Erfahrungen mit LIQUI MOLY Servolenkungsöl-Verlust-Stop

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Antworten
Merkel_LeBaron

Erfahrungen mit LIQUI MOLY Servolenkungsöl-Verlust-Stop

Beitrag von Merkel_LeBaron »

Hallo Leute, ich hoffe auf ein Wunder und angeblich sollte es vielleicht ein kleines sein.

Wer hat Erfahrungen mit dem Mittel LIQUI Moly Servolenkungsöl-Verlust-Stop 35 ml. Wurde mir von einem KFZ Meister empfohlen?! DANKE für eure Rückmeldung

LG Merkel_Baron :D

Heirohm

Re: Erfahrungen mit LIQUI MOLY Servolenkungsöl-Verlust-Stop

Beitrag von Heirohm »

Hallo,
ich kenne nun speziell nicht dieses "Öl-Verlust-Stopp" Additiv, aber es gibt auch ähnliche Mittel für Gertebe, Automatikgetriebe und Motoren. Positiv für dein Liqui-Moly Prudukt ist schon mal die kleine Menge.
Wenn Du solche Mittel einsetzt, werden lediglich alte, verhärtete Dichtungen wieder geschmeigiger gemacht und werden teilweile aufgequellt, damit sie wieder flexibel werden und abdichten, ähhnlich wenn Du Scheibengummis mit Silikonöl behandelst....
Solange die Dichtringe und/oder Dichtungen intakt sind und nicht mechanisch kaputt sind, können solche mittel super Helfen und lange abdichten. So habe ich Erfahrungen mit Motor Dichtmittel und ATF Transmission-Sealer gemacht. Auch habe ich das Dichtmittel mal vorsichtig dosiert in die Servolenkung gekippt (NICHT Überfüllen) . Max. 5-10% der Ölfüllmenge gehen in Ordnung. Mein Baron hat so ein Mittel noch nicht gebraucht, aber Liqui-Moly Produkte halten Ihr Versprechen im Allgemeinen :D .

Viel Erfolg damit

Gruß Heiko
Einmal Baroner, immer Baroner..... wie ne Droge, aber zur Zeit leider OHNE....

Merkel_LeBaron

Hallo Heiko. ..Mensch du weißt ja viel..toll! Ich habe das Mittel hier 35ml und die Anleitung sagt für alle AFT II u III oder ZentalhydÖl befüllt..so mein Baron hat das Mopar Power Stering Fluid drin.. woher weiss ich dass sich das verträgt? ??? Bin ja sehr vorsichtig. ....Danke für dein Feedback :)

Nonickatall

Beitrag von Nonickatall »

Heirohm hat geschrieben:Solange die Dichtringe und/oder Dichtungen intakt sind und nicht mechanisch kaputt sind, können solche mittel super Helfen und lange abdichten.
Da hat Heiko eine wichtigen Punkt benannt.

So wie ich das gelesen habe, ist gar nicht so richtig klar wo das Öl herkommt. Und da hilft Liqui Moly auch nicht wirklich.

Also ist aus meiner Sicht der richtige Weg:

Erst Mal richtig saubermachen.

Dann schauen wo überhaupt das Problem ist. Wie im anderen Threat geschrieben. Oft ist es ein Schelle die nicht mehr genug Druck hat, weil der Schlauch drunter geschwunden oder hart geworden ist. Oder der Schlauch selbst ist undicht. Oder Verschraubungen sitzen nicht mehr fest genug. Vielleicht ist auch eine Dichtung kaputt..

Bei all diesen Fällen hilft Liqui Moly maximal kurzfristig.

Oder ist klar wo das Öl genau rauskommt?

LG
Ralf

Heirohm

Beitrag von Heirohm »

Hallo Ralf,
das ist Richtig, das nicht klar ist , wo das Öl da raussifft. Nur Leider ist dann oft die Sache mit dem Saubermachen (auf die schnelle) auch nicht so einfach. Gerade, wenn man keine Schraubergarage hat und Motorwäschen sind (legal :oops: ) auch ein Fall für die Werkstatt.
:? Normal wäre es am besten, wenn man Die Lenkung komplett reinigt, sprich Ölfrei macht un gleichzeitig alle Anschlüsse nachzieht. Dabei kann man auch den Druckschlauch wechseln.... :wink:
Schließlich soll der Baron , von der Dame, viel Spaß bereiten und zuverlässig werden.

@Silvia: Schreib doch bitte mal genau was für ein Baron du hast (Modell, Bj, Motor , Getriebe) Dann wird Dir hier erstklassig geholfen.

Ceep On Cruising
Heiko

Heirohm

Beitrag von Heirohm »

P.S. Servolenkungsöl brauch nicht mit "Servolenkungsöl (Speziell nicht Mopar) aufgefüllt zu werden. Normales ATF Dexron III Macht da genau den selben dienst.

KEINESFALLS Solltest Du DEXRON III in ein 4-Gang Automatikgetriebe füllen. Das hast Du drin, wenn Du ein 3l V6 Motor hast.
Da brauchst Du ein anderes Öl. Aber hier geht es erstmal um Deine Lenkung

Nonickatall

Heirohm hat geschrieben:Hallo Ralf,
das ist Richtig, das nicht klar ist , wo das Öl da raussifft. Nur Leider ist dann oft die Sache mit dem Saubermachen (auf die schnelle) auch nicht so einfach. Gerade, wenn man keine Schraubergarage hat und Motorwäschen sind (legal :oops: ) auch ein Fall für die Werkstatt.
Hallo Heiko,

da hast Du wieder recht... :D :D :D

Nein, im Ernst. Klar muss man die Möglichkeit haben, dass sauber zu machen und dann technisch zu lösen. Klar setzt das Möglichkeiten, Werkzeug und gewisses Können voraus, dass nicht jeder hat. Aber wenn man das nicht hat, sollte man sich, vielleicht hier im Forum, jemand suchen der das hat und helfen kann. Klar sonst braucht es, wenn man keinen liebevollen Baron Schrauber in der Nähe hat, eine kommerzielle Werkstatt und da ist man oft verraten und verkauft. Die wechseln halt meist einfach irgendwas für "teuer Geld", anstatt mal gescheit zu schauen wo das Problem überhaupt liegt.

Das alles allerdings mit irgendeinem Zaubermittelchen beheben zu wollen, bevor die Diagnose überhaupt klar ist, ist allerdings "wenig zielführend".

Deswegen soll der Merkel_Baron doch vielleicht mal genauer schreiben wie die Situation ist, ansonsten kann ihm hier keiner helfen.

:ironie:
Ich hoffe doch nicht, dass der Name Merkel_Baron daher kommt, dass das Forenmitglied erstmal handelt, ohne sich der Auswirkungen Ihres/Seines handeln überhaupt bewußt zu sein. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG
Ralf

Merkel_LeBaron

Danke Danke..ich sehe Männer ich bin hier richtig! Also ich habe einen

LeBaron Bj 1989 Cabrio 2,2 Turbomotor 147 Pferde ... mit null Rost. ..und ein paar Krankheiten. ..

DAS Zeug habe ich mal reingemacht...und bin mal 10 km gefahren. . Zur Zeit kein Verlust 2 Tropfen...aber ich trau dem nicht. . Ab September habe ich einen neuen Mechanikermeister dran..der sich glaube ich wirklich freut den Herrn für die Dame fit zu machen. ..
aber ich hab mir alle Eure Tips notiert !!!

Merkel_LeBaron

Merkel... da kann ich nicht für. ..mir auch egal :ironie:

Nonickatall

Merkel_LeBaron hat geschrieben:DAS Zeug habe ich mal reingemacht...und bin mal 10 km gefahren. . Zur Zeit kein Verlust 2 Tropfen...aber ich trau dem nicht. . Ab September habe ich einen neuen Mechanikermeister dran..der sich glaube ich wirklich freut den Herrn für die Dame fit zu machen. ..
aber ich hab mir alle Eure Tips notiert !!!
Na, dann ist doch alles Bestens....

Antworten