Röllchen fetten?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Flamboyant
Beiträge: 127
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:16

Röllchen fetten?

Beitrag von Flamboyant »

Hallo LeBaroner,

neulich ließ sich das Türfenster beim Baron nicht mehr schließen, beim betätigen des Schalters hörte man das der Motor arbeitet, trotzdem ging das Fenster nicht hoch. Also Motor und Fensterhebermechanismus raus, auf verschließene Zahnräder geschaut, alles in Ordnung.

Mit einer leisen Vorahnung das Getriebe vom Fensterhebermotor geöffnet und alte Bekannte bzw. deren Brösel kamen zum Vorschein. Die selben Röllchen wie beim Scheinwerfermotor sind dort verbaut und mittlerweile zerbröselt.

Was jedoch anders ist, die Röllchen und das ganze Getriebe sind mit einer grauen Schmiere satt abgeschmiert, das war bei den Scheinwerferklappen nicht so.

Meine Frage an Euch ist, was nehme ich zum neuen fetten, Siliconfett? Hätte ich damals beim erneuern der Röllchen vom Scheinwerferklappenmotor dessen Getriebe ebenfalls abschmieren sollen?

Wer von Euch kennt sich da aus und kann Wißen weitergeben?

Beste Grüße in schwierigen Zeiten.
Wie Gott es fügt, so lacht und weint der Mensch

Benutzeravatar
Nonickatall
Beiträge: 1366
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:51

Re: Röllchen fetten?

Beitrag von Nonickatall »

Aus meiner Sicht reicht es das mit Vaseline zu fetten. Aber du kannst natürlich auch Silikon Fett nehmen.

Die Röllchen brauchen allerdings kein Fett. Was Fett braucht ist das Schnecken Zahnrad. Beim Fensterheber, als auch beim Klappenmotor.

LG
Ralf

Flamboyant
Beiträge: 127
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:16

Re: Röllchen fetten?

Beitrag von Flamboyant »

Dann wird der Klappenmotor nochmal ausgebaut und die Kontaktstelle Schneckengetriebe Kunststoffantriebsrad nachgeschmiert.

Danke für den Tipp!
Wie Gott es fügt, so lacht und weint der Mensch

Benutzeravatar
Meikel
Beiträge: 30
Registriert: Sa 16. Dez 2023, 17:09

Re: Röllchen fetten?

Beitrag von Meikel »

Hallo, Thema wohl gefunden aber nicht die genaue Lösung. Habe bei meinem Scheinwerferklappenmotor innen drin die Bröselsammlung durch 3 neue Silikonkugeln ersetzt. Diese habe ich aber reichlich eingefettet. War das der Fehler? Vorher ging der Motor zwar auch aber die Brösel haben natürlich nix machen können. Mit den Kugeln habe ich gedacht sei alles gelöst. Müssen die Kugeln im Gegenteil Furztrocken sein um Grip entwickeln zu können? Der Motor läuft vor und zurück aber die Klappen kommen nicht hoch, rutschen quasi durch. Liegt das an den flutschigen Kugeln? Oder habe ich ein anderes Problem? Danke!
Nachtrag...
Habe im Handbuch gelesen, dass wenn sich die Klappen nicht öffnen man das auch manuell tun kann indem man am Klappenmotor unten einen Knopf aufdreht. Habe gedacht, dass dieser mal geöffnet wurde und seitdem nicht mehr geschlossen wurde. Beim Versuch diesen Knopf wieder zuzudrehen stellte ich aber fest, dass der durchdreht. Was hat es mit diesem Knopf auf sich?
Danke!
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Antworten