Motor kalt

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
SchwarzerAutomatik
Motor kalt

Beitrag von SchwarzerAutomatik »

Meine Temperaturanzeige ist eigentlich immer zu niedrig.
Dachte es läge am Temperaturgeber, also heute mal ausgebaut, 'n bisschen abgeschliffen und gereinigt.
Hat trotzdem nicht mehr angezeigt.
Nadel hebt sich immer nur geringfügig während der Fahrt und senkt sich ab und zu auch wieder.

Da mir aber auch Code 17 ausgegeben wird, schränke ich das Problem mal auf 3 Ursachen ein.
Entweder ist der Geber hin, oder der Motor wird einfach nicht warm, oder mein Thermostat ist hin und dauerhaft geöffnet und er wird deswegen nicht warm. :lol:

Bei schnellerer Fahrt senkt sich die Nadel leicht ab, im stand tendiert sie ein wenig dazu zu steigen, ein wenig mehr wenn man dazu noch ein wenig Gas gibt. :lol:

Was meint ihr?
'88er Chrysler LeBaron 2.5 "Premium" Convertible

Nonickatall

Re: Motor kalt

Beitrag von Nonickatall »

Thermostat hängt.... Ist in fünf Minuten ausgebaut, wenn es offen ist, weißt du Bescheid.

LG
Ralf

SchwarzerAutomatik

Hab neuen Thermostat eingebaut, vorher getestet, öffnet 'n bisschen später, schließt früher.

Problem momentan: Dichtung leckt.
Und überhaupt, wie soll man dass Mistding entspannt einbauen, wenn es ewig verrutscht?!? Hat da jemand 'nen Geheimtipp? Musste ihn mit etwas schmalem zurechtrücken, weil das Ding immer verrutsch ist. :evil:

Also kurzen Testlauf (im Stand) gemacht.
Was das Steuergerät sagt, weiß ich nicht, war vor kurzem Batterie abgeklemmt. Die Nadel hebt sich jedenfalls nicht wirklich stark.
Thermostat hat aber mit Sicherheit schon geöffnet (macht bei 90 Grad), da der Schlauch zum Kühler ja warm/heiß wurde... :roll:

Mir gehen langsam die Ideen aus... :cry:

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Du weißt schon, daß Du ZWEI Geber hast, einen nur fürs SMEC und einen nur für die Anzeige ??
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

SchwarzerAutomatik

Hoggi hat geschrieben:Du weißt schon, daß Du ZWEI Geber hast, einen nur fürs SMEC und einen nur für die Anzeige ??
H.
Ich weiß.
Trotzdem zeigt Anzeige immer ziemlich niedrig und Steuergerät "morst" mir Code 17.
Aber ich will nicht glauben, dass beide Geber ihren Dienst quittiert haben :lol:

Nonickatall

Beitrag von Nonickatall »

SchwarzerAutomatik hat geschrieben: Was das Steuergerät sagt, weiß ich nicht, war vor kurzem Batterie abgeklemmt. Die Nadel hebt sich jedenfalls nicht wirklich stark.
Thermostat hat aber mit Sicherheit schon geöffnet (macht bei 90 Grad), da der Schlauch zum Kühler ja warm/heiß wurde... :roll:

Mir gehen langsam die Ideen aus... :cry:
Das klingt doch logisch, Kühlerschlauch warm = Motor zu kalt...

Das Prinzip ist doch folgendes:
Du hast einen kleinen Kühlerkreislauf (Motor, Wasserpumpe, Heizung) und eine großen. (Motor, Wasserpumpe, Heizung + Kühler). Wenn das Thermostat zu früh öffnet, fehlt oder ein nicht passendes ist, läuft das Wasser immer durch den Kühler und wird gekühlt, der Schlauch ist warm, der Motor bleibt zu kühl.

Ich würde also mal so vorgehen. Der Fühler für das Anzeigeinstrument arbeitet per Widerstand. Den kannst du messen, der muss bei "Motor Kalt" einen bestimmten Ohm Wert haben und der hat bei "Motor warm" einen bestimmten Wert, den ich dir leider nicht sagen kann, da meiner erst morgen wieder läuft und Du ja einen 2,5 Liter hast. Aber jemand hier im Forum wird den kennen oder für dich mal schnell messen können. Also messen was der Fühler sagt, dann kannst Du den schon mal als Fehlerquelle ausschließen. Das die Anzeige trotz korrektem Fühler falsch anzeigt, ist eher unwahrscheinlich, auch wenn es nix gibt, was es nicht gibt.. :shock:

Deswegen würde ich nach wie vor auf das Thermostat tippen. Du wirst ein falsches eingebaut haben, den da verrutscht normalerweise nix. Ich habe meins erst vor kurzem getauscht. Ich hatte das selbe Problem, Motor bliebt immer kalt und braucht ewig um auf Temperatur zu kommen. Thermostat getauscht > Problem weg. Das passte perfekt, musste nur eingelegt werden, Deckel drauf, fertig. Das wird beim 2,5 Liter auch nicht anders sein. Jetzt wird er ruckzuck warm und die Anzeige bleibt stabil auf dem Strich im unteren Drittel.

Fazit:
Wenn der Motor in der Anzeige im Kombiinstrument zu kalt bleibt, aber sonst normal läuft, und das Wasser selbst nach längerer Fahrt nicht überkocht*, kann es nur das Thermostat (zu 80%), der Fühler (zu 15%) oder das Anzeigeinstrument (zu 5%) sein. (Prozentwerte sind "gefühlte" Wahrscheinlichkeiten der Ursache)

Ich hoffe das hilft Dir.

LG
Ralf

*Um die Verwirrung komplett zu machen. Ich hatte mal ein Auto, dass wurde nicht richtig warm, kochte aber nach ein paar Kilometern, Da war die Wasserpumpe defekt und der Temperaturfühler saß an einer Stelle, fern vom eigentlichen Motor. Durch die mangelhafte Pumpleistung kam das Wasser nicht heiß bis zu Fühler, kochte aber nach wenigen Minuten im Motor und brachte das Ausgleichsgefäß zum Überlaufen.

SchwarzerAutomatik

Nonickatall hat geschrieben: Deswegen würde ich nach wie vor auf das Thermostat tippen. Du wirst ein falsches eingebaut haben, den da verrutscht normalerweise nix.
Hi, erstmal danke für die Antwort :mrgreen:

Hab das Thermostat bei kts bestellt, ist dass, was man unter Baron findet.
Das verrutschen passiert beim Einbau. Erstmal ist es ziemlich fummelig Dichtung und Thermostat gleichzeitig anzubauen. Zwar ist in dem Schlauchanschluss eine Art "Kerbe", in der das Thermostat wohl drinsitzen soll, doch wenn man dann versucht mit dem Ding und irgendwie festgehaltener Dichtung Richtung Thermostatgehäuse zu gehen, rutscht das Mistding da einfach immer raus :lol:

Und den Schlauchanschluss am besten auch nicht bewegen während man versucht das Schlauch-Thermostat-Dichtungssandwich anzuschrauben, denn sonst rutscht es noch einmal raus :lol:

Wenn es da n Trick gibt, bitte verratet mir den :lol:

nando

Beitrag von nando »

Na der Trick ist ganz einfach :D
Thermostat in die Ansaugkrümmer legen Dichtung mit ganz wenig Silikon fixieren und Kappe aufschrauben. Fertig :idea:
Gruß Ulmar
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

SchwarzerAutomatik

Haha klingt irgendwie logisch :lol:

Hab das Ding nochmal rausgeholt und mit so 'nem Dichtsilikonzeug an der Dichtung fixiert.
Werde morgen mal testen, auf der Packung steht das braucht 'n Tag zum trocknen :mrgreen:

nando

Beitrag von nando »

Nix trocken lassen. Rein damit und gut ist. Das Silikon soll nur die Dichtungen fixieren damit die bei der Montage nicht verrutscht.

SchwarzerAutomatik

nando hat geschrieben:Das Silikon soll nur die Dichtungen fixieren ...
Ich hätte es aber auch gerne dicht :mrgreen:
Gestern war's z.B. nicht dicht :wink:

nando

Beitrag von nando »

Für die Dichtheit ist die Dichtung zuständig. Deshalb heißt die auch so :ironie:
Das Silikon ist hier nur Montage Hilfe und wenn du das Silikon ungleich aufträgstst und es durchgehärtet ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher das es nachher undicht ist
Gruß Ulmar

omafits

Beitrag von omafits »

Also du kannst den Thermostat, ruhig ins Gehäuse einkleben mit wenig Dichtmasse und trocknen lassen.
Dann kannst du morgen ein Wenig Dichtmasse auf die Dichtfläche auftragen und die Dichtung fixieren,(nicht trocknen lassen)
Am Zylinderkopf kannst du auch ein wenig Dichtmasse aufbringen, und nun alles ganz einfach wieder zusammenbauen.
Die Schrauben soweit anziehen bis etwas Dichtmasse an den Seiten des Gehäuses austritt, fertig.

Und zu deinem Temp Problem.
Lege mal den Stecker von dem Temperaturfühler "Motorblock links 1Polig " einfach gegen Masse Motorblock, nun sollte deine Anzeige im Auto nach ganz oben Wandern.
Wenn sie ganz Oben ist, dann Masse wider weg und auf den Fühler stecken , und nun mal warm laufen lassen und schauen ob sie schon mehr Anzeigt.
Hilft zu 60%

Wie ist es denn sonst so mit deiner Temperatur, geht der Lüfter an?
Wenn der Brav angeht und wider aus sollte der Fühler auch OK sein.
Und dein Thermostat auch .

PS bissel am Fühler rum kratzen hilft eigentlich nur von außen wenn er korrodiert ist. :wink:
Zuletzt geändert von omafits am Sa 11. Jun 2016, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
1989 TC Turbo

derwohli

Beitrag von derwohli »

Wieder göffnet..Bastl Wastl seine Bude wieder da...hihihi

uffpasse!!!

nando

Beitrag von nando »

:mrgreen:

Antworten