Batterie trotz der Werte tot oder anderes Problem beim Anlassen?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
zoolander

Batterie trotz der Werte tot oder anderes Problem beim Anlassen?

Beitrag von zoolander »

Hallo Leute,

in letzter Zeit ist der Wagen manchmal schlecht angesprungen. Teils musste ich beim Anlassen zusätzlich auf´s Gas gehen, teils sprang er ohne Probleme an.
Die Batterie habe ich zwischenzeitlich immer wieder vorsorglich aufgeladen bis das Gerät "voll" anzeigte.
Heute sprang er nach kurzem gequältem Röcheln gar nicht mehr an (die Elektrik zeigte keine Anzeichen von platter Batterie. Dennoch nur Klicken des Relais aus dem Motorraum.
Batterie aufgeschraubt und entdeckt, dass viel zu wenig Wasser drin war, also aufgefüllt und an das gute alte Bosch Ladegerät für tiefentladene Batterien angehängt. Das elekronische zeigte zuvor nach wenigen Momenten nämlich schon "full" an.
Ladezeit 8 Stunden, bei einem erneuten Test ging wieder nichts. Nur Klicken. Alle elektrischen Helferlein funktionieren wie zuvor, das Licht ist hell.
Batterie ca. 4 Jahre alt, Anlasser 1 Jahr, genug Benzin im Tank.

Das Multimeter sagt jetzt folgendes:

Ruhezustand 12.87 Volt
+ Licht ca. 12 Volt
+ Licht + Warnblinker ca. 11.8 Volt

Sollte doch eigentlich für ein Zucken des Anlassers genügen?

Wäre die Batterie wegen der trockenen Zellen tot, müsste die Spannung doch wesentlich weiter einbrechen?
Die Lima kann ich ohne Starten ja nicht auf ihre Funktion testen (soweit ich weiß, beeinflusst diese aber auch nicht den Startvorgang, wenn die Batterie genug Saft hat)

Werde morgen wohl den Pannendienst holen müssen, da ein Überbrücken in der Garage nicht möglich ist und ich kein Startgerät habe.

Fallen euch andere Fehlerquellen ein, die ich bis dahin eventuell noch ausschließen kann?

Viele Grüße
Daniel
91er 3.0 - US Import

Nonickatall

Re: Batterie trotz der Werte tot oder anderes Problem beim Anlassen?

Beitrag von Nonickatall »

Hallo Daniel,

Miss mal mit dem Multimeter zwischen den Polen der Batterie beim Startvorgang. Wenn die Voltzahl unter 8 Volt einbricht, ist deine Batterie hinüber.

Es geht bei der Batterie nämlich nicht nur um die Volt, sondern um die Kapazität, also wieviel Volt die Batterie, bei wie viel Ampere bereit stellen kann.

Wenn du 8 * 1,5 V Batterien in Reihe schaltest hast du auch 12 V, aber die Kapazität reicht um Längen nicht um dein Auto zu starten.

Kaputte Autobatterien bringen meist noch 12 V aber entweder entlädt sich die Batterie selbst, zum Beispiel beim Zellenschluss oder aber sie hat einfach keine Kapazität mehr und bricht in der Leistung so stark ein, dass es nicht mehr reicht den Anlasser zu drehen.

LG
Ralf

zoolander

Beitrag von zoolander »

Servus Ralf,

danke dir für die schnelle Reaktion :-)

Genau das habe ich vorhin vergessen zu messen. Eben nachgeholt:

Maximaler Abfall beim Drehen des Zündschlüssels auf 11.4 Volt
Mit Fernlicht, Lüfter, Blinker zwischen 11.8 und 12 Volt.

Relaisklicken kommt von der Sicherungsbox Motorraum Fahrerseite und vom Motorraum Beifahrerseite.

Edit: Nur als Zusatzinfo: Der Wagen ist vor allem auf Kurzstrecken unterwegs.

Edit2: Können Zündkerzen solche Probleme bereiten? Bei einem Defekt der Lichtmaschine hätte ich wahrscheinlich ja schon längst Probleme mit einer entladenen Batterie gehabt und wäre stehengeblieben.
91er 3.0 - US Import

Nonickatall

Hallo Daniel,

Du sollst nicht den Zündschlüssel drehen, also auf Zündung Stellung 2 stellen, sondern den Anlasser sozusagen laufen lassen und dabei messen. Hast du das getan? Wenn er nicht läuft, wie du ja schreibst, dann miss beim Versuch den Anlasser drehen zu lassen.. Also Zündschlüssel bis Startstellung drehen und halten während eine zweite Person misst.

Das hat mit Zündkerzen nix zu tun. Wenn der Anlasser nicht dreht, hat er zuwenig Strom oder ist kaputt.. Kann natürlich auch eine schlechte Masseverbindung sein.

Mit der Lichtmaschine hat das auch nix zu tun, sonst hätte die Batterie nicht 12,87 Volt.

zoolander

Beitrag von zoolander »

Vielleicht war es etwas ungenau formuliert:
Die 11,x Volt sind natürlich beim Startversuch abgelesen worden.

Jetzt kann ich noch messen, ob der Saft auch am Anlasser ankommt, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
91er 3.0 - US Import

Nonickatall

Ah, ok

Und es klickt aus Richtung des Anlassers aber der Anlasser dreht gar nicht? Oder was passiert genau?

Prüf mal das Masseband was von der Batterie an den Motor geht. Am besten mal abschrauben, bisschen reinigen mit Schmirgelpapier und wieder an schrauben.

Nonickatall

Hab noch mal durchgelesen. Du schreibst ja dass es im Motorraum klickt, aber nicht unten am Anlasser.

Klingt danach, dass dein Anlasser hinüber ist wahrscheinlich hängt der Magnetschalter.

Kann natürlich auch sein, dass du ein elektrisches Problem hast. Deswegen erst mal das Masseband säubern, wie weiter oben beschrieben, dann miss mal unten am Anlasser am Magnetschalter ob dort Strom ankommt, wenn du den Zündschlüssel drehst.

Den Magnetschalter selbst kannst du meist prüfen, indem du mal mit dem Hammer unten gegen den Anlasser kloppst, dann löst sich meistens der Magnetchalter und man kann wieder starten, das ist allerdings nur von kurzer Erfolg gekrönt, denn irgendwann gibt der Anlasser ganz auf. Also entweder Anlasser ausbauen, Magnetschalter zerlegen, schön sauber machen, fetten und wieder zusammenbauen, sofern das geht.

Oder von Ulmar gebrauchten Anlasser besorgen und einbauen.

LG
Ralf

zoolander

Beitrag von zoolander »

So, komme eben aus der Garage:

Das Masseband habe ich gesäubert. Grünspaning war nichts, nur schwarz. Jetzt glänzt es zwar wieder schön im Kupferton aber außer den beiden Klicktönen (1x beim Anlassen, 1x beim Zurückspringen des Schlüssels in die Normalposition).

Gemessen habe ich auch:
Rot an Masse, schwarz an Minus in Ruhe 0.00V, beim Drehen des Schlüssels auf Start Anstieg auf 0.01.
Sollte alles im grünen Bereich sein. Mit funktionierendem Anlasser hab ich einen Wert von 0.2 V beim Starten und bei laufendem Motor 0.05 Volt recherchiert.

So sah es vorher aus:
Bild

So jetzt:
Bild

Gar nicht so schlimm.

Jetzt mach ich mich an den Anlasser ran. Muss erst mal für Beleuchtung etc. sorgen.
91er 3.0 - US Import

Nonickatall

zoolander hat geschrieben:So, komme eben aus der Garage:

Das Masseband habe ich gesäubert. Grünspaning war nichts, nur schwarz. Jetzt glänzt es zwar wieder schön im Kupferton aber außer den beiden Klicktönen (1x beim Anlassen, 1x beim Zurückspringen des Schlüssels in die Normalposition).

Gemessen habe ich auch:
Rot an Masse, schwarz an Minus in Ruhe 0.00V, beim Drehen des Schlüssels auf Start Anstieg auf 0.01.
Sollte alles im grünen Bereich sein. Mit funktionierendem Anlasser hab ich einen Wert von 0.2 V beim Starten und bei laufendem Motor 0.05 Volt recherchiert.
Es ist ja schön das du dein Masseband poliert hast, das sieht super aus und wird auf den nächsten Treffen für Neid sorgen... b^.^d :D

Aber so wie das auf den Fotos aussieht hast du das Band nicht abgeschraubt und die Anschlüsse gesäubert. Da hast du evtl. Übergangswiderstand. Dem Kabel selbst ist es wurscht wie es außen aussieht. :wink:

Ich verstehe nicht ganz was, und wo du da gemessen hast?

LG
Ralf

zoolander

Beitrag von zoolander »

:lol:
Da hast du mich ertappt!
In den Videos, die ich mir reingezogen hab, war immer diese Stelle der Übeltäter, deshalb hab ich mich wohl da drauf versteift. Ich habe das Multimeter seit vielen Jahren rumliegen, aber heute quasi das erste Mal damit gearbeitet. Daran liegt wohl auch mein wirrer Bereicht :oops:
Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben.
Bilder sagen mehr als Worte:

Bild
(das waren die Werte, die ich gegen die Karosserie gemessen habe)

Gemessen wurde:
Plus am Anlasser gg. Masse Karosserie: 12.5 V
Halte- und Einschubwicklung jeweils gg. Masse Karosserie: 0 V Ruhezustand, 0 V bei Startversuch
Massekabel Anlasser gg. Minus der Batterie: Bei Anlassversuch kurz hoch auf 11.5 V
Hier das Live-Video mit Klicken der Relais

https://youtu.be/lsnRYtvCXYM

Anlasser Plus gg. Plus Batterie: 0.01 V

Anlasser Masse gg. Minus Batterie: 0.01 V, minimale Änderung bei Startversuch.
(Diese beiden Werte scheinen mir zu gering)

Kann man an diesen Werten etwas ablesen?

Mit dem Hämmerchen hab ich es auch versucht. Ohne Wirkung.

Achja: Ich habe mich an diesem Video orientiert:
https://www.youtube.com/watch?v=MI8i6uNjsZ8
91er 3.0 - US Import

Nonickatall

Also am Anlasser verhält sich das wie folgt:

Der Anlasser hat drei Anschlüsse
1. Masse (Meist über Motor)
2. Dauerplus von der Batterie über ein dickes Kabel das den eigentlichen Anlasser treibt.
3. Steuerplus am Magnetschalter. Das kommt von der Zündung wenn du den Schlüssel drehst, wobei das neben dem Zündschalter in der Regel noch über ein Relais läuft und ggfl. noch über eine Wegfahrsperre und über das Getriebe, weil du ja nur auf P oder N starten kannst.

Wichtig ist, dass an der Steuerleitung am Magnetschalter, der das Ritzel eindreht und Dauerplus auf den Anlasser schaltet beim Drehen des Zündschlüssels Strom ankommt. Das ist übrigens die dünnere von den zwei Leitungen beim Baron.

Da misst du 0V wenn ich dich richtig verstanden habe? Damit liegt dein Problem eher beim Zündschloß, Zündrelais oder der Wegfahrsperre, sofern du eine hast.

Wenn Du einfach mal ein Kabel an die Batterie (+) anschließt und an Zündplus am Anlasser hälst, möglichst ohne eine Kurzschluß zu verursachen :wink:, sollte der Anlasser den Motor durchdrehen. Der Wagen wird nicht anspringen, weil Zündung und Benzinpumpe abgeschaltet sind, aber dann weißt du ob der Anlasser dreht.

Das solltest du nur machen, wenn der Wagen bei einem Automatikgetriebe auf P steht und bei Schaltung im Leerlauf. Mit angezogener Handbremse! Nicht das Du Dich selbst, vor dem Auto liegend, überrollst.

Wenn der Anlasser dann geht, musst Du weiter Richtung Zündschloss suchen.

LG
Ralf

zoolander

Beitrag von zoolander »

Prima,
wir reden zumindest nicht aneinander vorbei.
Die Anschlüsse habe ich dann ja richtig identifiziert.
1. Masse = Der mit der Kupferleitung
2. Dauerplus = Rotes Kabel
3. Steuerplus = dünnes schwarzes Kabel

Ja, beim Messen von Steuerplus und Masse gegen Karosserie ändern sich die 0 Volt des Ruhezustands auch mit einem Startversuch nicht.
Messe ich Masse und Steuerplus gegen die Batterie, habe ich im Ruhezustand 0,01 Volt, mit Drehen des Schlüssels auf Start kurz 0,02 oder 0,03 V.

Das Auto selbst steht natürlich mit angezogener Handbremse in Parkposition.
Kann man ein altes Stromkabel für deinen Vorschlag nutzen oder probiere ich das besser mit dem Überbrückungskabel?

Eine WFS hat er übrigens nicht. Zumindest wurde seit 1991 keine nachgerüstet.
Was mir noch einfällt:
Ab und zu macht der Wagen Probleme mit dem Parkkontakt der Automatikschaltung (kein Plan, wie das Ding richtig heißt).
Dann muss man den Hebel nochmals kurz nach vorn rücken und die Parkstellung wird erkannt.
Das erklärt aber auch nicht, warum er hin- und wieder so schlecht ansprang.

Das Zündrelais liegt in der Sicherungsbox / Motorraum / Fahrerseite, richtig? Ich geh mal sanft mit Schleifpapier über die Kontakte.
91er 3.0 - US Import

Nonickatall

Nein, da kannst du ein ganz normales Kabel nehmen. Da fließt nicht viel Strom.

Ich weiß nicht was du meinst mit, "die Parkstellung wird erkannt"? Bei dem Automatikgetriebe hast du einen sogenannten PRNDL Schalter der die Wählhebelstellung ans Getriebesteuergerät meldet. Der ist auch dafür zuständig die Zündung frei zu geben, da du ja nur auf P und N starten kannst.

Wenn der Schalter auf P defekt ist, versuch doch mal auf N den Motor zu starten.

Wenn der Schalter defekt wäre, hättest du das Problem das du hast.. :wink:

Das erklärt zwar nicht warum er hin und wieder schlecht ansprang, aber manchmal hat man Läuse und Flöhe.. b^.^d

Mit Schleifpapier über die Kontakte gehen macht keinen Sinn. Beim Ziehen und rein stecken schleift sich das genug frei. Man kann Relais aber auch messen.

LG
Ralf

barondo

Beitrag von barondo »

Hi
Was macht Ihr da ?
zur Frage: Motor startet nicht - Verdacht aud Spannungmangel
2. Batt - Leihbatt besorgen
Leihbatt neben das Auto - Ü Kabel dran - starten
= springt an - Bordbatt entladen oder def.
= springt lahm oder zögerlich an - Batts tauschen - Leihbatt INS Auto
= springt an - Bordbatt entladen oder def.
= immer noch Quälerei oder nix - Anlasser def
bums
und Gruß
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10 :D

barondo

Beitrag von barondo »

Achtung
man kann mit einem Multimeter keine Anlasserströme messen !
Das MM müßte ins betreffende Kabel eingeschleift werden !
NIEMALS tun !!
Das MM würde einfach abbrennen = Anlasserströme sind viel zu hoch umd im KFZ Sektor absolut unabgesichert !
Als kleiner Hinweis einfach mal die Messleitung mit dem Batt., oder Anlasserkabel vergleichen !
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10 :D

Antworten