Hallo zusammen,
Im Winter Monaten habe ich mir vorgenommen ganz viel an meinem Chrysler Turbo 2 zu machen. Wasserpumpe getauscht, Zylinderkopf planen, Zylinderkopf Dichtung, Ventildeckeldichtung, jetzt ist der Thermostat an der Reihe habe ich einen neuen Thermostat bestellt und dann kleine Überraschungen ,der alte Thermostat hat kleinen Loch im Umrandung circa 2 mm groß ,der neue ist ohne Loch, auf Mini Mopar habe ich gelesen das man soll unbedingt kleinen Loch durchbohren im Thermostat, Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht,warum muss ein Loch unbedingt durchgebohrt werden, warum werden die neue Thermostaten ohne Loch verkauft und ob überhaupt ist es notwendig ein Loch zu bohren?
Gruß Pawel
Thermostat Turbo2
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
- DerTempelhofer
Re: Thermostat Turbo2
Das Loch dient quasi der Entlüftung. Ohne dieses Loch kann sich in der Waterbox eine Lufttasche bilden. Die Folgen sind u.U. ein nicht korrekt öffnendes bzw. schliessendes Thermostat, dadurch Überhitzung des Motors und die Heizung funktionert dann auch nicht, weil die Lufttasche dann manchmal den Heizungskreislauf blockiert.
Chrysler Executive Limousine, Bj. 1986, 120.000 Km
Richtig, und das Loch soll das Kühlwasser im Kühler vorwärmen.
Unbedingt nötig ist das Loch nicht. U.U. muss man mehrmals entlüften.
H.
Unbedingt nötig ist das Loch nicht. U.U. muss man mehrmals entlüften.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Dankeschön für schnelle und klare Antwort .
Gruß Pawel
Gruß Pawel
Bohre das Loch hinein.
Ich kann mich entsinnen, dass ich ab meinem Turbo2 die Schraube zum Entlüften gesucht habe. Aber dort war keine zu finden.
Im Werkstatthandbuch wurd bei den 4-Zylindern auf die Entlüftung des Kühlkreislaufes hingewiesen.
Ohne Schraube ist dies aber nicht wirklich möglich. Also solltest das Loch am Thermostat vorhanden sein.
Ich kann mich entsinnen, dass ich ab meinem Turbo2 die Schraube zum Entlüften gesucht habe. Aber dort war keine zu finden.
Im Werkstatthandbuch wurd bei den 4-Zylindern auf die Entlüftung des Kühlkreislaufes hingewiesen.
Ohne Schraube ist dies aber nicht wirklich möglich. Also solltest das Loch am Thermostat vorhanden sein.
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK
Hallo,
Hab nicht gewusst das das kleine Loch soooooo wichtig ist
Gruß und nochmals danke für die schnelle Antworten.
Hab nicht gewusst das das kleine Loch soooooo wichtig ist
Gruß und nochmals danke für die schnelle Antworten.