Guten Tag zusammen,
erstmal möchte ich mich vorstellen, ich bin Tobi komme aus Hamburg und bin seit ca 3 Monaten stolzer Besitzer eines weinroten Barons aus dem Jahr 1991 - 3l V6 Automatik.
Ich freue mich hier an diesem Forum teilzuhaben... Viele Grüße an alle !!
Zunächst lief es ganz gut mit mir und dem Baron, aber nachdem eine erste Ausfahrt nach Holland gut überstanden war häuften sich die Probleme:
Der Baron steht derzeit draußen muss ich dazu sagen vielleicht ist das auch sein Hauptproblem.
Hier seine Themen:
1. Wassereinbruch im Beifahrergastraum: Ich dachte erst an den Wärmetauscher, dann stellte sich aber heraus, dass kein Kühlwasser fehlt und das Problem immer nach starkem Regen auftrat, Habe erstmal alle Blätter und schmutz unter der Windschutzscheibe entfernt.... ich glaube es ist jetzt ok. Danach passierte aber folgendes:
2. Motorkontrolleuchte leuchtet häufig wenn der Wagen warm ist zeigt Fehlercode 32... Danke für den Trick mit dem Zündschlüssel
3. Die Scheinwerfer gehen nicht mehr auf nach dem Start, nachdem ich sie einmal Manuell aufgedreht habe kann ich sie per Lichtschalter wieder auf und zu klappen. Sobald der Wagen aus war muss ich sie wieder aufdrehen.
4. Mit angeschaltetem Licht dreht der Drehzahlmesser durch und zeigt Unsinn an, das Getriebe schaltet warlos und geht dan in den Limp Modus
5. Im Stadtverkehr wenn der Motor ordentlich warm ist oder wenn ich mit warmen Motor in einen Stau komme geht das Getriebe in den Limp Modus, ist Übertemperatur ein Auslöser für den Limp Modus?
Sieht jemand einen Zusammenhang? oder glaubt Ihr, dass ich einfach 5 verschiedene Problemme habe und der Baron jetzt einfach auseinander fällt? Kann es sein, dass irgendwas im irgendeiner Steuerung nass geworden ist und nun rumspinnt? Ich würde mich über Tipps, Hinweise und Diskussionen freuen.
Viel Grüße, Tobi
Wassereinbruch Scheinwerfer Getriebe Fehlercode 32
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
TobisRoterBaron
Re: Wassereinbruch Scheinwerfer Getriebe Fehlercode 32
Hi,
zu 2)
http://minimopar.net/fault/code32.html
Dies zuerst reparieren, zusammen mit Problem 4). Du musst alle Massepunkte (Kabel angeschlossen an Karosserie) ausfindig machen (Werkstatthandbuch) und instandsetzten.
zu 5)
Übertemperatur ? Kühlkreislauf spülen, freiätzen
zu 3)
Bekannt, ist wohl mechanisch. Zuletzt drum kümmern
Viel Erfolg,
H.
zu 2)
http://minimopar.net/fault/code32.html
Dies zuerst reparieren, zusammen mit Problem 4). Du musst alle Massepunkte (Kabel angeschlossen an Karosserie) ausfindig machen (Werkstatthandbuch) und instandsetzten.
zu 5)
Übertemperatur ? Kühlkreislauf spülen, freiätzen
zu 3)
Bekannt, ist wohl mechanisch. Zuletzt drum kümmern
Viel Erfolg,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
-
TobisRoterBaron
Moin Hoggi,
vielen Dank für die Tipps, so gehe ich das an.
Zum Thema 5: DIe Kühlwassertemperatur wir von der Anzeige im Cockpit als normal angezeigt. Ich habe trozdem das gefühl, dass das Getriebe zu heiß wird wenn der Wagen im Stop and Go betrieb ist.... bei mir ist ein zusatzölkühler verbaut, ich habe jedoch die Befürchtung , dass der nicht ganz korrekt verbaut ist, weil der Anschlussstopfen des Kombikülers unten Rechts in Fahrtrichtung einfach mit einem BLindstopfen verschlossen ist, ich muss mir das nochmal genauer anschauen.
Viele Grüße und ein schönes WOchenende.
tObi
Zum Thema 5: DIe Kühlwassertemperatur wir von der Anzeige im Cockpit als normal angezeigt. Ich habe trozdem das gefühl, dass das Getriebe zu heiß wird wenn der Wagen im Stop and Go betrieb ist.... bei mir ist ein zusatzölkühler verbaut, ich habe jedoch die Befürchtung , dass der nicht ganz korrekt verbaut ist, weil der Anschlussstopfen des Kombikülers unten Rechts in Fahrtrichtung einfach mit einem BLindstopfen verschlossen ist, ich muss mir das nochmal genauer anschauen.
tObi
Willkommen im Forum.
Ich würde wette, das vieles davon auf Feuchtigkeit und schlechte Kontakte bzw. Masse zurückzuführen ist.
Schau erstmal ob nicht durch dreck irgendwelche Abläufe verstopft sind. Im Wasserkasten vor drr Frontscheibe und hinten, seitlich wo die Fensterheber sind.
Das mit dem Getriebe ist natürlich schlecht. Das kann ein Sensor, Servicemangel oder auch ein defektes Getriebe sein.
Ich würde wette, das vieles davon auf Feuchtigkeit und schlechte Kontakte bzw. Masse zurückzuführen ist.
Schau erstmal ob nicht durch dreck irgendwelche Abläufe verstopft sind. Im Wasserkasten vor drr Frontscheibe und hinten, seitlich wo die Fensterheber sind.
Das mit dem Getriebe ist natürlich schlecht. Das kann ein Sensor, Servicemangel oder auch ein defektes Getriebe sein.
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Hi der zusatzKühler ist ein zusatz Kühler, gehört also eingeschleift in das vorhandene System, also vom getriebe in den Hauptkühler dann in den zusatz dann wieder ins getriebe .
Welch wilde Konstruktion, kannst du davon mal Bilder machen? Der Kombikühler hat schon seinen Sinn.TobisRoterBaron hat geschrieben: Fr 31. Mai 2024, 12:19 Moin Hoggi,
tObi
Denn das Getriebeöl darf nicht nur zu Heiß werden, sondern sollte auch schnell Betriebswarm werden, wozu es durch das daneben liegende Kühlwasser angewärmt wird.
Gehen deine Schläuche vom Getriebe in den Zusatzkühler und wieder zurück ins Getriebe? Vielleicht war der Kombikühler mal defekt. Wäre aber trotzdem nicht korrekt so.
Der Limp-Mode hat aber seine Ursache nicht nur in der falschen Getriebeöltemperatur. Da scheint noch weiteres nicht zu passen. Leider ist die Automatik A604 recht empfindlich auf mangelnde und falsche Wartung.
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001