Hi Otmar, Marco,
Marco, das würde Spass machen, mit Dir zusammen das Auto anzuschauen und die Symptome genau auszuwerten. Und dann schreiben wir eine kleine Liste mit Arbeitsschritten für Otmar.
H.
Weißer Rauch hinterm Baron - nicht beim Vatikan
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Re: Weißer Rauch hinterm Baron - nicht beim Vatikan
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Kleine Liste ? Ich habe hier noch Endlospapier vom Nadeldrucker 
1989 TC Turbo
Mmh .. wenn man weiss, wie der Motor hinterher wieder synchronisiert wird und wenn man den Trick kennt, mit dem man verhindert, dass das Ventil in den Zylinder fällt (Perlonschnur in den Brennraum statt Pressluft), dann ist der Ventilschaftdichtungstausch nicht schwer: Nockenwelle und Federn raus und losgehts ....
Zusätzlich ZKD-Tausch: Kopf freischrauben und zusammen mit Turbo hochheben (Stange quer dranbinden und zu zweit).
H.
Zusätzlich ZKD-Tausch: Kopf freischrauben und zusammen mit Turbo hochheben (Stange quer dranbinden und zu zweit).
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Ich halte die Ventile mit pressluft oben.
Aber 18 Schrauben mehr und man hat den Kopf runter , und sieht auch ob es sich überhaupt lohnt
Aber 18 Schrauben mehr und man hat den Kopf runter , und sieht auch ob es sich überhaupt lohnt
1989 TC Turbo
Danke. Ich bin für jeden guten Input dankbar. Und ja ich weiß - Ferndiagnose ist lesen im Kaffeesatz.
Ja was soll der Laie hier tun? Der eine so - der andere so?
Ich werd jetzt mit den Verntilschaft Dichtungen anfangen. Ist ja auch die kostengünstigere Variante.
Der Nebel hinten ist weiß / blau. Der Geruch am Öldeckel riecht etwas nach Benzin.
Thema Spiel
was richtig weh tut, wenn er kalt ist - ist das nageln aus dem Motor.
Mehrfache Meinung - Ventil / e am ersten Zylinder.
Frage: kann ich damit weiterfahren - OK natürlich nur bis zur nächsten US Car Werkstatt
-> wenn ich denn eine finde in meiner Gegend - 86399 Bobingen ( bei Augsburg)
Ich werd jetzt mit den Verntilschaft Dichtungen anfangen. Ist ja auch die kostengünstigere Variante.
Der Nebel hinten ist weiß / blau. Der Geruch am Öldeckel riecht etwas nach Benzin.
Thema Spiel
Frage: kann ich damit weiterfahren - OK natürlich nur bis zur nächsten US Car Werkstatt
So long
RiO
91´er GTC 3.0 V6 - R.I.P.
90´er US - GTC 3.0 V6 - Cabrio - Weiß - H Plate
88´er EU - 2.2 Turbo - 148 PS - Cabrio - Rot - H - zu verkaufen
www.matratzenreinigung-rickelmann.de --> ... denn Gesundheit fängt im Schlafplatz an ;-)
RiO
91´er GTC 3.0 V6 - R.I.P.
90´er US - GTC 3.0 V6 - Cabrio - Weiß - H Plate
88´er EU - 2.2 Turbo - 148 PS - Cabrio - Rot - H - zu verkaufen
www.matratzenreinigung-rickelmann.de --> ... denn Gesundheit fängt im Schlafplatz an ;-)
Hi Otmar,
kannst schon fahren.
Schönen Gruss,
H.
kannst schon fahren.
Schönen Gruss,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Grundsätzlich denke ich, dass das Nageln von einem defekten bzw. nicht mehr ganz frischen Hydrostößel ist.RiO hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 16:06 Danke. Ich bin für jeden guten Input dankbar. Und ja ich weiß - Ferndiagnose ist lesen im Kaffeesatz.
Thema Spielwas richtig weh tut, wenn er kalt ist - ist das nageln aus dem Motor.
die Ventilschaftdichtungen auf Verdacht u ist zumindest nicht ganz unnütz, da die im alter wohl eh irgendwann mal erneuert werden können.
Wenn du schreibst, das es am Öldeckel nach Sprit riecht, würde ich mal ganz simpel mit einem Ölwechsel anfangen. Wenn du schon einen erheblichen Triebstoffeintrag im Öl hat und die Viskosität aus dem Ruder gerät, können die Hydros den erforderlichen Öl-Druck sicherlich auch nicht aufbauen. das stark verdünnte Öl könnte sich auch leichter an Dichtungen vorbei drücken. Deshalb würde ich da erstmal einen Ölwechsel durchführen und schauen, wie das Verhalten ist.
Wo der erhöhte Spriteintrag dann am ende herkommt müsste man klären. Hast du den Wagen öfter mal gestartet in der Standzeit, ihn dann aber nicht bewegt? Ansonsten könnte auch eine Einspritzdüse defekt sein, Hier wäre dann auch die Problematik, dass der ablaufend Sprit an der Zylinderwandung dein ganzen Ölfilm mit abwäscht.
Hattest du nicht auch eine Diagnose für einen defekten Turbolader erhalten? Das passt dann auch zu fehlender Schmierwirkung und dünnflüssigem Öl.
Kleiner grundsätzlicher Tipp: Wenn man sich ein Auto mit einer ungewissen Vorgeschichte anlacht, ist es immer Ratsam die Flüssigkeiten zu tauschen.
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001