Hilfe bei Kühlwasserverlust

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
demande

Hilfe bei Kühlwasserverlust

Beitrag von demande »

Jetzt bin ich heute aus dem Urlaub zurück und wollte mich um die Benzinleitungen kümmern und habe mit Schrecken eine riesige Flüssigkeitslache unter meinem Baron entdecken müssen. Kristallierende, leicht schmierige, fast durchsichtige Flüssigkeit. Kühlwasserstand unter Minimum, habe einen Liter nachfüllen müssen. Links unter der wie ich glaube Wasserpumpe scheint es zu tropfen. Hab den 2.5er ohne Turbo von 1990.
Habe Fotos unterm Auto gemacht, von der Stelle von der ich denke dass es tropft. Könnte sie bei Bedarf hier reinstellen.
Hat jemand nen Tipp was ich tun könnte? Ich befürchte dass entweder eine Leitung porös ist, optisch sieht es aber eher aus als würde es an einer Verbindung zwischen zwei Metallteilen suppen.
Ich hoffe dass ich mich verständlich ausdrücke, bin aber gerade etwas in Aufregung. :-(
LeBaron 2.5 101 PS Cabrio 1990

demande

Re: Hilfe bei Kühlwasserverlust

Beitrag von demande »

https://youtu.be/al7XQa-2ihM

Ich hoffe dass man Videos teilen darf?
Hier sieht man jedenfalls wo es leckt. Ist das die Wasserpumpe?

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Also die Schlauchbinder sind fest?
Teste mal mit einem Wattebausch oder so, ob die Flüssigkeit aus dem kleinen schwarzen "weep hole" kommt ... falls ja, brauchst Du eine neue WaPu.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

demande

Beitrag von demande »

Danke für die Antwort.

Ja, ich glaub das Wasser floss da raus. Seltsamerweise habe ich nun aber keinen Flüssigkeitsverlust mehr UNTER dem Wagen (hatte ne Wanne drunter) - aber trotzdem ist der Behälter mit den Kontrollmarkierungen leerer geworden und ich musste erneut nachfüllen. Der Kühler ist voll mit Wasser, Heizung und Klima laufen tadellos, Temperaturanzeige immer zwischen den „normalen“, mittigen Strichen.
Die Schläuche sind alt, möglicherweise verliert das System da auch Wasser, dort habe ich aber noch nichts gefunden.
Oder der Wasserstand ging herunter, weil ich dieses Schraubventil am Lüfter aufgemacht hab - vielleicht ist somit Luft aus dem System entwichen, das zuvor durch die (wahrscheinlich) defekte WaPu ins System gelangt ist. Möglicherweise ist durch die Luft zuvor das gesamte System unter Druck geraten und presste dann an der undichten Stelle an der WaPu Luft und Flüssigkeit heraus. Könnte das sein? Oder hab ich da irgendwo nen Denkfehler? Und wenn das so gewesen sein könnte - müsste eine erneuerte WaPu und Dichtung doch Abhilfe schaffen, oder?

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Gut beobachten .... Wasser wird wieder aus dem weep hole kommen, dann neue WaPu.
Schläuche werden nicht porös, sondern bekommen ein kleines Loch, dann zischts gewaltig.
Falls Wasserverlust ohne Pfütze: internes Leck, neue Zylko-Dichtung.
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

demande

Beitrag von demande »

Oha. Neue Zylinderkopfdichtung würde teuer werden, vermute ich?
Was sind denn weitere Anzeichen/Symptome dafür?

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Blubbern im Ausgleichsbehälter.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

demande

Beitrag von demande »

Mmh werd ich weiter beobachten.. aber bisher hab ich kein Blubbern bemerkt.

Antworten