Zahnriemen und Kaufberatung

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
LeBaronTheFirst

Zahnriemen und Kaufberatung

Beitrag von LeBaronTheFirst »

Guten Morgen liebe LeBaron-Freunde,

ich werde mir morgen zum ersten Mal einen LeBaron anschauen. Ich bin also absoluter Neuling auf dem Gebiet.
Deshalb erlaube ich mir hier ein paar Fragen zustellen.

Den Hübschen, den ich mir anschaue ist ein 2.2 Turbo Cabrio aus 19888.

Folgende Defekte liegen vor:

- Fensterheber rechts hinten defekt
- Das Verdeck ist noch das Erste und offensichtlich hat sich der Weichmacher in dem Vinyldach über die Jahrzehnte verständlicherweise verabschiedet. Deshalb schafft es die Hydraulik bei niedrigen Temperaturen wohl nicht mehr es zu schließen und benötigt deutliche manuelle Unterstützung.
- Was mich am meisten erstaunt ist, dass der bisherige Besitzer der Meinung ist, es sei eine Steuerkette und kein Zahnriemen verbaut. Sämtliche meiner Recherchen ergaben, dass alle Motoren einen Zahnriemen haben...

Deshalb würde mich interessieren...

- Zahnriemen, ja oder nein? Ist der Motor ein Freiläufer (angeblich ja)? Mit welchen Kosten muss bei einem Wechsel gerechnet werden?
- Habt Ihr Erfahrung was ein neues Verdeck kostet und evt. eine Bezugsadresse?
- Ist es ein großer Aufwand den Fensterheber wieder gängig zu bekommen? Hat angeblich irgendetwas mit dem Wasserablauf zu tun. Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass nur etwas festgegammelt ist?!
- Habt Ihr bitte Tipps für mich, worauf ich bei der Begutachtung besonders achten soll?

Tausend Dank und bitte drückt mir die Daumen, dass alles klappt.
Ich find´ so nen Le Baron echt genial b^.^d

Liebe Grüße
Martin

michaelk6682

Re: Zahnriemen und Kaufberatung

Beitrag von michaelk6682 »

Hallo, hier eine Adresse für das Verdeck
https://www.cabrio.de/de/verdecke/fahrz ... ibe-detail

Der Motor hat Zahnriemen und ist ein Freiläufer (hat mein Bruder unfreiwillig vor vielen Jahren schon getestet ;-) ). Die Kosten für den Wechsel werden schon bei ein paar Hundert Euro liegen, kommt eben auf die Werkstatt an (und man muss erst mal eine finden, die sich des Le Baron annimmt).
Fensterheber hinten bereiten einen gewissen Aufwand, oft ist der Motor solange im Wasser gelegen, dass er nicht mehr zu retten ist (war bei mir so), überholte gibt es auf ebay. Im Netz gibt es auch eine Anleitung für den Tausch.

Vielleicht ist ein Ankaufstest ratsam, damit man sich nicht eine Großbaustelle zulegt und es kommt auch darauf an, wie geschickt und erfahren man selbst ist. Ganz unkompliziert ist das Auto nicht und kann im schlimmsten Fall ganz schön ins Geld gehen.
Chrysler Le Baron Cabrio V6 1991
Chrysler Saratoga 2,5 Turbo 1990
Chrysler Saratoga V6 1990
Chrysler Saratoga 2,5 1994
Chrysler Le Baron V6 1994

skyfox

Beitrag von skyfox »

Eine Anleitung zur Reparatur der hinteren Fenster findest du hier im Forum. Schau mal ins Know How.

Mit etwas Routine bekommt man die Dinger in kurzer Zeit wieder in Gang.
Selbst die angeblich kaputten Motoren lassen sich leicht wiederbeleben.

Ach ja und herzlich Willkommen bei den Baronis.

Gruss
Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

LeBaronTheFirst

Beitrag von LeBaronTheFirst »

Ich danke Euch herzlichst für die Info! Ich habe den Termin morgen abgesagt und schau mir dafür einen anderen an. Hat zwar mehr Kilometer, scheint aber super dazustehen und hat null Wartungsstau. Tausend Dank nochmal und genießt den Feiertag 👍😉

Antworten