Hallo,
bin seit kurzem auch Besitzer eines 93er Barons, nach Facelift! Nach dem Kauf habe ich den Wagen mal checken lassen und er wurde für gut befunden. Also mache ich mich nun an die Reinigung/Ausbau/und kleinere Reparaturarbeiten.
Beim gründlichen Säubern hatte ich die ganze Zeit die Türen auf und somit auch die Innenbeleuchtung an, zum Schluss sogar das Abblendlicht was ich unbemerkt beim wienern angemacht habe. Am Ende des Tages war die Batterie leer. Habe Sie dann über Nacht geladen und wollte Sie später mit einem Multimeter testen, habe dabei nur leider einen Kurzen verursacht. Einige Tage später habe ich das Radio ausgetauscht und festgestellt, dass das neue Radio nicht angeht. Zur Kontrolle habe ich dann nochmal das Alte angesteckt, aber auch da blieb das Display aus. Die Sicherung im Fahrer-Fußraum habe ich schon gecheckt, gibt es sonst wo noch eine Sicherung die für das Radio zuständig ist?
Achja, wollte heute die Klimaanlage reinigen (so eine einfache Reinigungsdose die man in den Fußraum stellt) aber sie wurde nicht richtig kalt. Liegt das an der Umgebungstemperatur heute (ca. 12 Grad) oder stimmt damit auch irgendetwas nicht? Ich meine ich habe hier mal gelesen das es da einen Zusammenhang geben könnte.
Wäre um Ratschläge sehr dankbar, will nämlich bereit sein, wenn die ersten warmen Tage kommen.
Edit:
Als ich mit gerade nochmal die Belegung angucken wollte, fiel mit auf, dass das Radio doch angeht, aber nur wenn ich die Innenbeleuchtung manuell einschalte, oder der Dimmer der Armaturenbeleuchtung auf max. steht. Allerdings geht es dann immer nur für 2 Sek an und dann wieder aus. Außerdem hat der Türschalter Fahrertür anscheinend einen defekt, denn wenn der wackelt geht auch das Radio aus. (Könnte aber auch Zufall sein).
Meine Belegung:
Rosa: Dauerplus
Rot/Braun: Zündungsplus
schwarz/gelb: Ground
Orange: (war auf Automatik Antenne, habe aber eine starre Antenne)
Grün/braun: nicht angeschlossen
Da schwarz/gelb nicht immer als Ground, sondern oft auch als "head lamp switch dimmer" beschrieben wird (unterschiedliche Quellen hier im Forum), vermute ich das Ground falsch angeschlossen ist. Würde auch erklären, warum das Radio nur angeht wenn der Dimmer auf max ist, oder?
Bleibt die große Frage: Ist Ground dann "Orange" oder "Grün/braun" ???
Vielen Dank, Sebastian
https://www.lebaron.de/galerie/albums/u ... 3/img3.jpg
Radio ohne Funktion
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Radio ohne Funktion
LeBaron 06/1993 V6 3L
Wenn es wichtig ist, ist es nie leicht!
Re: Radio ohne Funktion
Ist es ein original Radio? Dann sollte der Stecker auch richtig belegt sein
wenn da schon gefummelt wurde , würde ich mir - einfach ausmessen , oder bei Bedarf ebend neu zur Karosse legen, original kommt auch ein massedand an Radio geschraubt, und nochmal Masse über die Antenne.
Nein ist kein Original Radio. Jetzt soll ein Blaupunkt rein, vorher wurde ein BilligNoname Radio verbaut und die Original Stecker einfach abgeschnitten und mit Lüsterklemmen
auf Iso angeschlossen. Die Farben der Kabel scheinen von BJ zu BJ anders zu sein.
Der Verkäufer hatte auch schon Probleme mit dem Dimmerschalter, wahrscheinlich hat er das schon falsch angeschlossen umd ich habe das so falsch adaptiert.
Ein Extra Massekabel konnte ich nicht identfizieren, da hängr aber noch so ein dünnes schwarzes Kabel mit roten strichen dran rum. Was könnte das sein?
Die Uhr in der Mittelkonsole wurde über das Original Radio mit Strom versorgt oder?
Wie kann ich das denn durchmessen. Habe zwar ein Multimeter, kann damir aber augenscheinlich nicht umgehen.
Der Verkäufer hatte auch schon Probleme mit dem Dimmerschalter, wahrscheinlich hat er das schon falsch angeschlossen umd ich habe das so falsch adaptiert.
Ein Extra Massekabel konnte ich nicht identfizieren, da hängr aber noch so ein dünnes schwarzes Kabel mit roten strichen dran rum. Was könnte das sein?
Die Uhr in der Mittelkonsole wurde über das Original Radio mit Strom versorgt oder?
Wie kann ich das denn durchmessen. Habe zwar ein Multimeter, kann damir aber augenscheinlich nicht umgehen.
LeBaron 06/1993 V6 3L
Besorge dir einfach eine prüflampe , dann kannst ganz einfach testen wo + , schalt + und Dimmer ist .
Also Radio läuft inzwischen. Musste das Antennenkabel neu anschließen weil das auch einfach abgeschnitten wurde. Brauchte dann eine Verlängerung und habe direkt einen aktiven Fm/DAB Splitter genommen. Diesen versorge ich über das Antennenplus mit Strom. Super Empfang bei FM und DAB! Als ich die Mittelkonsole ausgebaut habe entdeckte ich dann auch das das schwarze Kabel tatsächlich an Masse angeschlossen war. Funzt nun alles bestens.
Außer die Uhr, die ist immernoch tot weil ich mich nicht traue diese den Kabelfarben entaprechend einfach mit ans Radio anzuschließen. Weiß jemand ob ich das bedenkenlos machen kann. Hier wurde der Stecker mal nicht abgeschnitten und den will ich auch erhalte .
Gruß,
Sebastian
Außer die Uhr, die ist immernoch tot weil ich mich nicht traue diese den Kabelfarben entaprechend einfach mit ans Radio anzuschließen. Weiß jemand ob ich das bedenkenlos machen kann. Hier wurde der Stecker mal nicht abgeschnitten und den will ich auch erhalte .
Gruß,
Sebastian
LeBaron 06/1993 V6 3L
Das musst du mir mal erklären. Antennenplus? Und wie möchtest du etwas darüber mit Strom versorgen?Spoily hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 20:11 ...Diesen versorge ich über das Antennenplus mit Strom. ...
Gruß,
Sebastian
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Im ISO Stecker ist u.A. ein blaues Kabel, was als "5: Ausfahrbare Antenne (remote out)" benannte wird. Ich verstehe das so, dass das Radio, sobald es eingeschaltet wird, Strom über dieses Kabel ausgibt, um die Antenne auszufahren. Daran habe ich den aktiven FM/DAB Splitter (Der braucht wohl nur Plus, da Masse über die Antenne selber läuft) angeschlossen, da ich keine ausfahrbare Antenne habe und er Anschluss frei war. Er wird nun auch dauerhaft mit Strom versorgt (kleine Diode am Splitter) und verrichtet seinen Dienst.
Ich denke alternativ hätte ich auch mit dem mitgelieferten Stromdieb direkt ans Zündungsplus gehen können, aber so konnte ich das Zündungsplus Kabel "in Ruhe lassen".
Falls ich was falsch gemacht habe, nehme ich jegliche Kritik oder Tips gerne an.
LG
Sebastian
Ich denke alternativ hätte ich auch mit dem mitgelieferten Stromdieb direkt ans Zündungsplus gehen können, aber so konnte ich das Zündungsplus Kabel "in Ruhe lassen".
Falls ich was falsch gemacht habe, nehme ich jegliche Kritik oder Tips gerne an.
LG
Sebastian
LeBaron 06/1993 V6 3L