Neuvorstellung - Berliner Baron

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Antworten
Norman
Beiträge: 9
Registriert: Di 2. Sep 2025, 07:57

Neuvorstellung - Berliner Baron

Beitrag von Norman »

Hallo zusammen,
mein Name ist Norman und ich bin stolzer Berliner mit einer kleinen Schwäche für amerikanischen Fahrzeuge.

Mein neuester Schatz? Ein echter Klassiker...Richtig! Ein Chrysler LeBaron 3-Liter V6, Baujahr 1995.

Den Baron habe ich durch einen guten Kumpel entdeckt, der mir den kleinen amerikanischen Schönling schmackhaft gemacht hat. Seit dem Kauf schraube ich mehr als so mancher Mechaniker in der Werkstatt und habe dem guten Stück inzwischen zur neuen TÜV-Plaketten verholfen! Außerdem hat er mittlerweile ein Oldtimergutachten, damit er nicht nur optisch, sondern auch offiziell zum alten Eisen gehört.

Aber bis der 90er-Jahre-Charmeur aussieht, als wäre er gerade frisch aus dem Werk gerollt, ist noch einiges zu tun!

Lieb Grüße,
Normi

MSch
Beiträge: 35
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 12:50

Re: Neuvorstellung - Berliner Baron

Beitrag von MSch »

Hallo Norman, Glückwünsche zum Kauf und dazu, dass Du so gut vorankommst. Etliche Baron-Freuden haben ein schmerzliches Ende gefunden, weil die Automatik den Bach runter ist. Das Getriebe ist technisch wohl gar nicht schlecht, aber verzeiht Fehler oder Nachlässigkeiten bei der Wartung überhaupt nicht. Achte da also unbedingt auf wirklich professionelle Pflege und exakt das richtige Öl - zahllose Tipps dazu hier im Forum. Grüße Marcel
Marcel
3LV6, EZ 3/1991

Norman
Beiträge: 9
Registriert: Di 2. Sep 2025, 07:57

Re: Neuvorstellung - Berliner Baron

Beitrag von Norman »

Danke dir für den Hinweis! Ich hoffe mal, dass die Pflege des Getriebes dazu führen wird, dass ich noch lange Spaß mit dem Baron haben werde!

Benutzeravatar
xedos
Beiträge: 2354
Registriert: Do 15. Feb 2007, 20:36

Re: Neuvorstellung - Berliner Baron

Beitrag von xedos »

Hallo und willkommen im Forum!
Und natürlich Gratulation zum Le Baron.

Der Punkt mit der Automatik ist tatsächlich nicht ganz unwichtig.
Bevor man da irgendetwas mit anstellt, gibt es im KnowHow einiges zu lese:
https://www.lebaron.de/knowhow/sticky/a604/

Wichtig ist das richtige Öl: ATF+3/ATF+4
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

Antworten