ABS und " komische Gerausche"

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
BUNDY

ABS und " komische Gerausche"

Beitrag von BUNDY »

Hallo zusammen,
habe den Wagen gerade mal gestartet und aus der Halle gefahren , da ich die Sitze wieder einbauen wollte.
Also das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber aus dem Heck des Wagens kommt so ein komisches Geräusch, als ob dort ein Staubsauger läuft, so ein leichtes Pfeifen, ist blöd zu erklären. Außerdem habe ich immer noch dieses ABS Problem.
Zündung an, ABS Lampe geht kurz an und dann wieder aus. Dann ein kurzes Summen aus dem Motorraum (schätze ABS Pumpe), dann geht die ABS Lampe wieder an und bleibt es auch.
Hat jemand ne Ahnung???

Wünsche euch einen schönen Tag, ist ja schon fast Cabriowetter :)
94er LeBaron
2000er Elch A140
91er Pontiac Trans Sport
2001er Ford Transe (z.Zt. ausser Betrieb :( )

1971er IHC 624
1989er Kawa GPX 750R
1973er Ciao ( Papiere leider vor 30 Jahren eingezogen :evil: )

xedos

Re: ABS und " komische Gerausche"

Beitrag von xedos »

Das summen aus dem Heck scheint wohl die Benzinpumpe zu sein. Sie spielt wohl gerade das Lied vom Tod.
Würd ich aber erst einmal nicht überbewerten. Wenn kein Sprit mehr vorne ankommt, wirst du das schon merken. ;)

Beim ABS sieht das anders aus:
Mit dem ABS kenne ich mich nicht aus. Könnte aber ein defekter Steuerblock/Hydro-Aggregat sein. Es wir vom ABS vermutlich erkannt, dass kein Druck aufgebaut werden kann und deshalb wird eine Fehlermeldung ausgegeben.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

Nonickatall

Beitrag von Nonickatall »

Das Summen aus dem Heck ist, wie Xedos richtig schreibt, die Benzinpumpe. Solange die nicht schreit, (Lagerschaden) ist alles in Ordnung.

Das die ABS Lampe angeht, wenn du die Zündung anmachst gehört so. Das dient dazu sicherzustellen, das die Warnlampe funktioniert. Sobald man den Motor startet geht die Lampe aus. Bleibt sie an, ist was mit dem ABS nicht in Ordnung, in der Regel gibt es beim ABS Probleme mit einer der vier Radsensoren. Der ABS Steuerblock macht eher selten Probleme.

jenhan

Beitrag von jenhan »

meine Benzinpumpe "summt" seit Jahren.

ABS.
Das Summen wird die Pumpe sein, die kurz anläuft. Dann erfolgt normalerweise durch das Steuergerät ein Selbsttest. Ist was nicht in Ordnung, geht die Lampe wieder an.

ABS auslesen lassen? Ich tippe auch auf einen der Sensoren. Entweder stark verschmutzt durch Bremsenabrieb,..

oder Kabelverbindung zum Sensor, auch mal den Verbindungsstecker suchen und checken und Kontakte behandeln. Nicht passende Strömlinge durch Übergangswiderstand könnten auch Fehlermeldung vom Steuergerät auslösen.

Oder Sensor einfach kaputt. Die Dinger leben leider nicht ewig.

Wenns ganz dumm gelaufen ist, ist durch ewig nicht gemachten Bremsflüssigkeitswechsel und Wasser in der Flüssigkeit und ewig nie durchgeführter ABS-Bremsung eines der Venitile im ABS-Block fest. Dann brauchst einen neuen Block.

(P.S. Hab so ein uralt-Sorgenkind ATE-Teves Mark 4 ABS im Passat, das sollte z.B. regelmäßig benutzt werden,..Funktion erhält Funktion :idea: )

Welches hat der Baron?

Viel Glück!
1990 US-V6

Antworten