Standheizung ausbauen

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Davidkunert89

Standheizung ausbauen

Beitrag von Davidkunert89 »

Hallo liebe Gemeinde. Bei meinem Baron wurde 1997 eine Standheizung von Webasto nachgerüstet. Ich baue sieh grade aus da etwas daran defekt ist und ich sie nicht benötige . Mein Problem an der Sache ist das zwei Kabel der Standheizung wohl an den Gebläsemotor gehen . Nachdem ich den ganzen Kabelbaum von der Webasto entfernt habe funktionierte keine Gebläsestufe mehr hat jemand Rat? Habe auch Bilder .

Davidkunert89

Re: Standheizung ausbauen

Als Nachtrag, das Blaue und Schwarze kabel vom gebläsemotor vermute ich muss wieder irgendwo angeschlossen werden , bei Zündung an ist + und - drauf nur wo !?

xedos

Beitrag von xedos »

Das ist ja doof.
Schau mal, ob du hier mit dem Schaltplan etwas anfangen kannst.
Das kann jedoch je nach Baujahr auch mal etwas abweichen.

Liegt auf meiner gmx Cloud:
https://c.gmx.net/@334599130594673528/4 ... Y_SBytVQGg
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Soweit ich weiß wurde die Webasto-Standheitung damals einfach in den Stromkreislauf vom Lüfter geschaltet. Also das Relais der Standheizung einfach zwischen das Kabel zum Lüfter gepackt. Kabel durch und beide Seiten dann zu Standheizung.

- Standheizung aus wurde dann per Relais durchgeschaltet und die normale Lüfterstuerung arbeitet.
- Stadheizung an wurde dann das Plus von der Lüfterregelung von der Standheizung auf Dauerplus gelegt.

Da die Kabel sicher nicht lang genug waren ist wahrscheinlich in der Nähe vom Lüfter oder Schalter getrennt und von da aus die beiden Kabel zur Standheizung geführt.

Beste Lösung wäre wohl die Kabel zu verfolgen und zu schauen wo sie auf den Kabelbaum vom Fahrzeug treffen und das da wieder auf Original zu bauen. Schnelle Lösung einfach die beiden Kabel verbinden. Dann aber vorher messen und im Zwiefel noch eine Sicherung dazwischen packen.

Wenn ich den Plan richtig lese wird die Lüftersteuerung auf der Masseleitung geregelt. Also 12 Volt gehen über Sicherung zum Lüfter und von da aus zum Gebläseschalter der dann über Wiederstände auf Masse schaltet. Eine der Leitungen sollte also 12 Volt Zündstrom haben und die andere je nach Schalterstellung einne gewissen Wiederstand gegen Masse.
Bin aber kein Elektriker. Wenn's raucht und riecht hat man was falsch gemacht ;-)

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Davidkunert89

Wow viel input grade für mich . Danke für die Mühe. Also am Regler der für die einzelnen Stufen ist, kommt an keinem Kabel 12v an. Da müsste alles mit Masse geschaltet sein .

Davidkunert89

Fehler gefunden !
Schande über mein Haupt, mit Licht sieht man auch wo die Kabel angeschlossen werden müssen . Zusätzlich noch einen anderen Fehler gefunden ... Masseschluss . Direkt am Hauptmassekabel der Lüftungssteurung/Element war ein Kabel defekt ,Einzelne Adern sind aneinander gekommen und haben gefunkt . Das Kabel wurde dermassen heiss, das man es fast nicht anfassen konnte . Besten danke an alle .

Antworten