Erledigt
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
- Nonickatall
Re: (Dodge Shadow) 2.2L schlechter Kaltstart und unrunder lauf
Könnte der Temperatursensor sein. Wenn der denkt er sei warm, läuft er kalt natürlich schlecht. Dafür würde sprechen das der Lüfter läuft.
-
Alex_xD
.
Zuletzt geändert von Alex_xD am Mi 2. Aug 2017, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Nonickatall
Kann ich Dir nicht sagen, ich fahren keinen 2,2l. Aber der sitzt nomalerweise am Motor, im Kühlkreislauf. Leicht zu erkennen an einem Stecker mit 2 Pins. Ich weiß nicht was der Motor macht wenn das Ding abgezogen ist. Das hängt davon ab was es für ein Auto ist und wie der Entwickler der Motorsteuerung drauf reagiert. Ich würde eher denken, dass der dann auf "warm" schaltet, weil es im Betrieb des Fahrzeuges sinnvoller ist. Läuft er kalt im Modus "warm", läuft er zu mager, dann läuft er schlecht, aber so lange man dann nicht Vollgas durch die Gegend fährt ist das eher unkritisch, umgekehrt, also Motor warm aber im Modus "kalt" läuft er zu fett, das zerstört den KAT und ist schlecht für die Umwelt.
Die Dinger arbeiten mit temperaturabhängigem Widerstand, kann man also leicht mit einem Multimeter durchmessen. Vielleicht kann Dir ein Fahrer mit 2,2L hier mehr sagen. Ansonsten mal nach Dodge oder Chrysler Temperatursensor googeln, und wenn du des englischen mächtig bist, mal nach "temperature" und/oder "coolant sensor". Da findest Du bestimmt auch die entsprechenden OHM Werte für Warm und Kalt.
Hier, so oder so ähnlich sieht so ein Ding aus:
https://www.aliexpress.com/item/New-Coo ... 4.7.y6QYOE
Die Dinger arbeiten mit temperaturabhängigem Widerstand, kann man also leicht mit einem Multimeter durchmessen. Vielleicht kann Dir ein Fahrer mit 2,2L hier mehr sagen. Ansonsten mal nach Dodge oder Chrysler Temperatursensor googeln, und wenn du des englischen mächtig bist, mal nach "temperature" und/oder "coolant sensor". Da findest Du bestimmt auch die entsprechenden OHM Werte für Warm und Kalt.
Hier, so oder so ähnlich sieht so ein Ding aus:
https://www.aliexpress.com/item/New-Coo ... 4.7.y6QYOE
Das mit den Temperatursensoren sollte natürlich funktionieren.
Jedoch gibt es sowieso zwei Stück. Einer ist nur für die Temp.-Anzeige und der andere für das Steuergerät.
Wenn die Kontakte nicht sauber sind, dann wird dort irgend etwas angezeigt.
Allerdings wäre ein def. Temp. Sensor eher schlecht für den warmen Betriebszustand. Denn dann würde der Motor wahrscheinlich zu fett laufen, da die Temp. nicht erfasste wird.
Dies könnte natürlich auch zu "feuchten" Zündkerzen führen und dann wieder zu einem schlechten Kaltstart.
Deshalb würde ich mal die Kerzen nach einem längeren Warmlauf/Fahrt checken, ob die OK sind.
Da du geschrieben hast, dass du kalt einen schlechten Leerlauf hast, würde ich bei deiner Sache mal auf eine defekte oder eher verdreckte Kaltlaufregelung tippen.
Der AIS Motor steuert am Drosselklappengehäuse einen Bypass, um das Gemisch für den Leerlauf anzufetten.
https://www.amazon.com/Brand-Control-Va ... B00FSC4OK2
Oftmals ist die ganze Sache nur verdreckt und ist zu reinigen.
Zumindest würde ich da mal anfangen.
Neue Zündspule und Kabel ist zwar schön, sollten natürlich auch die richtigen sein.
Wenn man das so übernommen hat, würde ich mich da auf nichts verlassen.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dort dein Fehler liegt.
Den MAP Sensor könnte man dann noch mal überprüfen. Mit dem Drucksensor im für die angesaugte Luft berechnet das Steuergerät die Einspritzmenge. Dies übernimmt also indirekt die Funktion des Lufmassen/-mengen Sensors.
Stimmt die Einspritzmenge nicht, läuft er unrund.
http://www.allpar.com/fix/misc25.html
Und die Unterdruckschläuche sollten dicht sein.
Jedoch gibt es sowieso zwei Stück. Einer ist nur für die Temp.-Anzeige und der andere für das Steuergerät.
Wenn die Kontakte nicht sauber sind, dann wird dort irgend etwas angezeigt.
Allerdings wäre ein def. Temp. Sensor eher schlecht für den warmen Betriebszustand. Denn dann würde der Motor wahrscheinlich zu fett laufen, da die Temp. nicht erfasste wird.
Dies könnte natürlich auch zu "feuchten" Zündkerzen führen und dann wieder zu einem schlechten Kaltstart.
Deshalb würde ich mal die Kerzen nach einem längeren Warmlauf/Fahrt checken, ob die OK sind.
Da du geschrieben hast, dass du kalt einen schlechten Leerlauf hast, würde ich bei deiner Sache mal auf eine defekte oder eher verdreckte Kaltlaufregelung tippen.
Der AIS Motor steuert am Drosselklappengehäuse einen Bypass, um das Gemisch für den Leerlauf anzufetten.
https://www.amazon.com/Brand-Control-Va ... B00FSC4OK2
Oftmals ist die ganze Sache nur verdreckt und ist zu reinigen.
Zumindest würde ich da mal anfangen.
Neue Zündspule und Kabel ist zwar schön, sollten natürlich auch die richtigen sein.
Wenn man das so übernommen hat, würde ich mich da auf nichts verlassen.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dort dein Fehler liegt.
Den MAP Sensor könnte man dann noch mal überprüfen. Mit dem Drucksensor im für die angesaugte Luft berechnet das Steuergerät die Einspritzmenge. Dies übernimmt also indirekt die Funktion des Lufmassen/-mengen Sensors.
Stimmt die Einspritzmenge nicht, läuft er unrund.
http://www.allpar.com/fix/misc25.html
Und die Unterdruckschläuche sollten dicht sein.
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
-
Alex_xD
.
Zuletzt geändert von Alex_xD am Mi 2. Aug 2017, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Schicke mir per PN mal deine Mailadresse.
Dann kann ich dir ein Bild schicken.
Welches Bj. hast du?
Turbo oder Sauger?
Dann kann ich dir ein Bild schicken.
Welches Bj. hast du?
Turbo oder Sauger?
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
-
Alex_xD
.
Zuletzt geändert von Alex_xD am Mi 2. Aug 2017, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
Alex_xD
.
Zuletzt geändert von Alex_xD am Mi 2. Aug 2017, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Nonickatall
Hmm, klingt komisch und ich glaube nicht, dass der zuviele Sprit und der Lüfter miteinander zu tun haben.
Wenn der so fett läuft, müsste der eigentlich gut anspringen, aber warm schlecht laufen... Aber bei Dir ist es ja umgekehrt.
Das Spritproblem würde ich mal mit Messen des Benzindruckes angehen. Vielleicht liefert die Pumpe zuviel Sprit? Falsche Pumpe oder der Rücklauf ist zu, der Benzindruckregler schreibst du ja ist neu. Ist das auch der Richtige? Ich weiß jetzt nicht, was der 2,2 Liter für einen Benzindruck braucht, aber das weiß bestimmt Xedos oder steht in deinen Unterlagen. Messen kann man das mit einem Manometer. Danach mal die Einspritzdüsen ausbauen und inspizieren, wenn da eine hängt säuft der auch ab. Danach alle Sensoren durchmessen.
So würde ich vorgehen.
Woher kommst Du denn?
Wenn der so fett läuft, müsste der eigentlich gut anspringen, aber warm schlecht laufen... Aber bei Dir ist es ja umgekehrt.
Das Spritproblem würde ich mal mit Messen des Benzindruckes angehen. Vielleicht liefert die Pumpe zuviel Sprit? Falsche Pumpe oder der Rücklauf ist zu, der Benzindruckregler schreibst du ja ist neu. Ist das auch der Richtige? Ich weiß jetzt nicht, was der 2,2 Liter für einen Benzindruck braucht, aber das weiß bestimmt Xedos oder steht in deinen Unterlagen. Messen kann man das mit einem Manometer. Danach mal die Einspritzdüsen ausbauen und inspizieren, wenn da eine hängt säuft der auch ab. Danach alle Sensoren durchmessen.
So würde ich vorgehen.
Woher kommst Du denn?
Hallo,
Hast du die Zündzeitpunkt überprüft?
Im Aktivkohlefilter sitzt eine Gummi Membrane ist die in Ordnung?
Hast du die Zündzeitpunkt überprüft?
Im Aktivkohlefilter sitzt eine Gummi Membrane ist die in Ordnung?
-
Alex_xD
.
-
Alex_xD
.
- Nonickatall
Wenn er zuviel Benzin bekommt, sollte er kalt besser laufen als warm, weil ein Teil des Kraftstoffes an den Zylinderwänden kondensiert. Deswegen werden Motoren im kalten Zustand angereichert. So gesehen ist das Verhalten inkl. deiner Beschreibung eher unlogisch.
Wie auch immer. Letztlich ist es doch so:
Der Motor läuft gescheit, wenn folgende Kette stimmt:
Motor mechanisch in Ordnung, (Steuerzeiten stimmen, Kompression in Ordnung)
Zündung funktioniert (Kerzen, Zündkabel, Verteiler, Zündzeitpunkt in Ordnung)
Einspritzung funktioniert (Benzindruck richtig, Einspritzventile in Ordnung, Luftsystem dicht)
Dazu, und damit der Motor die richtigen Werte für Einspritzung und Zündung ermitteln kann, sind Sensoren wichtig. (Temperatur, MAP oder Luftmassenmesser (Je nach Motor), Kurbelwellensensor, Lambdasonde)
Ich kenne, wie gesagt den Motor nicht, vielleicht habe ich was vergessen, bei anderen Motoren kann es noch Nockenwellensensoren, Klopfsensoren, mehrere Temperatursensoren, AGR Ventile und so weiter geben. .
Um dem Problem auf die Schliche zu kommen gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Anhand des Symptoms ist es klar, was das Problem ist, das scheint bei Dir nicht so zu sein.
2. Durch Ausschlußdiagnose Stück für Stück die möglichen Fehler ausschließen.
Das geht teuer indem man z.B. die Lambdasonde auf Verdacht wechselt oder preiswert, indem man erstmal misst. sofern man weiß wo und wie und natürlich entsprechendes Equipment hat. Deswegen fragte ich woher du kommst, ich habe beispielsweise einen Benzindruckprüfer. Da schaut man nach wie viel Benzindruck der Hobel braucht, dann misst man und weiß mehr. Ist er zu niedrig ist es meist der Benzindruckregler oder die Pumpe ist defekt. Ist er zu hoch, ist es entweder der Benzindruckregler oder der Rücklauf ist zu. Danach prüft man noch die Einspritzventile (Einspritzmenge, bzw. Dichtigkeit) und kann die Einspritzung als Ursache damit schon mal komplett ausschließen.
Wir können jetzt lange spekulieren, aber Du musst mal anfangen Stück für Stück zu prüfen. Deswegen schrieb ich vorher, als du den Verdacht äußertest, dass er zuviel Sprit bekommt:
In Deiner Gegend kenne ich niemanden, aber es gibt bestimmt jemanden.
LG
Ralf
Wie auch immer. Letztlich ist es doch so:
Der Motor läuft gescheit, wenn folgende Kette stimmt:
Motor mechanisch in Ordnung, (Steuerzeiten stimmen, Kompression in Ordnung)
Zündung funktioniert (Kerzen, Zündkabel, Verteiler, Zündzeitpunkt in Ordnung)
Einspritzung funktioniert (Benzindruck richtig, Einspritzventile in Ordnung, Luftsystem dicht)
Dazu, und damit der Motor die richtigen Werte für Einspritzung und Zündung ermitteln kann, sind Sensoren wichtig. (Temperatur, MAP oder Luftmassenmesser (Je nach Motor), Kurbelwellensensor, Lambdasonde)
Ich kenne, wie gesagt den Motor nicht, vielleicht habe ich was vergessen, bei anderen Motoren kann es noch Nockenwellensensoren, Klopfsensoren, mehrere Temperatursensoren, AGR Ventile und so weiter geben. .
Um dem Problem auf die Schliche zu kommen gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Anhand des Symptoms ist es klar, was das Problem ist, das scheint bei Dir nicht so zu sein.
2. Durch Ausschlußdiagnose Stück für Stück die möglichen Fehler ausschließen.
Das geht teuer indem man z.B. die Lambdasonde auf Verdacht wechselt oder preiswert, indem man erstmal misst. sofern man weiß wo und wie und natürlich entsprechendes Equipment hat. Deswegen fragte ich woher du kommst, ich habe beispielsweise einen Benzindruckprüfer. Da schaut man nach wie viel Benzindruck der Hobel braucht, dann misst man und weiß mehr. Ist er zu niedrig ist es meist der Benzindruckregler oder die Pumpe ist defekt. Ist er zu hoch, ist es entweder der Benzindruckregler oder der Rücklauf ist zu. Danach prüft man noch die Einspritzventile (Einspritzmenge, bzw. Dichtigkeit) und kann die Einspritzung als Ursache damit schon mal komplett ausschließen.
Wir können jetzt lange spekulieren, aber Du musst mal anfangen Stück für Stück zu prüfen. Deswegen schrieb ich vorher, als du den Verdacht äußertest, dass er zuviel Sprit bekommt:
Wenn man Dir helfen soll, müsstet Du also mal darauf eingehen und schreiben ob du das getan hast oder eben Mangels Wissen oder Möglichkeiten nicht kannst. Vielleicht solltest Du dann jemand in der Gegend suchen der es kann. Hier in der Gegend gäbe es den Nando, der würde die Hand auf die Motorhaube legen und Dir sagen was es ist, und das defekte Teil hätte er bestimmt auch vorrätig.Nonickatall hat geschrieben:Das Spritproblem würde ich mal mit Messen des Benzindruckes angehen. Vielleicht liefert die Pumpe zuviel Sprit? Falsche Pumpe oder der Rücklauf ist zu, der Benzindruckregler schreibst du ja ist neu. Ist das auch der Richtige? Ich weiß jetzt nicht, was der 2,2 Liter für einen Benzindruck braucht, aber das weiß bestimmt Xedos oder steht in deinen Unterlagen. Messen kann man das mit einem Manometer. Danach mal die Einspritzdüsen ausbauen und inspizieren, wenn da eine hängt säuft der auch ab. Danach alle Sensoren durchmessen.
So würde ich vorgehen.
In Deiner Gegend kenne ich niemanden, aber es gibt bestimmt jemanden.
LG
Ralf
Fahrtrichtung rechts, im Motorraum ganz nah am Scheinwerfer, einfach Kunststoff Kappe hoch heben( drinnen befindet sich eine Feder mit Membrane).
Leuchtet Check Engine Lämpchen?
Wenn ja,dann welche Fehler?
Gruß Pawel
Leuchtet Check Engine Lämpchen?
Wenn ja,dann welche Fehler?
Gruß Pawel