Ich hatte mal nen weißen in der whatsapp-Gruppe eingestellt, der in ner Erlanger TG stand. Könnte der gewesen sein.Malte hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 13:41 OT: Dein Baron war doch kürzlich auf eBay Kleinanzeigen für kleines Geld inseriert, wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Das "Tiefgaragen-Foto" auf deinem Profilbild kommt mir bekannt vor.![]()
Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Hier bitte keine aktuellen Probleme, die gehören nach Fragen/Hilfe! Es geht hier z.B. um die Reparatur von Elektronischen Bauteilen wie Steuergeräten, die Herstellung von nicht mehr zu bekommenden Ersatzteilen oder speziellen Werkzeugen, das Fahrzeugtuning...
Hier bitte keine aktuellen Probleme, die gehören nach Fragen/Hilfe! Es geht hier z.B. um die Reparatur von Elektronischen Bauteilen wie Steuergeräten, die Herstellung von nicht mehr zu bekommenden Ersatzteilen oder speziellen Werkzeugen, das Fahrzeugtuning...
Re: Klappenmotor oder die berühmte "Röllchenfrage" die X-te
91er 3.0 - US Import
-
hielscher22
Also lichthupe geht bei meinem Baron nicht solange Licht aus ist
Wenn mein Licht aus und die Klappen geschlossen sind, funktioniert die Lichthupe bei mir.
Die Klappen öffnen sehr schnell und schließen sich wieder.
Was störend ist: Je nach dem wie oft man die Lichthupe betätigt, ist beim Einschalten des Lichts das Fernlicht noch eingeschaltet.
Die Klappen öffnen sehr schnell und schließen sich wieder.
Was störend ist: Je nach dem wie oft man die Lichthupe betätigt, ist beim Einschalten des Lichts das Fernlicht noch eingeschaltet.
LeBaron Bj. 7/88 Turbo I
Hallo zusammen,
ich melde mich auf diesen Thread noch einmal.
Die Zahnrädchen und Rollen habe ich nun für den 3D-Druck in Auftrag gegegeben.
Mir ist allerdings etwas aufgefallen: Neuerdings versucht er öfter die Scheinwerferklappen einzufahren, wenn ich das Licht ausschalte oder dieses durch Coming Home nach einer Zeit ausgeschaltet wird. Allerdings bleiben die Klappen dann bei ca. der Hälfte stehen.
Spricht dies auch für die Zahnradthematik oder kann es sein, dass der Motor selbst schwächelt?
Gruß
Mir ist allerdings etwas aufgefallen: Neuerdings versucht er öfter die Scheinwerferklappen einzufahren, wenn ich das Licht ausschalte oder dieses durch Coming Home nach einer Zeit ausgeschaltet wird. Allerdings bleiben die Klappen dann bei ca. der Hälfte stehen.
Spricht dies auch für die Zahnradthematik oder kann es sein, dass der Motor selbst schwächelt?
Gruß
Chrysler Le Baron 1988 2.5
Das ist das klassische Symptom, wenn die Röllchen verschlissen sind...Malte hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 15:44 Hallo zusammen,
Gruß
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Ich habe den Motor nun ausgebaut. Die Kügelchen innen waren in der Tat zerbröselt. Leider hat der Deckel des Motors aber auch einen Defekt am Plastik, wo das Gestänge reinkommt.
Hätte jemand vielleicht noch einen defekten Motor zum Verkauf mit intaktem Deckel?

Hätte jemand vielleicht noch einen defekten Motor zum Verkauf mit intaktem Deckel?
Leute, tut mir den Gefallen und nennt das nicht "Kügelchen". Es sind Rollen oder Zylinder.... Da sträuben sich bei mir jedes mal die Nackenhaare.
Nicht böse sein, aber da kommt der innere Monk bei mir durch. Eine Kugel und ein Zylinder sind in der Geometrie zwei verschiedene Formen.
Nicht böse sein, aber da kommt der innere Monk bei mir durch. Eine Kugel und ein Zylinder sind in der Geometrie zwei verschiedene Formen.
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Grins Andreas,xedos hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 10:20 Leute, tut mir den Gefallen und nennt das nicht "Kügelchen". Es sind Rollen oder Zylinder.... Da sträuben sich bei mir jedes mal die Nackenhaare.
Nicht böse sein, aber da kommt der innere Monk bei mir durch. Eine Kugel und ein Zylinder sind in der Geometrie zwei verschiedene Formen.![]()
Es gibt viele Leute die bei darstellender Geometrie immer vor dem Klassenzimmer sitzen durften....
Aber du hast Recht.
Gruß
Wolfgang
PS: Die Erde ist ja auch ne Scheibe und keine Kugel
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973
- Nonickatall
Die Leute haben die sich die auf einem Blatt Papier abgedruckt angeschaut und in der zweidimensionalen Ansicht sehen die ganz genau gleich aus...xedos hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 10:20 Leute, tut mir den Gefallen und nennt das nicht "Kügelchen". Es sind Rollen oder Zylinder.... Da sträuben sich bei mir jedes mal die Nackenhaare.
Nicht böse sein, aber da kommt der innere Monk bei mir durch. Eine Kugel und ein Zylinder sind in der Geometrie zwei verschiedene Formen.![]()
Nö nö gibt doch auf ebay " silikon Kugeln " und das sind die auf dem 🖼 oben. Da hat jemand das Problem verschlimm bessert
habe die mal verbaut für einen Kunden, war ganz stolz auf die Dinger, gingen genau 4× auf zu Knack Gehäuse gebrochen, die springen über , sind zu weich, kannst besser Murmeln nehmen. 
Hallo zusammen,
bei mir waren es zweierlei Probleme. Wie auf dem oben angehängten Foto erkennbar war die Stangenführung am Deckel gebrochen. Röllchen- oder Kügelchen-Ersatz fürs Innere des Motors, die lustigerweise auch defekt waren, schafften keine Abhilfe, es lief nicht, da die Stange "durchrutschte".
Ich habe zum Glück einen intakten Deckel auf Kleinanzeigen finden können – dabei war auch ein Zahnrad und die originalen Röllchen.
Zunächst habe ich es mal mit den originalen Röllchen probiert, die auch im Eingangsposting hier zerbröselt sind. Nach etwa fünf Mal Auf- und Zuklappen waren diese schon defekt!
Materialermüdung über die Jahre.
Von den Silikon-Kügelchen, die es auf Ebay zu kaufen gibt, wurde mir auch abgeraten. Das führt wohl zu genau dem Fehlerbild mit dem angebrochenen Deckelchen.
Aktuell verbaut habe ich die 3D-Druck-Variante, die bislang zumindest problemlos funktioniert (roll-with-bumper.stl).
Hier zum Download: https://www.printables.com/de/model/309 ... otor-rolls
bei mir waren es zweierlei Probleme. Wie auf dem oben angehängten Foto erkennbar war die Stangenführung am Deckel gebrochen. Röllchen- oder Kügelchen-Ersatz fürs Innere des Motors, die lustigerweise auch defekt waren, schafften keine Abhilfe, es lief nicht, da die Stange "durchrutschte".
Ich habe zum Glück einen intakten Deckel auf Kleinanzeigen finden können – dabei war auch ein Zahnrad und die originalen Röllchen.
Zunächst habe ich es mal mit den originalen Röllchen probiert, die auch im Eingangsposting hier zerbröselt sind. Nach etwa fünf Mal Auf- und Zuklappen waren diese schon defekt!
Von den Silikon-Kügelchen, die es auf Ebay zu kaufen gibt, wurde mir auch abgeraten. Das führt wohl zu genau dem Fehlerbild mit dem angebrochenen Deckelchen.
Aktuell verbaut habe ich die 3D-Druck-Variante, die bislang zumindest problemlos funktioniert (roll-with-bumper.stl).
Hier zum Download: https://www.printables.com/de/model/309 ... otor-rolls