Fehlercode 37 ???

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Amisteve

Fehlercode 37 ???

Beitrag von Amisteve »

Hallo ihr lieben,

brauche Eure Hilfe - nach erfolgreichen 2500 KM bis jetzt, nimmt mein Baron zeitweise schlecht Gas an - meistens wenn er heiss ist und man irgendwo kurz vom Gas geht (Ampel / Abbiegen) und danach wieder Gas gibt nimmt er dieses nur sehr widerwillig an (keine Zündaussetzer oder stottern) eher wie wenn man ihn festhalten würde ....
Fehlercode 37 ist hinterlegt und kommt nach dem löschen auch wieder ....
Ich habe eine komplette deutsche original Reparaturanleitung, aber da komme ich auch nicht wirklich weiter ....

Mfg. Steve
87er Le Baron Cabrio 2,5i US Modell Premium mit Digitalinstrumenten, US-Beleuchtung usw.
92er Jeep Cherokee 4,0 Limited, High Output

Lobo

Re: Fehlercode 37 ???

Beitrag von Lobo »

vielleicht hilft Dir das weiter: Fehler 37

Nur A413 Getriebe: Unterbrechung oder Kurzschluss im von der Drosselklappen-Stellung abhängigen Steuerstromkreis der Drehmomentwandlerüberbrückungsschaltung regestriert

Nur Turbo: Unterbrechung oder Kurzschluss im Stromkreis vom Barometer-Solenoid (Einer der Magnetschalter am rechten Innenkotflügel. Wird verwendet um das MAP-Signal zwischen Atmosphäre und Ansaugbrücke umzuschalten).

Nur ohne Turbo und mit Automatikgetriebe: Unterbrechung oder Kurzschluss im Stromkreis vom "Part throttle unlock (PTU) solenoid" (Einer der Magnetschalter am rechten Innenkotflügel).

Gruß
Lobo

Amisteve

Beitrag von Amisteve »

Danke Lobo,

diesen Beitrag hatte ich bereits vorab gelesen ....
Allerdings hat mein Baron auf der rechten Seite kein Relais und auch sonst scheint keines dafür zuständig zu sein .... Desweiteren finde ich nichts von wegen Wandlerüberbrückungskupplung beim 3 Gang Automatik da gehen soweit ich bisher gesehen habe nur 2 Stecker ran - Rückfahrlichtschalter und Sicherheitsschalter P u. N ???
In den Schaltpläne habe ich bisher auch nichts gefunden ausser dem Drosselklappenstellungssensor ....
Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege ....

Lg Steve
87er Le Baron Cabrio 2,5i US Modell Premium mit Digitalinstrumenten, US-Beleuchtung usw.

Amisteve

Beitrag von Amisteve »

P.S. Lobo Alles gute zum Geburtsatg, vorallem Gesundheit und ganz viel Glück !!! :)

Lobo

Beitrag von Lobo »

danke für die Geburtstagswünsche !!!

geht die Check Engine Lampe an wenn er ruckelt ?

Gruß
Gunther

Amisteve

Beitrag von Amisteve »

Hallo,

nein beim fahren geht keine Fehlerlampe an, gestern und heute hab ich auch trotz Fehler nichts bemerkt ....
Wenn der Fehler auftritt dann ruckelt er nicht sondern es ist wie ein Turboloch - man gibt Gas und nichts tut sich und auf einmal beschleunigt er wieder aber stufig .... Wie wenn man ihn festhalten würde ....
Die Gaspedalstellung spielt dabei auch nicht wirklich eine Rolle - ausser man gibt Vollgas (Kickdown) dann schaltet er natürlich zurück und tigert los .....
Ich habe sämtliche Kabel und Schläuche überprüft aber nichts gefunden - wobei ich vor 2-3 Jahren alle Unterdruckschläuche, Ventile und Verbinder erneuert habe und Wartungsmässig so ziemlich alles erneuert wurde .... Hab heute auf der Hebebühne nochmal nach dem Getriebe geschaut und da ist tatsächlich ein 3. Stecker für ein sogenanntes Lock-up-Magnetventil - aber habe leider nichts weiter dazu gefunden ....

Lg Steve

Amisteve

Beitrag von Amisteve »

Hallo,

war gestern mit dem Baron auf dem US- Car Meeting in Leinfelden und hab einen seiner Brüder gesehen (weisser Le Baron mit Stuttgarter Nummer) .... Und kurz davor einen golden K - Body .... Es tauchen immer mehr auf ....

Jedenfalls lief hinzu alles super, und auf dem Rückweg nach ca. 20 KM an einer leichten Steigung ging plötzlich gar nichts mehr - keine Gasannahme - Auto rollte aus in eine Parkbucht, ging aber komischer Weise nicht aus, lief ganz normal im Standgas weiter ohne ruckeln / stottern usw. .....
Hab dann kurz nach dem rechten geschaut, aber natürlich nix gefunden, der Lüfter lief 2-3 mal - alles ganz normal eigentlich, sind dann weiter nach Hause gefahren - mit etwas unwilliger Gasannahme aber sind heim gekommen .... Heute Morgen etwas kraftlos losgefahren aber wieder besser geworden ....

Hat keiner ne Idee was das sein könnte, hatten doch einige schon 2,5 er Sauger hier ....
Was ist eigentlich die Hauptgrösse bei der Motorelektronik - Lambdasonde ???
Was ist mit dem mechanischem AGR Ventil ? Drosselklappenteil defekt ?

Lg Steve

xedos

Beitrag von xedos »

Es könnte auch ein falsches Gemisch (Benzin/Luft) vorhanden sein, weil einer der Sensoren (Lambda, MAP oder Drosselklappensensor) ein falsches Signal liefert.
MAP & Lambda haben aber eigentlich einen eigenen Fehlercode.

Deshalb könnte das dann ja, wie auch passend zum Fehler, am DKL-Sensor liegen oder dieser Schaltmagnet/Solenoid liegen. Je nach Getriebekonfiguration
Dazu gibt es hier aus eine nette Erklärung:
http://www.allpar.com/fix/codes/faults/code-37.html

Über Google Suche zum "Part throttle unlock (PTU) solenoid" gab es auch weiteren interessanten Treffer:
http://www.2carpros.com/questions/plymo ... stallation

Unabhängig vom Fehlercode, könnte ich mir denken, dass der Wagen nicht genügend Sprit bekommt.
Wann wurde der Benzinfilter das letzte mal getauscht?
Zusätzlich ist es auch schlecht, wenn sich im Laufe der Jahre Dreck im Tank ansammelt, der dann angesaugt wird. Wenn der Tank dann fast leer gefahren wird, verstärkt sich das dann noch. Und es kann sein, dass durch das hin und herschwappen des Benzins der Dreck dann auch wieder mal weggespühlt wird.

Auch ein Defekt an der Zündung, z.B. defekte Zündspule, könnte so ein Verhalten zeigen.

Viel Erfolg!
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

Lobo

Beitrag von Lobo »

könnte auch Hallgeber sein , sitzt im Verteiler

oder loser Kerzenstecker bzw Kerze defekt

Amisteve

Beitrag von Amisteve »

Hallo,

also Luftfilter, Kraftstoffilter, Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe + Läufer sind fast neu und alles Originalteile ....
Der Tank ist meistens voll ....
Die Abgaswerte sind sehr gut - fast schon zu gut ....
lt. Abgasprüfung regelt die Lambdasonde auch noch recht ordentlich ....
Das Kerzenbild sieht ebenfalls gut aus - evtl. etwas zu mager ....
Als nächstes werde ich mir das AGR Ventil anschauen und zur Sicherheit mal den Kraftstoffdruck beim fahren messen ....

Lg Steve

Antworten