Bremsflüssigkeit wechseln
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Bremsflüssigkeit wechseln
Der TÜV meinte wegen des hohen Feuchtigkeitsgehaltes sollte ich die Bremsflüssigkeit wechseln. Nirgendwo steht wieviel Liter das Bremssystem hat?
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89
Re: Bremsflüssigkeit wechseln
Keine Ahnung wieviel das genau sind. Habe mir ein quart DOT3 bei m&f mitgenommen und das System damit ordentlich durchgespült. Kann man so oder so nicht lange lagern.
Wichtig ist es DOT3 zu verwenden. Sonst kannst Du direkt auch alle Gummiteile der Bremse erneuern. Und keine Luft in's System kommen lassen!
Gruß Arnd
Wichtig ist es DOT3 zu verwenden. Sonst kannst Du direkt auch alle Gummiteile der Bremse erneuern. Und keine Luft in's System kommen lassen!
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
Oh, ich nehm seit 10 Jahren DOT4. (Weiß aber nicht, ob der Vorbesitzer umgerüstet hat?)
Wichtig: Nicht den HBZ trocken fallen lassen, sonst wird die Entlüftung sehr schwierig.
Aaaber: Deine Frage nach x Litern Bremsflüssigkeit zeigt, daß Du das noch nie gemacht hast. Bitte erstmal genau zeigen lassen von einem, der es kann, oder machen lassen.
SG
H.
Wichtig: Nicht den HBZ trocken fallen lassen, sonst wird die Entlüftung sehr schwierig.
Aaaber: Deine Frage nach x Litern Bremsflüssigkeit zeigt, daß Du das noch nie gemacht hast. Bitte erstmal genau zeigen lassen von einem, der es kann, oder machen lassen.
SG
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Habe ich dazu mal in einem anderen Forum gefunden:
Gruß Arnd
Promlematisch sind wohl Dichtungen, die schon ein wenig porös sind. Wenn die dann DOT4 bekommen quellen sie auf. Bei m&f stand auf allen möglichen Bremsenteilen die ich gekauft hatte groß "Nur DOT3 vewenden" drauf.Nach einer Schrift des "Ausbildungszentrum Autogewerbe Berner Oberland":
Mischen von Bremsflüssigkeit
Die Bremsflüssigkeitstypen „DOT3“ und „DOT4“ (beide auf Glykolbasis) können miteinander gemischt werden. Das Mischen von „DOT3“ und „DOT4“-Bremsflüssigkeit ist aber nicht zu empfehlen, da „DOT4“-Bremsflüssigkeit aggressiver ist als „DOT3“-Bremsflüssigkeit. Nicht alle Gummidichtungen im „DOT3“-Bremssystem sind für die „DOT4“-Bremsflüssigkeit ausgelegt, das heißt sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.
Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälter spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeughersteller vorliegt.
Um eine zu „DOT3“ und „DOT4“ kompatible Bremsflüssigkeit mit „DOT5“-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit „DOT5.1“ auf Glykolbasis entwickelt.
Gruß Arnd
oh..
Bei mir ist den Papieren nach seit 2007 Dot4 drin. Ich habe eh vor, zu wechseln. Soll ich jetzt bei Dot4 bleiben, oder lieber Dot3 reinfüllen?
Bei mir ist den Papieren nach seit 2007 Dot4 drin. Ich habe eh vor, zu wechseln. Soll ich jetzt bei Dot4 bleiben, oder lieber Dot3 reinfüllen?
1990 US-V6
Danke für die Tipps! Was ist ein quart? 1/4 Liter? Wäre etwas wenig!
Gibt es DOT3 überhaupt noch zu kaufen?
Gibt es DOT3 überhaupt noch zu kaufen?
... DOT 3 gibt´s aber auch von ATE, ganz normal im nächstbesten Zubehörladen erhältlich, wenn´s pressiert.
Hab´ ich auch drin - das mit dem DOT 3 steht tatsächlich groß und breit auf den Ersatz - Radbremszylindern von M&F drauf; hab´ mich brav daran gehalten und es nicht bereut ...
Gruß
JJ
Hab´ ich auch drin - das mit dem DOT 3 steht tatsächlich groß und breit auf den Ersatz - Radbremszylindern von M&F drauf; hab´ mich brav daran gehalten und es nicht bereut ...
Gruß
JJ
Sonntachsfahrer mit 2002 Sebring Cabrio 2,0/16V/Schalter
Hätte noch 1 quart Dot 3 ungeöffnet hier stehen,
Bei Interesse...
Bei Interesse...
dann werd ich mal dot3 reinmachen. hab hier auch noch zwei Dosen rumstehen, extra fürn Baron beschafft. Und das war wegen Inet auch nicht schwierig. Ich hab nur grad die ganzen alten Papiere wegen dem Motor rausgesucht und da festgestellt, dass der Herr seit langem auf dot4 bremst.
1990 US-V6
Habe endlich meine Bremsschläuche von Rockauto und DOT3. Jetzt ist die Frage, wie ich am besten vorgehe beim Wechsel der Bremsschläuche und der Bremsflüssigkeit?
Wenn ich hinten rechts anfange, den Bremsschlauch zu erneuern und dann solange die Pumpprozedur mit einem Freund mache, bis an der Entlüfterschraube neue helle Bremsflüssigkeit ankommt, dabei ständig den Bremsflüssigkeitsbehälter nachfülle? Und dann weiter hinten links, vorne rechts und zum Schluss vorne links? Wäre das so richtig?
Wenn ich hinten rechts anfange, den Bremsschlauch zu erneuern und dann solange die Pumpprozedur mit einem Freund mache, bis an der Entlüfterschraube neue helle Bremsflüssigkeit ankommt, dabei ständig den Bremsflüssigkeitsbehälter nachfülle? Und dann weiter hinten links, vorne rechts und zum Schluss vorne links? Wäre das so richtig?
Reihenfolge klingt gut. ich wäre bei alten Autos mit der Pumpmethode jedoch vorsichtig. Da kommt der Kolben des Hauptbremszylinders in Bereiche, wo er normalerweise nicht ist. Wenn da die Oberfläche nicht mehr so schön ist, kann die Dichtung beschädigt werden.
Das merkt man daran, dass das Pedal später beim Druck halten nachgibt.
Ich mach das mit einem alten Fahrradschlauch. Behälter vollkippen. Den Schlauch durchschneiden, ein Ende zuknoten, das andere Ende auf den Behälter und abdichten (Schelle Kabelbinder) Schlauch aufpumpen. Entlüftungsventil öffnen. Nix daneben kleckern. Ab und zu Schlauch nachpumpen. Wichtig! immer nachkippen! Nicht den Behälter leerlaufen lassen! Dazu Ventil zudrehen. Schlauch ab und nachfüllen. Dann wieder von vorn. Dauert zwar ewig, ist mir aber lieber so und geht auch alleine.
Das merkt man daran, dass das Pedal später beim Druck halten nachgibt.
Ich mach das mit einem alten Fahrradschlauch. Behälter vollkippen. Den Schlauch durchschneiden, ein Ende zuknoten, das andere Ende auf den Behälter und abdichten (Schelle Kabelbinder) Schlauch aufpumpen. Entlüftungsventil öffnen. Nix daneben kleckern. Ab und zu Schlauch nachpumpen. Wichtig! immer nachkippen! Nicht den Behälter leerlaufen lassen! Dazu Ventil zudrehen. Schlauch ab und nachfüllen. Dann wieder von vorn. Dauert zwar ewig, ist mir aber lieber so und geht auch alleine.
1990 US-V6
Danke, ein guter Tipp! Werde ich probieren...
ob der gut ist, sagst noch mal, wenn Du es gemacht hast. Geduld musst nämlich haben....
Viel Erfolg!
Viel Erfolg!
1990 US-V6
Wollte heute endlich die neuen Bremsschläuche aus USA einbauen. Aber da gibt es große Probleme, die alten überhaubt gelöst zu bekommen, ohne die Bremsleitung zu brechen: Trotz Unmengen von Rostlöser will sich die Hohlschraube der Kupferleitung, die von dem Bremsschlauch abgeschraubt wird, nicht drehen, weil sie mit der Kupferleitung fest verrostet ist?
Die Schraube hat sich zwar vom Bremsschlauchanschluss gelöst, liesse sich rausdrehen, lässt sich aber nicht auf der Kupferleitung drehen, die dreht sich mit und würde bei höherer Kraftanwendung wohl brechen.
Wer hat da eine Idee?
Normalerweise wäre bei neueren Baronen das Austauschen dieser Bremsschläuche ein Kinderspiel. Aber sobald der Rost die Hohlschraube auf der Bremsleitung blockiert, geht nichts mehr...
Die Schraube hat sich zwar vom Bremsschlauchanschluss gelöst, liesse sich rausdrehen, lässt sich aber nicht auf der Kupferleitung drehen, die dreht sich mit und würde bei höherer Kraftanwendung wohl brechen.
Wer hat da eine Idee?
Normalerweise wäre bei neueren Baronen das Austauschen dieser Bremsschläuche ein Kinderspiel. Aber sobald der Rost die Hohlschraube auf der Bremsleitung blockiert, geht nichts mehr...