Schaltgetriebe

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
scotty4

Schaltgetriebe

Beitrag von scotty4 »

Hallo ihr Baron-Freunde,

seit einem knappen Jahr bin ich vom "Le-Baron-Virus" infiziert und habe mir
schon ein paar Angebote angesehen, ohne zugeschlagen zu haben ...Bilder,
Beschreibung und Zustand passten nicht immer zusammen.
Über das Automatikgetriebe habe ich schon einiges gelesen - was gibt es
beim seltenen Schaltgetriebe zu beachten? Gibt es Erfahrungswerte über
Anfälligkeiten, Reparaturen, Ersatzteilversorgung und Preise an Getriebe und Kupplung?

Es wäre nett von Euch Hinweise zu bekommen.

MfG Dieter

nando

Re: Schaltgetriebe

Beitrag von nando »

Hallo Dieter
Wenn du auf die Bequemlichkeiten vom Automatik Getriebe verzichten kannst, ist son Schalter eine gute Wahl. Der Durchzug von den Dingen ist genial. Ich hab selbst 10 Jahre einen Schalter gefahren. Dann wollte ich aber doch lieber wieder einen Automaten fahren. Das Schaltgetriebe selbst hält ewig und die Kupplung eigentlich auch und wenn die doch mal verschließen ist kostet die um die 180€ komplett mit Ausrücklager.
Der Rest von dem Wagen hat aber auch dieselben Macken wie die Automaten auch.
Gruß Ulmar
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

zweifler

Beitrag von zweifler »

Hallo Dieter,
meinst Du grundsätzlich nur den Schalter mit Sechzylindermotor? Den Baron gibt es ja auch mit Vierzylindermotoren mit und ohne Turbolader. Auch bei denen gibt es ein manuelles Getriebe. Den Turbo II, 177 ps, mit manuellen Getriebe fahre ich jetzt seit viereinhalb Jahren und ca. 45000 Kilometern. Schaltung und Kupplung halten wacker und ohne Störungen (toi, toi, toi...)! Lediglich beim Kuppeln braucht man einen kräftigeren Oberschenkel im Vergleich zu moderneren Wagen (spart das Training für's linke Bein :) ) und im kalten Zustand schaltet er gerade in den unteren Gängen etwas ruppig.
Über Kosten kann ich Dir noch nichts sagen (brauch ich auch nicht :wink: ), hoffe aber, da es alles Chrysler Großserien-Technik ist, wären Ersatzteile bezahlbar.
Gruß
Martin
Zuletzt geändert von zweifler am Do 22. Mär 2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße an das Forum
Martin

Chrysler Le Baron Turbo II,
2,2 l, 177 PS, BJ. 1990

Nonickatall

Beitrag von Nonickatall »

Also, vor dem Automaten wäre ich nicht bang. :D

Wenn er kaputt geht, mach ich ihn dir wieder ganz.. b^.^d

Wer lieber einen Schalter fährt ok, aber für mich gehört zum Charakter des Fahrzeuges ein Automat.

Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Antworten