Lenkgetriebe

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
michaelk6682

Lenkgetriebe

Beitrag von michaelk6682 »

Hallo
Der Tüv hat bei meinem Saratoga (Bj 1990) festgestellt, dass das Lenkgetriebe etwas Spiel hat und leicht undicht ist.

Ich habe sofort bei Rockauto ein Lenkgetriebe bestellt, ist heute eingetroffen.

Zu meinem Entsetzen musste ich nun feststellen, dass es unterschiedliche Lenkgetriebe gibt, zumindest was die Befestigung auf dem Querträger (Vorderachse) betrifft. Mein altes Lenkgetriebe wird fahrerseitig mit zwei Schrauben am Querträger befestigt, wobei die Aufnahmelöcher im Lenkgetriebegehäuse integriert sind, hier ist also nichts in Gummi gelagert. Rechts wird das Lenkgetriebe mit einem U-Bügel (mit Gummi um das Lenkgetriebegehäuse) mit zwei Schrauben befestigt.

Das neue Lenkgetriebe wird links und rechts mit so einem U-Bügel (über eine Gummieinlage, die waren bei der Lieferung dabei) auf dem Querträger befestigt.

Weiß jemand, ob die beiden Lenkgetriebe kompatibel sind, ich bin da skeptisch, die linken Befestigungslöcher sind ja auch nicht gleich weit vom Lenkgetriebe entfernt. Aber wenn ja, dann fehlt mir der zweite U-Bügel, der einen längeren und einen kürzeren Arm haben müsste.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Chrysler Le Baron Cabrio V6 1991
Chrysler Saratoga 2,5 Turbo 1990
Chrysler Saratoga V6 1990
Chrysler Saratoga 2,5 1994
Chrysler Le Baron V6 1994

Omi2

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Omi2 »

Passt nicht , ohne die Aufnahme in der Achse zu ändern 😓

michaelk6682

Danke, habe ich auch vermutet.

nando

Beitrag von nando »

Wenn das im 3,0l das gleiche ist wie in deinem Saratoga, hätte ich noch eins hier liegen
Gruß Ulmar
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

michaelk6682

Vielen Dank für das Angebot, aber beim TÜV (hier in Österreich: ÖAMTC) meinte, es muss neu sein (nicht irgendein Teil vom Schrottplatz), ja, die Überprüfungen werden immer strenger, wenn es beim ersten Mal klappt, bin ich verwundert, kommt auch auf den Prüfer an, ob er alte Autos mag oder nicht, bin auch schon mal gefragt worden, weshalb ich das Auto behalten will (und nicht verschrotte).

Hab schon ein weiters Lenkgetriebe bei Rock Auto geordert. Neu gibt es das ja nicht mehr, ich hoffe "refurbished" wird auch akzeptiert, aber ob neu oder nur überholt wird man nicht so leicht erkennen.

Zwischen Saratoga und LB sind fast alle technischen Teile tauschbar (aus denselben Baujahren!).

Omi2

Beitrag von Omi2 »

Die Anforderung vom neu teil ist bestimmt nicht rechtmäßig, kann ich mir nicht vorstellen. Wichtig ist das es funktioniert. Solltet ihr wirklich solche Gesetze haben, dann einfach wechseln und andere Prüfstelle anfahren :lol: aber ernsthaft, ich würde das hinterfragen, sollte er dir Müll erzählt haben, würde ich versuchen ihn darauf hinzuweisen, schriftlich wirst du es ja nicht haben von ihm.

xedos

Beitrag von xedos »

michaelk6682 hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 08:41 ... aber beim TÜV (hier in Österreich: ÖAMTC) meinte, es muss neu sein (nicht irgendein Teil vom Schrottplatz), ja, die Überprüfungen werden immer strenger,
Hm, aber wenn du es vor der Abnahme durch ein Gebrauchtes getauscht hättest, wäre es nicht aufgefallen und OK gewesen?
Also ich könnte mir vorstellen, dass er Meinte du sollst etwas gutes dort verbauen und nicht das Nächste was gleich wieder den Geist aufgibt.

Es wäre doch ein Ding, wenn man verpflichtet wäre ein Neuteil zu verbauen. Und vor allem könntest du ja ein gebrauchtes gut Reinigen(Eisstrahlen) und es würde dann ggf. als Neuteil durchgehen.

Hinzuzufügen wäre noch, das ggf. ein gebrauchtes, originale Lenkgetriebe hochwertiger ist, als ein "billiger" Nachbau ohne brauchbare Qualitätskontrolle.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

Antworten