mein Kleiner markiert sein Revier weit mehr als nötig. Ferndiagnosen sind schwierig, aber eventuell lässt sich einschränken, wo diese Menge Öl austreten kann? Die Ventildeckeldichtungen ölen schon lange, aber so schlimm ist es erst seit einigen Tagen. Kann sich das dermaßen steigern? Ventildeckeldichtungen hab ich schon hier, ich brauche nur noch einen Termin in der Selbstschrauberwerkstatt.
Auf welche Stellen muss ich noch achten, wenn das Auto auf der Bühne steht? Zuerst muss ich natürlich den Unterboden vom Ölschlamm befreien und dann weiterschauen.
Heute Nacht habe ich extra mal Küchenpapier untergelegt. Zumindest tropft es grob auf Höhe der Ventildeckeldichtungen auf der Beifahrerseite ab. Von wo es sich seinen Weg bahnt? Zumindest von den VDD.
Zur Orientierung hab ich Kreidestriche (jetzt rot) auf den Boden gezogen, damit man besser abschätzen kann, wo die (dicksten) Flecken sind. Mich irritiert die Länge der Ölspur.
Seht euch bitte mal die Bilder an:
Auf der Höhe sind die dicksten Tropfen:
Zur Orientierung mal einen Stab durch die kleine Öffnung im Bodenblech gesteckt:
Hier von oben:
Die Verölung im Motor konnte ich nur schlecht einfangen:
Ich bin mir nicht sicher, an welchen Dichtungen Öl auch im Stand, also z.B. auch über Nacht, austreten kann oder welche erst im Motorbetrieb "belastet" werden bzw. das Öl dann nur unter Druck rausdrücken.
Diese Menge kann doch schlecht nur abgetropftes Öl sein.
Wie immer dankbar für jeden Denkanstoß
Viele Grüße
Daniel