Getriebe A413
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Getriebe A413
Soooo, kurzum...
Der Plan ist, ein Getriebeölwechsel am 88er Turbo 1 durchzuführen.
Die Fragen sind:
(Ist doch das A413, oder!?)
- Hat das Getriebe einen Filter (ggf. Teilenummer)?
- Ist die Ölwanne geklebt oder hat sie eine Dichtung (ggf. Teilenummer)?
Der Plan ist, ein Getriebeölwechsel am 88er Turbo 1 durchzuführen.
Die Fragen sind:
(Ist doch das A413, oder!?)
- Hat das Getriebe einen Filter (ggf. Teilenummer)?
- Ist die Ölwanne geklebt oder hat sie eine Dichtung (ggf. Teilenummer)?
★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★
1988er Chrysler Le Baron 2.2L Turbo 1+
★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★
★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★
- Nonickatall
Re: Getriebe A413
Redest vom Automaten, oder vom Schalter?
Automaten haben alle einen Filter, Schaltgetriebe normalerweise nicht.
Original war die Dichtung bestimmt Kork oder Gummi, kann aber auch sein dass die jemand geklebt hat.
Wie auch immer, ich bin zwar ein Freund von Kork, aber letztlich ist Kork, Gummi oder kleben gleich gut, wenn es richtig gemacht wird.
Beim kleben unbedingt 24 Stunden trocknen lassen, bevor du Öl eingelöst.
LG
Ralf
Automaten haben alle einen Filter, Schaltgetriebe normalerweise nicht.
Original war die Dichtung bestimmt Kork oder Gummi, kann aber auch sein dass die jemand geklebt hat.
Wie auch immer, ich bin zwar ein Freund von Kork, aber letztlich ist Kork, Gummi oder kleben gleich gut, wenn es richtig gemacht wird.
Beim kleben unbedingt 24 Stunden trocknen lassen, bevor du Öl eingelöst.
LG
Ralf
Re: Getriebe A413 Ölwechsel
Yo, geht um das 3-Gang-Automatikgetriebe. -- Keine Ahnung ob da jemals ein Ölwechsel gemacht wurde, steht jetzt (bei ca. 100.000 km) an, damit es überhaupt mal gemacht wurde.
Ralf, was hältst Du von Dichtpapier?
Ralf, was hältst Du von Dichtpapier?
★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★
★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★
★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★
Und, hat jemand zufällig eine Teilenummer für den Filter?
★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★
★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★
★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★★
- Nonickatall
Was meinst du mit Dichtpapier? Meinst du Papierdichtungen?ryke hat geschrieben:Ralf, was hältst Du von Dichtpapier?
Letztlich wird alles dicht. Bei Gummidichtungen ist ja halt so, wenn du leichte Kratzer in der Dichtfläche hast, werden die nicht mehr so gut dicht, das gleicht Kork etwas aus, bei kleben ist das sowieso kein Problem, dafür geht es schlechter ab und muss trocknen.
Zieh die Schrauben auf jeden Fall mit dem Drehmomentschlüssel an.
Hi,
wenn Du nach einer Nacht Standzeit startest und auf D oder R gehst und "praktisch sofort" Traktion hast, kannst Du die Wanne dran und den Filter drin lassen.
ATF absaugen und ersetzen.
H.
wenn Du nach einer Nacht Standzeit startest und auf D oder R gehst und "praktisch sofort" Traktion hast, kannst Du die Wanne dran und den Filter drin lassen.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
https://www.rockauto.com/de/catalog/chr ... ilter,8600
Als Dichtmasse verwende Dirko HT Rot von Erling, da must du nichts trocknen lassen, zusammenfügen Öl rein und weiter fahren
Je nach dem wie die alten Schrauben angezogen sind , kann der Rand der Ölwanne schon wellig sein , also vergesse besser das Papier , das wird zu dünn sein
Als Dichtmasse verwende Dirko HT Rot von Erling, da must du nichts trocknen lassen, zusammenfügen Öl rein und weiter fahren
Je nach dem wie die alten Schrauben angezogen sind , kann der Rand der Ölwanne schon wellig sein , also vergesse besser das Papier , das wird zu dünn sein
1989 TC Turbo
- Nonickatall
Das ist, mit Verlaub, völliger Nonsens.Hoggi hat geschrieben:Hi,
H.
Die Wanne muss ab, schon alleine deswegen um zu schauen, ob am Magneten starker Abrieb ist, um zu prüfen das der Vorgänger den Magneten auch wieder eingesetzt hat und natürlich, um den Abrieb zu entfernen.
Auch der Filter sollte getauscht werden.
Mit absaugen bekommt man auch den Dreck der meist unten in Ölwanne hängt nicht raus. Dieser löst sich dann wieder, verunreinigt das neue Öl. Was soll das bringen?
Gerade beim Automatikgetriebe, wo es um extreme Reinheit des Öls ankommt, ist absaugen totaler Unsinn. Abgesehen davon durch den Meßstab sagt man sich einen Wolf, da ist man mit Ölwanne abschrauben, Filterwechsel, und wieder dran schrauben schneller.
Bei Motoröl kann man das schon eher machen, wobei ich auch da nichts davon halte.
Wenn man alles richtig machen will, macht man sowieso mindestens zwei Ölwechsel hintereinander, damit man das Öl weitestgehend ausgetauscht bekommt, da eine Menge im Wandler hängt.
Und was das Ganze damit zu tun haben soll, dass der Wagen dabei über Nacht steht und morgens seine Gänge findet, erschließt sich mir überhaupt nicht. Wenn es lange dauert, das die Gänge reingehen, liegt dass eher am Verschleißzustand des Getriebes als am Öl.
Das A413 ist nicht heikel. So mache ich es seit Jahren, tadellos 400000km. Das ATF, das rauskommt, ist rabenschwarz, einmal pro Jahr. Bringt also was.
Ein verdreckter Filter behindert den Druckaufbau, dann dauert es noch ca. 1 Jahr bis zum Ausfall.
H.
Ein verdreckter Filter behindert den Druckaufbau, dann dauert es noch ca. 1 Jahr bis zum Ausfall.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
- Nonickatall
Nur weil Du das so machst, muss das nicht richtig sein .Hoggi hat geschrieben:Das A413 ist nicht heikel. So mache ich es seit Jahren, tadellos 400000km. Das ATF, das rauskommt, ist rabenschwarz, einmal pro Jahr. Bringt also was.
H.
Mh ich weis nicht , das 413 ist echt nicht anfällig und ich hatte schon welche die standen 16 Jahre im Schuppen dann bin ich 1 Jahr gefahren und das Öl war nicht schwarzHoggi hat geschrieben:Das A413 ist nicht heikel. So mache ich es seit Jahren, tadellos 400000km. Das ATF, das rauskommt, ist rabenschwarz, einmal pro Jahr. Bringt also was.
H.
Wenn es nach einem Jahr betrieb schwarz ist , würde ich es mindestens 1 X richtig machen mit Spülung , dann hast du lebenslang ruhe , denn solange das Öl rot und sauber ist und nicht verbrannt riecht, Wechsel ich das nur auf Wunsch.
Nun könnt ihr mich steinigen aber es ist kein A604 .
1989 TC Turbo