2,5 er macht Probleme

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Fuchs

2,5 er macht Probleme

Beitrag von Fuchs »

Hallo
Nachträglich Frohe Feiertage!
Mei 2,5 Turbo BJ 89 macht mir immer noch Sorgen Abgaswerte sind OK !
Bei der Probefahrt bis 2500 U/min läuft der Motor super,ab 2500 U/min fängt der Wagen an zu stottern mit Zündaussetzer und man könnte meinen der Wagen fehltauseinander,im anschluss der Probefahrt Zündkerzen ausgebaut sind Verrust kein Fehlercode gesetzt!Was könnte es den Sein?

Gruß
Jürgen Ratlos :( :(

Ratte

Re: 2,5 er macht Probleme

Beitrag von Ratte »

Hallo Jürgen,
das ist ja doof.
Guck mal hier
Hatte mal was ähnliches, bzw. gibt hier noch andere Tipps in der Richtung.
Good Luck!

notze

Beitrag von notze »

Mach mal AGR zu wenn der hat
Gruß notze

Fuchs

Beitrag von Fuchs »

Hallo
ihr beide Danke für die Antworten,Kat klappert nicht und macht keine geräusche werde aber noch mal die kontrolle machen!
AGR Ventil hat er nicht meine Vermutung wäre auch Richtung Wastegat,Turbo,oder Dreck im Sprit aber warum nur ab 2500U/min Umdrehung

Omi2

Beitrag von Omi2 »

Wie immer erstmal Unterdruck Leitungen kontrollieren und Fehler auslesen , hört sich nach map sensor oder weastgate solenoid an

Tom99

Beitrag von Tom99 »

Hallo,

prüf mal die Zündkabeln mitn Multimeter auf Widerstand. Sollten unter 1 ohm haben, wenn sie hochohmig sind, hast du schon den Fehler. Beim Messen vllt noch ein bisschen hin und her biegen, da ein Wackelkontakt auch nicht ausgeschlossen sein kann.
Unterdruckleitungen optisch überprüfen, Zündspule vllt mal tauschen.
Dass es der Benzinfilter ist, glaub ich auch fast nicht, dass der verstopft und das Stottern verursacht, haste den mal aber getauscht? Beim Turbo mal die Schaufeln auf Leichtgängigkeit prüfen. Turbogestänge vllt mal mit Keramikspray einsprühen, falls es schwergängig ist.

Ich hatte bei meinen 2,2 Liter Turbo 2 GTC auch mal ein Ruckeln, aber erst ab 5000-6000 U/min. Es war aber nur manchmal, ist bis jetzt aber nicht mehr aufgetaucht. Getauscht hab ich die Zündspule.

MFG
Tom

xedos

Beitrag von xedos »

Sind es harte Aussetzer? Dann deutet das auf Zündung hin.
Läufer, Kappe und Leitungen prüfen.
Bei eingedrungener Feuchtigkeit kann def Funke ungewollte Wege nehmen.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

Fuchs

Beitrag von Fuchs »

Hallo
Gestern hatte ich mal wieder Zeit mich dem 2,5 er zuzuwenden Fehlercode ausgelesen:12 Battrie/ 13 Kennfeld Unterdruck/33 Klima/ 15 /17 Klopfsensor/25 (Ais) also jedemenge Baustellen mal trüber geschaut und festgestellt das die Werkstatt denn Klopfsensor nicht angeschlossen hatten ,heute einen passenden Stecker mit Kabel gesucht aufgesteckt und weiter gesucht dabei noch gefunden das der Schlauch vom Bypass zum Turbo auch nicht angebracht war! Im Anschluß die Batterie abgeklemmt im Anschluß eine Probefahrt gemacht,immer noch die harten Aussetzer der Motor nimmt kein Gas an rechts rangefahren Auto ausgemacht im anschluss wieder gestartet , der Motor läuft ohne Propleme ca 3 Km dann schon wieder das gleich Spiel ausmachen /anmachen der Motor läuft wie ein Kätzchen !Fehlercote wieder ausgelesen 12/ 13 alle anderen sind verschwunden !Was tun?
Gruss
Jürgen

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Mal nacheinander mit abgeklemmtem MAP-Sensor, DKS, Lambda-Sonde fahren.
Motorsteuerung simuliert den Sensor dann jeweils.
Besser ?
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

xedos

Beitrag von xedos »

Also, wenn Fehler 13 noch vorhanden ist, dann solltest du mal den MAP Sensor probehalber tauschen und vor allem, die Unterdruckleitung bzw. das Ansaugsystem auf Dichtigkeit / Nebenluft prüfen.
Am Besten mit einer Nebelmaschine. Geht aber auch mit Bremsenreiniger. Diesen im laufenden Betrieb auf alle Ansaugteile sprühen. Bei einer undichten Stelle sollte die Drehzahl sich kurz ändern.
Ich denke aber eher das der MAP ein falsches Signal liefert und das Gemisch zu fett ist. Deine verrußten Zündkerzen sprechen ebenfalls dafür. Könnte natürlich auch an anderen Dingen liegen, aber vei Fehler 13 würde ich dort mal anfangen.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

Fuchs

Beitrag von Fuchs »

Hallo
Verzweiflung,verzweiflung
Neu : Map /TPS/AIS /Lamdasonde Zündspule gewechset/Drosselklappe ausgetauscht!Probefahrt gemacht 5 Km ohne Probleme drehe für in die Werkstatt zurück zu fahren ein stottern und Ruckeln ohne aufzuhören!Dann versucht was Hoggi gescxhrieben hat mal nach und nach die Stecker gezogen der Wagen hat sich nicht bewegen gelassen und der Motor ist jedesmal ausgegangen,Unterdruckschläuch mit Bremsenreiniger Abgesprüh keine Veränderung der Drehzahl soll das Steuergerät defekt sein ?

Gruß
Jürgen

Ratte

Beitrag von Ratte »

Was ist mit dem Hallgeber vom Verteiler? Hatte ich mal vor 30 Jahren: Harte Aussetzer, kein Fehlercode, nur gefunden über Teiletausch mit fehlerfreiem Fahrzeug —> Kabelbruch am Hallgeber

Fuchs

Beitrag von Fuchs »

Hallo
werde ich auch noch versuchen ,wenn ein Auto mit der gleichen Technik vorhanden wäre ,könnte man Kreuz tauschen dann wäre man wahrscheinlich in 3 Std durch! aber der 2,5 er ist hald selten
Gruß
Jürgen

Ratte

Beitrag von Ratte »

Ich denke, wenn es Turbo ist, sollte es schon passen. Mein TII ist auch mit 2,5 Turbo Steuergerät gelaufen.

Fuchs

Beitrag von Fuchs »

Hallo
Nach längerem Telefonat mit Marco und Intensiver suche im Unterdrucksystem läuft er wieder und hat jetzt auch wieder TÜV!
Der Fehler lag an vertauschten Unterdruckschläuchen durch die Werkstatt meines Vertrauens ,ich kann euch sagen es war eine lange Suche!
Gruss
Jürgen

Und allen ein Danke die mir geholfen haben!

Antworten