2.2 Turbo - 148 PS - Automatik:
Hm - gestern, nach ca. ner Stunde normaler Fahrt, steh ich an ner Stoppstraße.
Beim anfahren sehe ich eine weiße Rauchwolke im Rückspiegel.
Temp.
Muss ich mi Sorgen machen?
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Jepp Ventilschaftdichtungen.Hoggi hat geschrieben: Mi 13. Aug 2025, 15:49 In 99% der Fälle ist es Kopfdichtung oder Ventilschaftdichtung.
Da es anscheinend kein Überhitzungsproblem gibt: Also Ventilschaftdichtungen. Kannst Du selber machen.
Hatte ich auch schon.
H.
Da hat er Recht. Außer ZKD könnte natürlich auch ein Riss im Zylinderkopf vorhanden sein.omafits hat geschrieben: Di 2. Sep 2025, 00:42 Weiß ist Wasser.
Blau ist Öl
Schwarz ist Treibstoff.
Teile siehe rockauto zkd dichtsatz ca 60 Euro bis vor die Haustür.
Arbeit wird dir dann deine Werkstatt sagen .
Co test vorher machen , ob es die zkd ist.
...
xedos hat geschrieben: Di 2. Sep 2025, 07:30Da hat er Recht. Außer ZKD könnte natürlich auch ein Riss im Zylinderkopf vorhanden sein.omafits hat geschrieben: Di 2. Sep 2025, 00:42 Weiß ist Wasser.
Blau ist Öl
Schwarz ist Treibstoff.
Teile siehe rockauto zkd dichtsatz ca 60 Euro bis vor die Haustür.
Arbeit wird dir dann deine Werkstatt sagen .
Co test vorher machen , ob es die zkd ist.
...
Rio, du schreibst Wasser ist OK.
Wie viele km bist du gefahren?
Ca. 300 km + / -
Hast du Schleim am Öldeckel oder Ölspuren im Ausgleichsbehälter?
nein alles sauber.
Ansonsten Ist der CO Test auf jeden Fall zu empfehlen.
Wird gemacht.
Bist du sicher, das er weiß nebelt? vielleicht ist es doch bläulich? Und im Spiegel erscheint das nur so?
geht in diese Richtung
![]()
Kondenswasser sollte natürlich nicht im Auspufftopf sein. Da müsstest du mal über längere Strecke fahren, damit das auch alles abtrocknet. Eine strecke ist sowieso zu empfehlen, um zu Testen woran es nun fehlt.
Hoggi hat geschrieben: Di 2. Sep 2025, 19:18 Wenn Wolken aus dem Auspuff rauskommen und Kopf oder ZKD defekt sind, muss es auch eine Motorüberhitzung geben.
Wenn nicht - > Ventilschaftdichtungen.
Lebaronöldampfwolken können auch sehr weißlich erscheinen.