Lüftung / Heizung / Unterdruckleitung

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
LeMiBaron

Lüftung / Heizung / Unterdruckleitung

Beitrag von LeMiBaron »

Hallo allerseits, wir wollen uns kurz vorstellen.
Wir fahren seit ca. 20 Jahren einen 92er Lebaaron 3.0L Cabrio.
Aktuell habe ich ein Problem. An der Unterdruckdose, am Bremskraftverstärker fehlt ein Schlauch.Bild
Keine Ahnung warum. Der müsste, meiner Meinung nach, in den Innenraum an die Steuerung der Belüftungsklappen gehen.
Aber ich kann auch im Innenraum keinen Schlauch finden.
Die Klappensteuerung funktioniert nicht. Kann mir bitte jemand sagen wo der Schlauch hingeht.
Vielen Dank im Voraus :D
P.S. Unter den Leitungen des inneren Wärmetauschers befindet sich ein dünnes, 1-adriges Kabel, welches abgerissen ist.</r>

arnd
Site Admin
Re: Lüftung / Heizung / Unterdruckleitung

Beitrag von arnd »

Der Unterdruckschlauch geht bei meinem Wagen an der Spritzwand direkt unterhalb der Heizungsleitungen in den Innenraum rein. Ich schätze mal, dass das dein "Kabel" ist.
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

LeMiBaron

Beitrag von LeMiBaron »

Hi Arnd, danke für Deine schnelle Antwort.
Ich habe mir auch schon gedacht, dass der Schlauch dort ins Wageninnere geht.
Da ist aber keiner. Ich will ja niemanden etwas unterstellen, aber ich habe die Motorhaube die letzten Tage offen gelassen, um die Batterie zu laden. Nicht, dass jemand den Schlauch herausgerissen hat. Bisher funktionierte die Klappenverstellung und jetzt ist nicht einmal der Schlauch da. Sehr sonderbar :shock:
Deshalb hätte ich gerne gewusst, wo der Schlauch angeschlossen ist. Die Schläuche der Klappenverstellung führen hinter das Handschuhfach. Wo es von dort aus weitergeht kann ich nicht sehen. Ich vermute der schwarze Unterdruckschlauch könnte der der sein, der an die Ansaugung geht.

Tja wie Du siehst stehe ich auf dem Schlauch :D

Grüße von Leyla und Michael

barondo

Beitrag von barondo »

Hi
wer soll da unten den Schlauch rausreissen ?????
ausser ----
hast du schon mal an die berühmt berüchtigte Mardergang gedacht ? Lt. Biologen sollen die kleinen Nager richtig grantig werden wenn sie den Geruch von Konkurrenten warnehmen. Wenn also erst Einer gebissen- und dann Einer gezerrt hat. ??
Guck doch mal weiter unten im Auto, was sich das so findet.
Viel Glück.
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10 :D

nando

Beitrag von nando »

LeMiBaron hat geschrieben: Sa 27. Jul 2019, 19:01 Bild

P.S. Unter den Leitungen des inneren Wärmetauschers befindet sich ein dünnes, 1-adriges Kabel, welches abgerissen ist.</r>
Genau dort geht die Unterdruck Leitungen in den Innenraum und dort liegt KEIN Kabel. Dein "Kabel" ist die Unterdruck Leitung die an die von dir gezeigten Stelle angeschlossen werden muss. Das ist ein sehr dünner Schlauch der leicht rausrutscht wenn man dort arbeitet. Ist mir auch schon ein paar mal passiert
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

LeMiBaron

Beitrag von LeMiBaron »

Also, gesenkten Hauptes gebe ich zu....IHR HABT JA SOOOO RECHT. :D :D :D
Ich habe den Schlauch für ein Kabel gehalten,weil er wohl an den Krümmer gekommen sein muss und dort durchgeschmolzen ist. Die vermeintliche Litze war nur ein dünner glänzender Zipfel, welcher sich beim Schmelzen gebildet hat. Wird wohl dann mal doch Zeit für ne Brille :o .

Ich hab den Schlauch wieder verlängert, angeschlossen und siehe da : Alles funktioniert wieder.

Also danke Jungs und lasst Euch auch in Zukunft kein Schlauch für ein Kabel verkaufen. b^.^d
Ich hoffe ich kann auch mal helfen.

Viele Grüße Leyla und Michael

Antworten