Radio geht aus wenn ich Licht einschalte

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Volkira

Radio geht aus wenn ich Licht einschalte

Beitrag von Volkira »

Guten Tag,

seit ich das Auto lebaron Cabrio Modell 3.0 1990 in einer dubiosen Werkstatt hatte, geht das Radio aus, wenn ich das Abblendlicht einschalte. Früher war das nicht so. Die Werkstatt hatte überhaupt nicht den Auftrag, irgendwas am Radio oder am Licht zu machen. Vielleicht ist es auch nur Zufall. Hat jemand eine Idee?

Vorab vielen Dank.
Viele Grüße Volker

Gummikuhtreiber

Re: Radio geht aus wenn ich Licht einschalte

Beitrag von Gummikuhtreiber »

Moin, bei mir war es auch so. Der Neffe der Vorbesitzerin hatte auch ein anderes Radio eingebaut und dann die Plus-Leitung der Tachobeleuchtung als Masse genommen. Wenn das Licht aus war, kam die Masse über die Lampen, wenn aber das Licht angeschaltet wurde lag am Radio 2 x 12 V + an. (Trotzdem hat das Radio das überlebt) Vielleicht ist es bei Dir ja ähnlich.
LG und trotz der Einschränkungen Frohe Ostern.
89er 2,5i
ne Gummikuh BMW R 100 RS Bj 82

xedos

Beitrag von xedos »

Was würde denn in der Werkstatt repariert? Vielleicht lässt sich so der Fehler besser vermuten.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

Nonickatall

Beitrag von Nonickatall »

Die Masse des Radios geht ja normalerweise über ein kurzes Kabel an den Armaturenträger. Wenn die Verbindung ab oder korrodiert ist, kann es das sein was Gummikuhtreiber beschrieben hat, das dann die Masse über die Tachobeleuchtung läuft, aber eben nur solange solange das Licht aus ist.

Antworten