Hallo zusammen,
nun hat es mich (meinen Baron) auch erwischt und ich benötige dringend euren Rat/Hilfe!
Heute morgen sollte mein 88er 2,2 l Turbo eine neue HU bekommen, sollte eigentlich kein Problem sein.
Entgegen der Prüfung in den letzten Jahren wird nun ein funktionierender km-Zähler verlangt.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass das ein Baron-Problem ist und die Ritzel erneuert werden müssen.
Ich traue mir das aber wirklich nicht zu.
Daher eine Frage. Hat einer von Euch noch eine funktionierende Tachoeinheit (km-Zähler), kann diese reparieren oder kennt jemanden der das übernehmen könnte?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß. Arndt
Kombiinstrument mit funktionierendem km-Zähler für 88er
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Kombiinstrument mit funktionierendem km-Zähler für 88er
LeBaron Bj. 7/88 Turbo I
-
pickup57
Re: Kombiinstrument mit funktionierendem km-Zähler für 88er
Hallo Arndt,Superarni hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 13:31 Hallo zusammen,
nun hat es mich (meinen Baron) auch erwischt und ich benötige dringend euren Rat/Hilfe!
Heute morgen sollte mein 88er 2,2 l Turbo eine neue HU bekommen, sollte eigentlich kein Problem sein.
Entgegen der Prüfung in den letzten Jahren wird nun ein funktionierender km-Zähler verlangt.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass das ein Baron-Problem ist und die Ritzel erneuert werden müssen.
Ich traue mir das aber wirklich nicht zu.
Daher eine Frage. Hat einer von Euch noch eine funktionierende Tachoeinheit (km-Zähler), kann diese reparieren oder kennt jemanden der das übernehmen könnte?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß. Arndt
wie prüft denn der Prüfer bei einer HU einen "intakten" KM-Zähler?
Und was geht den Prüfer der tatsächliche KM-Stand an?
Na ja,
wenn da exakt der gleiche km-Stand wie in den letzten Jahren steht, und dieser notierte km-Stand (zusammen mit dem Ergebnis der letzten HU) online abgerufen werden kann, ist das leider offensichtlich.
Evtl. reicht ja auch das Fahren auf dem Bremsenprüfstand um eine Änderung beim ebenfalls auch nicht funktionierenden Tageskilometerzähler festzustellen.
Ich vermute darauf wird neuerdings geachtet, um reelle Laufleistungen dokumentieren zu können. Ist nactürlich mit einem neuen Tacho auch Essig!
wenn da exakt der gleiche km-Stand wie in den letzten Jahren steht, und dieser notierte km-Stand (zusammen mit dem Ergebnis der letzten HU) online abgerufen werden kann, ist das leider offensichtlich.
Evtl. reicht ja auch das Fahren auf dem Bremsenprüfstand um eine Änderung beim ebenfalls auch nicht funktionierenden Tageskilometerzähler festzustellen.
Ich vermute darauf wird neuerdings geachtet, um reelle Laufleistungen dokumentieren zu können. Ist nactürlich mit einem neuen Tacho auch Essig!
LeBaron Bj. 7/88 Turbo I
-
pickup57
Ja klar, aber wenn du die Einheit änderst hast du ggfs. sogar weniger KM drauf als vorher.Superarni hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 16:26 Na ja,
Wechsel die TÜV-Stelle. Ich gebe schon seit Jahren alles zu tüvende an meine Werkstatt,
die sollen sich drum kümmern und solchen Unfug mit dem Prüfer klären.
Wenn allerdings der Geschwindigkeits-Zeiger nicht reagiert beim fahren, das ist ein Mangel.
Ich hatte das ja bei FB schon geschrieben, dazu würde mich ein entsprechendes Schriftstück interessieren. Denn eigentlich hat ein def. km-Zähler doch nichts mit der Fahrzeug-Sicherheit zu tun. Es könnte doch lediglich notiert werden, der das Zählwerk ohne Funktion ist, damit das sauber dokumentiert ist.
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Danke für Eure Antworten. Ich frage mal beim ansässigen GTÜler...
LeBaron Bj. 7/88 Turbo I