Hallo Barongemeinde,
bei meinem 4-Zylinder Baron Coupé von 1990 spinnt gelegentlich der Tacho.
Die Tachonadel fängt plötzlich an zu zittern und im nächsten Moment setzt die Geschwindigkeitsanzeige komplett aus.
Ich meine auch einen leichten "Ruck" beim Fahren zu spüren, in dem Moment, wo die Tachonadel stirbt.
Die Kilometeranzeige und der Tageskilometer sind eh schon länger im Ruhestand.
Was kann das sein und wie löst man das Problem !?
Danke für die Hilfe.
Tacho spinnt. 4-Zylinder Baron Coupé 1990
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Re: Tacho spinnt. 4-Zylinder Baron Coupé 1990
Wenn der Geber der gleich ist wie beim A604 kannst Du den einfach durchmessen.
Oft ist das Problem in der Tachoeinheit selbst. Kontaktprobleme, Oxidation... Mein Anzeigen führen auch ein recht selbstbewusstes Eigenleben
Gruß Arnd
Oft ist das Problem in der Tachoeinheit selbst. Kontaktprobleme, Oxidation... Mein Anzeigen führen auch ein recht selbstbewusstes Eigenleben
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
- Wolle211164
Könnte aber auch der Tachogeber sein, war es jedenfalls bei mir - hab ausgetauscht und vorbei war es mit dem zittern.
Le Baron Conv. 3.0 V6 EU BJ.91 white R.I.P. 24.05.2019
Le Baron Conv. 3.0 V6 EU Bj.90 silver / erworben 26.05.2019
Le Baron Conv. 3.0 V6 EU Bj.90 silver / erworben 26.05.2019
Wolle211164 hat geschrieben:Könnte aber auch der Tachogeber sein, war es jedenfalls bei mir - hab ausgetauscht und vorbei war es mit dem zittern.
Ok. Witzig aber vorhin dann hörte auch die Tankuhr auf zu funktionieren...
Die U/min funktionieren eigentlich tadellos.
Möglicherweise die ganze Tachoeinheit austauschen oder schlicht nach Gefühl fahren ... oder gleich die ganze Schleuder
... klingt nach Kontaktproblemen - hatte meinerseiner auch, und zwar am Geber (getriebeseitig) wie auch am Dashboard selbst ... iss´ Fummelskram -nicht allzu schwierig, aber lästig.
So will man(n) den 1. Mai eigentlich nicht rumkriegen ...
Aber wenn´s schon sein muß, würde ich - wegen der zickigen Tankuhr - am Dashboard anfangen.
Gruß
JJ
So will man(n) den 1. Mai eigentlich nicht rumkriegen ...
Aber wenn´s schon sein muß, würde ich - wegen der zickigen Tankuhr - am Dashboard anfangen.
Gruß
JJ
Sonntachsfahrer mit 2002 Sebring Cabrio 2,0/16V/Schalter
Jop bei mir war es auch der geschwindigkeitsgeber! vor kurzem ausgetauscht funkt 1A
All you need is the bass these days
Chrysler Le Baron GTC TURBOII 2.2 l. EZ 1990 177 PS ROT
Chrysler Le Baron GTC TURBOII 2.2 l. EZ 1990 177 PS ROT
-
Stuttgarter1975
Hatte ähnliche Probleme, bei mir waren es die Kontakte am Kombiinstrument.
Ausbauen, Stecker abziehen, Kontakte schön mit WD40 o.ä. einsprühen und wieder zusammenbauen...
Ausbauen, Stecker abziehen, Kontakte schön mit WD40 o.ä. einsprühen und wieder zusammenbauen...
00er BMW R1100S
76er Moto Guzzi 850 T3
82er MZ TS250/1 NVA
88er LeBaron Cabrio 2,2 Turbo I
00er Chrysler 300M 3.5
01er Mercedes CLK 320 Cabrio
00er BMW R1100S
76er Moto Guzzi 850 T3
82er MZ TS250/1 NVA