Qualm im inneraum!!!

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Davidkunert89

Qualm im inneraum!!!

Beitrag von Davidkunert89 »

Hallo liebe Gemeinde. Ich habe ein Baron von 90' mit V6 und Automatik. Der Wagen stand ca 10 Jahre, soweit hab ich auch alles hinbekommen und habe eine kleine Probefahrt gemacht . Dabei ist mir aufgefallen wenn ich die Lichter einschalte, dass die Drehzahl bis 6000 U/min ausschlägt?! Aber nur im Tacho . Leerlauf ist normal vom Motor. Nachdem ich wieder an der Garage angekommen bin hat es verkohlt gerochen und auch leicht gequalmt unter dem Lenkrad ,habe dort die Verkleidung ab . ohne Licht an passiert das nicht . Was mir auffällt das dort im Sicherungskasten einiges falsch bestückt ist z.B wo eine 5A Sicherung sitzt ist des öfteren eine 15A verbaut . Kann sich da jemand ein Reim drauf machen und ich meine nicht den Matthias... Beste grüsse David

Hoggi

Re: Qualm im inneraum!!!

Beitrag von Hoggi »

Bei mir ist mal ein Stecker, durch den der Lichtstrom fliesst, "hochohmig" geworden (Übergangswiderstand) und somit heiss geworden, da ist sogar Plastik geschmolzen. Das stinkt "stechend eklig".
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Davidkunert89

Danke für den Gedankengang. Wie kann sowas denn passieren ?
Was mit noch aufgefallen ist, in dem Le Baron war auch mal eine Maus . Nicht das Kabel angefressen sind 🫡dann kann ich bestimmt das gesamte Amaturenbrett mal ausbauen .

xedos

Beitrag von xedos »

Kontakt Fehler, also erhöhter Übergangswiderstand durch Korrosion, Massefehler oder ein fehlender Masseanschluss und ein übriger ist überlastet
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

Davidkunert89

Blöde frage, wie kann man das denn am einfachsten herausfinden ? Liegt das an einer X beliebigen Masse am ganzen Fahrzeug oder speziell nur Richtung Beleuchtung , Klappenmotor , kombiinstrument ?

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Mmh, ich würde anhand des Schaltplans "Entlastungshilfsleitungen" provisorisch verlegen. Also zB die Strecke Lampe-Masse entlasten. Wenns dann nicht mehr stinkt bzw eine etwas höhere Spannung an der Lampe auftaucht, wäre die überbrückte Strecke samt Massenanschluss die schuldige. Und so auch alle anderen Strecken prüfen im ganzen Lichtstromkreis. Und auf Kurzschluss checken mit Stromverbrauchsmessung.
Wenn Du Glück hast, findest Du den Fehler schnell. Wenn nicht, dauerts ...
H.
PS: Am besten untersuch zuerst die Stecker, die Lichtstrom tragen, auf Wärmeschaden, Anschmelzung usw.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Davidkunert89

Danke ,danke. Werde das mal in Angriff nehmen nächste Woche . Kann es eventuell auch an dem Klappenmotor liegen ? Müssten ja auch Kabel vom Lichtschalter hingehen und das Signal geben "Licht ein" 12v zum Klappenmotor? Oder Teilen diese Komponenten sich ein Relais was im Fussraum sitzt? Beste grüsse David

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Klappenmotor speziell glaub ich jetzt nicht, der ist nur kurz unter Strom. Aber Du könntest ihn ja mal "abhängen". Versuch macht kluch.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Antworten