ich während der Fahrt kurz die Zündung an und aus , dann ist vorerst mal Ruhe.

Hoggi

Re: Fehler 13 (MAP-Sensor): Diesmal sehr hartnäckig, bitte T

Beitrag von Hoggi »

Ja, mach ich auch. Aber es wird schlimmer, der Fehler kommt immer schneller zurück.

Ich besorg mir einen neuen Controller, die letzte Möglichkeit.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Antworten