Trommelbremse hinten links defekt

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Hoggi

Trommelbremse hinten links defekt

Beitrag von Hoggi »

Hallo miteinander,

bin bei der Dekra durchgefallen, hinten links nur die Hälfte der Bremsleistung im Vergleich zu rechts.

Ok, Bremsbeläge und Trommeln beidseitig ausgetauscht (sahen ganz schlecht aus), links auch noch den Bremszylinder.

--> Wieder durchgefallen. Bremsleistung völlig unverändert.

Was KÖNNTE denn bitte bitte jetzt noch das Problem sein ? Dekra-Mann meint "Bremsschlauch alt", aber das glaub ich nicht ... schließlich baut sich der Bremsdruck normal wieder ab und bleibt nicht hoch. Oder was meint Ihr ???

Ein defekter Bremskraftregler würde doch beide Seiten gleich betreffen, der kann es auch nicht sein .. denke ich. Wißt Ihr das genauer ?

HBZ ist es doch wohl nicht, sonst wäre das Rad rechts vorn auch auffällig.

Vielleicht war jemand schon in dieser Situation und kennt die Lösung.

Danke,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

matador

Re: Trommelbremse hinten links defekt

Beitrag von matador »

Hatte das Problem mal bei einem anderen Fahrzeug.
Bremsbeläge und ein Radbremszylinder erneuert.
Wieder zum Tüv und noch immer einseitig schlecht.
Das Problem war der neue Radbremszylinder.
Der hatte einen anderen Kolbendurchmesser als der alte.
Dadurch war der Druck auch anders.
Habe dann auf der anderen Seite auch einen neuen Eingebaut und alles war gut.
Den Tip habe ich vom Tüv Prüfer bekommen - hätte sonst auch ewig gesucht
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Nonickatall

Beitrag von Nonickatall »

Oder nicht richtig entlüftet?

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Danke für die Hinweise.
Da müßte der neue Radbremszylinder einen kleineren Kolbendurchmesser haben als der alte von 1988 .. kann natürlich sein. Checke ich.

Wie ist das mit der Entlüftung ? Hab entlüftet so wie immer ... gepumpt bis blasenfrei.

Was ich mal gerne genau wissen würde: Wenn ich nicht gut entlüftet hätte, wieso vermindert das den Bremsdruck ? Ich meine, der Pedalweg wäre länger, das Pedal wäre weicher. Aber eigentlich müßte doch in der Luftblase immer der gleiche Druck wie in der Flüssigkeit herrschen .. und die Druckübertragung gegeben sein. Oder seh ich das falsch?

Hat jemand schon Erfahrung mit defektem Bremskraftregler ? Kann sich innen im Schlauch was ablösen, das einen Ventileffekt bewirkt? So daß die Flüssigkeit nur schwer zum Kolben strömt, aber doch leicht zurück ?

Schönen Abend,

Hoggi (unterm Auto)

Nachtrag:
Alter und neuer Bremszylinder haben beide 5/8 Zoll Bohrung .. ok. Glück gehabt. Es gibt auch 3/8 Zoll.
Im WHB den Bremskraftregler angeschaut ... das sind ja zwei unabhängige Regelventile in einem Gehäuse, für hinten links und rechts. Das für hinten links könnte festhängen und so den Druck dauernd erniedrigen.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Nonickatall

Hoggi hat geschrieben:Wie ist das mit der Entlüftung ? Hab entlüftet so wie immer ... gepumpt bis blasenfrei.
Mit gepumpt meinst du Entlüftungsschraube auf, treten, Entlüftungsschraube zu, loslassen und das Ganze von vorne?

Ich halte da allerdings nicht viel von, weil das gerade bei älteren Autos gerne den HBZ zerstört. Denn der kommt im normalen Betrieb nie in die Regionen wie beim Entlüftungstreten, vor allem wenn man ganz durchtritt. Gibt dann gerne mal nicht mehr ganz glatte Stellen am Ende des Kolbenhubs und da zerstört man sich dann die Kolbendichtung.

Aber wie auch immer.

Wenn im hinteren Bremszylinder Luft wäre, wäre da weniger Bremskraft, weil ein Teil der Druckenergie in die Kompression der Luft verschwindet.

Aber mal ein ganz anderer Gedanke. Du hast ja die Bremsbeläge erneuert, wie du schreibst. Hast Du danach auch mal ordentlich gebremst oder bist länger gefahren? Am Besten mal Teilstücke mit leicht getretener Bremse, damit sich die Beläge einschleifen können? Denn je nach Sitz, Passform und Restschmutz in der Trommel kann das am Anfang zu sehr unterschiedlichen Bremskräften führen, die sich nachher angleichen. Natürlich die Bremse dabei nicht heißfahren. Aber ich mache das auch immer bei Autos mit Trommel Handbremse bevor ich zum TÜV fahren. Einfach mal ne kurze Strecke mit leicht gezogener Handbremse fahren, damit sich alles schön frei schleift.

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi,

Danke für den langen Text und die entsprechende Mühe.

Ich weiß das mit dem HBZ. Hab aber auch mal gelesen, daß die HBZ-Kolbendichtung vor allem dann zerstört wird, wenn man die Bremsflüssigkeit zu selten wechselt, weil dann diese selten besuchten Abschnitte der Bohrungsinnenwandung rosten und rau werden. Ein weiteres Risiko ist, wenn man starken Druck aufbaut und dann mit der Kolbendichtung über einen Bereich fährt, wo eine weitere Bohrung senkrecht in die Hauptbohrung einmündet, mit scharfen Kanten.

Seit 25 Autojahren entlüfte ich, indem ich die Entlüftung öffne, einen dichten Schlauch aufstecke, der in ein Gläschen mit Bremsflüssigkeit geht. Dann pumpe ich drucklos und mit tiefen Pumpbewegungen ziemlich viel Flüssigkeit bis völlig blasenfrei. Klappt sehr gut. Für undichte HBZ-Kolbendichtung gibt es ja einen eigenen Test, müßte wohl auch beide Kreise betreffen.

Das mit der verschwundenen Druckenegie seh ich anders .. sorry, nicht persönlich gemeint. Ich denke, der Druck pflanzt sich gleichmäßig fort, aber der Pedalweg wird lang. (Extra-Pedalweg x Pedalkraft ist die Kompressionsenergie für die Luft), danach geht es ja "härter" weiter, da wird dann der volle Bremsdruck aufgebaut .. aber nur, falls das Pedal noch nicht am Bodenblech ist, da hättest Du recht.)

"Eingeschliffen" hab ich die Bremse, klar.

Jetzt bau ich mal den Bremsdruckregler aus (ohje, da muß der HBZ auch raus) und schau, ob der zerlegbar ist. Vielleicht ist Dreck drin.

Schönen Gruß,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Nonickatall

Hoggi hat geschrieben:Danke für den langen Text und die entsprechende Mühe.
Gerne doch, wenn wir uns nicht gegenseitig helfen, wer hilft uns dann? :D
Hoggi hat geschrieben:Seit 25 Autojahren entlüfte ich, indem ich die Entlüftung öffne, einen dichten Schlauch aufstecke, der in ein Gläschen mit Bremsflüssigkeit geht. Dann pumpe ich drucklos und mit tiefen Pumpbewegungen ziemlich viel Flüssigkeit bis völlig blasenfrei. Klappt sehr gut. Für undichte HBZ-Kolbendichtung gibt es ja einen eigenen Test, müßte wohl auch beide Kreise betreffen.
Das heißt Du machst das alleine? Das mag manchmal funktionieren ist aber falsch. Denn wenn du drauftrittst kommt zwar Flüssigkeit, und wenn du nachlässt läuft auch Flüssigkeit aus dem Behälter nach, aber gleichzeitig ziehst du auch wieder Luft in den Bremskolben, weil nämlich die Luft durch das Gewinde des gelösten Nippels gezogen wird. Wenn Du das alleine gemacht hast, hast du nach meiner Ansicht Luft in der Bremse. Das ist auch, sorry wenn ich da klugscheiße nicht die richtige Methode. Die richtige Methode ist, wie ich vorher schrieb: "Entlüftungsschraube auf, Druck aufs Pedal (Dabei auf keinen Fall voll durchtreten), Schraube zu, Druck vom Pedal" Aber auch das geht das nicht so dolle, weil man immer nur wenig Volumen bewegt. Deswegen muss man das ziemlich oft wiederholen. Deswegen habe ich mir ein gescheites Bremsenentlüftungsgerät mit Pressluft gekauft und mache es damit. Denn wenn die Flüssigkeit mit Druck von vorne kommt wird die Luft überall rausgedrückt. Falls du nicht so weit weg wohnst, komm vorbei und wir machen das zusammen.

Aber wie auch immer..
Hoggi hat geschrieben:Das mit der verschwundenen Druckenegie seh ich anders .. sorry, nicht persönlich gemeint. Ich denke, der Druck pflanzt sich gleichmäßig fort, aber der Pedalweg wird lang. (Extra-Pedalweg x Pedalkraft ist die Kompressionsenergie für die Luft), danach geht es ja "härter" weiter, da wird dann der volle Bremsdruck aufgebaut .. aber nur, falls das Pedal noch nicht am Bodenblech ist, da hättest Du recht.)
Das darfst du gerne anders sehen.. :mrgreen: Ich sehe es so. Wenn du dir mal vorstellst das du zwei entfernte Bremskolben hast, die durch eine fast 4 Meter lange, innen aber nur ca 3mm starke, Leitung verbunden sind und der rechte Kolben ist voller Luft während der linke und die gesamte Leitung korrekt mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist. Welchen Kolben glaubst du kannst du mit weniger Kraft zurückdrücken und die Luft im rechten Zylinder komprimieren?

Nach deiner Theorie müssten beide gleiche leicht zu betätigen sein, weil der Druck ja überall gleich ist.

Nach meiner Theorie kannst du den Luftgefüllten leichter zurückdrücken, auch wenn der Druck im Gesamtsystem natürlich gleich ist. Aber da kommen auch Trägheit der Flüssigkeit und Reibkräfte in der Leitung dazu und die Energie verschwindet auf dem leichtesten Weg, nämlich in der Luft.

Fazit:
Nach meiner laienhaften Sicht, hast du deine Bremse nicht korrekt entlüftet und das ist die wahrscheinlichste Ursache für dein Problem. Ansonsten würde ich noch eine mechanische Ungleichheit sehen. Ich hätte sowieso beide Bremszylinder getauscht. An einer Bremse macht man alles immer paarweise.

Schlauch kann es zwar auch sein, aber das merkt man normalerweise beim Entlüften, denn wenn der so zu ist kommt auch keine Flüssigkeit oder die Bremse geht beim Fahren zu, den Effekt gibt es auch.

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi, Danke, ich liebe solche Diskussionen, leider verlieren die meisten Leute immer schnell die Lust ...

Vorab: Problem ist (vielleicht ...) gelöst. Ich hab den Bremskraftregler ausgebaut und zerlegt. Das Ding hat zwei identische Regelventile, für hinten links und hinten rechts. Das sind so Kolben, von einer Feder vorgespannt. Eins davon war völlig in Ordnung, blitzesauber, beweglich. Das andere war in der geöffneten Position, gegen die (erhebliche) Federkraft, festgesteckt ... mit etwas weißer, pudriger Korrosion. Saubergemacht und alles wieder rein. Morgen auf den Bremsenprüfstand ! Ich hätte übrigens den Regler gar nicht ausbauen müssen, die Ventile sitzen von außen zugänglich hinter den 2 großen Messingschrauben. Dafür hab ich jetzt (mit Trommeltausch usw.) 4 Wochen gebraucht ...

Zurück zur Diskussion: An das undichte Gewinde, das Luft zieht, habe ich noch nicht gedacht. Sehr gut.
Trägheit und Reibkraft könnten vielleicht dynamisch eine Rolle spielen, also z.B. ob beim blitzartigen Bremsen die Bremskraft gleichzeitig kommt. Aber am Bremsenprüfstand doch eher nicht, da ist die Messung "stationär".
Also wenn man eine große Luftblase in der einen Leitung, z.B. rechts, hat und in der anderen Leitung nicht, dann würden sich die Kolben doch völlig gleich verhalten und die gleiche Kraft, auch beim Zurückschieben, ausüben, falls diese beiden Leitungen im HBZ verbunden sind! Sind sie aber getrennt, haben aber trotzdem irgendwie den gleichen Druck, würden sie ebenfalls die gleiche Kraft ausüben (=Druck x Kolbenfläche), aber der eine Kolben mit Luft in der Leitung würde sich mit nur wenig größerer Kraft weiter zurückdrücken lassen als der andere. Dieser andere Kolben würde beim Versuch sofort eine enorme Kraft entwickeln, da die Bremsflüssigkeit nicht komprimierbar ist.

Ja, ich mache das alleine. (Die Familie ist untauglich.) Vielleicht dichte ich das Gewinde beim nächsten Mal irgendwie extra ab, mal schauen, ob das Pedal noch härter wird.

Schönen Sonntag,

H.

P.S.: Prima Idee, mal zusammen was zu probieren, aber wo immer Du bist ... Regensburg ist wahrscheinlich seehr weit weg ....
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Nonickatall

Hey klasse,
die schönsten Defekte sind reparierte die einem am Anfang umtreiben.. ;-)

Ich habe das schon häufig gehabt mit der Luft durch das Gewinde, zuletzt noch bei dem Baron meines Nachbarn, auch eine Ami Version mit Trommelbremse. Bin deswegen auch umgestiegen von saugen auf blasen. :mrgreen: Will sagen, hatte so ein Entlüftungsgerät mit dem man Unterdruck am Nippel erzeugen konnte um zu entlüften. Aber das hat bei jedem dritten Auto wegen der Luft durch den Gewindenippel nicht sauber funktioniert. Jetzt verwende ich eins wo mit Druck Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehälter gepumpt wird. Da sieht man dann auch schön wenn was zu ist und keine Bremsflüssigkeit kommt.

Hoffe wir sehen uns mal auf einem Treffen. Regensburg ist in der Tat etwas weit weg, auch wenn es eine sehr schöne Stadt und immer eine Reise wert ist.

LG und ein schönes Wochenende
Ralf

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hallo Ralf,

so, wieder durchgefallen. Aber Fehlerbild ist anders, die schwache Bremse ist jetzt hinten rechts. DAS kann jetzt wirklich mit dem Entlüften zusammenhängen. (Und außerdem ist die Wirkung einer Luftblase wahrscheinlich doch stärker, als ich mir überlegt habe, hast wohl recht ...)

Morgen wieder auf den Bremsenprüftsand.

Vielen Dank nochmal,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Nonickatall

Das ist schlecht.

Na ja Versuch noch mal mit zwei Mann, nach der von mir beschriebenen Methode zu entlüften, ansonsten würde ich den linken Bremszylinder noch gegen einen baugleichen (mit dem rechten) tauschen. Wenn die nur ein wenig ungleich sind, hast du auch ungleiche Werte.

Viel Glück
LG
Ealf

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Uuuuuuuuuufffff !!!

Geschafft ... seit Oktober ca. 260.- nur für Prüfungsgebühren .... und viele Stunden.

Hab am HBZ ein Bench-Bleeding durchgeführt und siehe da, im 2.Kreis war etwas Luft. Hatte den HBZ ja vorher schon mal ausgebaut, aber ich schätze, die Luft ist da schon seit 10 Jahren drin. Jedenfalls gab es diesmal vorne phänomenale Bremswerte. Hinten auch ok und gleichmäßig.

Bei den Bremsleitungen mußte ich wieder alleine arbeiten, kenne leider keinen, der sich um Mitternacht mit mir auf die Strasse stellt. Hab die Gewinde der Entlüftungsnippel nach dem Öffnen mit Fett abgedichtet. (Nein, davon gerät nix ins Bremssystem.)

Also nochmal Danke an alle, die Tipps gegeben haben -besonders Ralf- und die Daumen gedrückt haben -besonders Ralf).

Schönen Gruß,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Nonickatall

Na, ist doch bestens. Was lange währt wird endlich gut.. b^.^d

Dann gute Fahrt und guten Brems.. :mrgreen: :mrgreen:

Antworten