Heizleistung schwach - gibt es ein Wasserventil?
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Heizleistung schwach - gibt es ein Wasserventil?
Guten Tag allerseits
Bei meinem LeBaron V6 Jg. 1991 funktioniert die Heizung nur noch schwach. Das Problem trat plötzlich auf, nicht schleichend. Ich hatte das im Sommer schon einmal, danach war wieder alles einwandfrei.
Zuerst dachte ich an einen verstopften Wärmetauscher, dagegen spricht jedoch meiner Meinung nach das plötzliche Auftreten sowie das kurzzeitige Nichtfunktionieren im Sommer. Bevor ich das Ganze Armaturenbrett demontiere: Kann mir jemand sagen, ob es ein Wasserventil für die Heizung gibt bei diesem Modell?
Der Einlassschlauch wird schön warm, der Auslassschlauch bleibt praktisch kat —> keine Wasserzirkulation.
Zwischen Motor und Spritzwand gibt es bei mir kein Ventil, bei Rockauto im Katalog sehe ich eines.
Der Rest der Heizungsregelung funktioniert so weit, Klappe warm/kalt ist iO und die Luftverstellung mittels Unterdruck funktioniert ebenfalls.
Hat also jemand Schemas, Fotos etc. von diesem Modell?
Besten Dank im Voraus für jede Unterstützung.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Tobias
Bei meinem LeBaron V6 Jg. 1991 funktioniert die Heizung nur noch schwach. Das Problem trat plötzlich auf, nicht schleichend. Ich hatte das im Sommer schon einmal, danach war wieder alles einwandfrei.
Zuerst dachte ich an einen verstopften Wärmetauscher, dagegen spricht jedoch meiner Meinung nach das plötzliche Auftreten sowie das kurzzeitige Nichtfunktionieren im Sommer. Bevor ich das Ganze Armaturenbrett demontiere: Kann mir jemand sagen, ob es ein Wasserventil für die Heizung gibt bei diesem Modell?
Der Einlassschlauch wird schön warm, der Auslassschlauch bleibt praktisch kat —> keine Wasserzirkulation.
Zwischen Motor und Spritzwand gibt es bei mir kein Ventil, bei Rockauto im Katalog sehe ich eines.
Der Rest der Heizungsregelung funktioniert so weit, Klappe warm/kalt ist iO und die Luftverstellung mittels Unterdruck funktioniert ebenfalls.
Hat also jemand Schemas, Fotos etc. von diesem Modell?
Besten Dank im Voraus für jede Unterstützung.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Tobias
Re: Heizleistung schwach - gibt es ein Wasserventil?
Den Plan mit den Standorten der Teile finden Sie hier:
https://www.moparpartsgiant.com/1991-ch ... parts.html
https://www.moparpartsgiant.com/1991-ch ... parts.html
Hi Tobias,
auf jeden Fall die Heizschläuche am Motor abmachen und von da aus versuchsweise spülen und freiätzen.
Überhitzt der Motor tendenziell ? Kühlwasser ok ?
H.
auf jeden Fall die Heizschläuche am Motor abmachen und von da aus versuchsweise spülen und freiätzen.
Überhitzt der Motor tendenziell ? Kühlwasser ok ?
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Grundsätzlich ist erstmal zu checken, ob denn das Kühlmittelthermostat funktioniert.
Wird der vordere Kühler sofort mit warm?
Was sagt die Temperaturanzeige im Auto? Erreicht er Betriebstemperatur?
Klar, der Wärmetauscher darf natürlich nicht verstopft sein. Wurde schon mal mit Kühlerdicht herumgepfuscht?
Sind alle Unterdruckschläuche dicht und angeschlossen?
Soweit mir bekannt, hatten diese Heizungsventil (im Bereich unterhalb der Batterie) nur die früheren 4-Zylinder mit dem eckigen Armaturenbrett.
Wird der vordere Kühler sofort mit warm?
Was sagt die Temperaturanzeige im Auto? Erreicht er Betriebstemperatur?
Klar, der Wärmetauscher darf natürlich nicht verstopft sein. Wurde schon mal mit Kühlerdicht herumgepfuscht?
Sind alle Unterdruckschläuche dicht und angeschlossen?
Soweit mir bekannt, hatten diese Heizungsventil (im Bereich unterhalb der Batterie) nur die früheren 4-Zylinder mit dem eckigen Armaturenbrett.
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Hi Andreas,
zumindest beim 4-Zyl wird der Wärmetauscher ìmmer durchflossen, unter allen Umständen, heiss und kalt. Nur bei Klima ein wird der Wärmetauscher umgangen. Beim 3 Liter sollte es logischerweise auch so sein.
Wenn also die eine Leitung kalt bleibt, muss es eine Verstopfung sein.
Grüsse,
H.
PS: Stimmt, wenn Thermostat dauer-offen, dann bleibt alles kalt. Aber das repariert sich nicht von selber.
zumindest beim 4-Zyl wird der Wärmetauscher ìmmer durchflossen, unter allen Umständen, heiss und kalt. Nur bei Klima ein wird der Wärmetauscher umgangen. Beim 3 Liter sollte es logischerweise auch so sein.
Wenn also die eine Leitung kalt bleibt, muss es eine Verstopfung sein.
Grüsse,
H.
PS: Stimmt, wenn Thermostat dauer-offen, dann bleibt alles kalt. Aber das repariert sich nicht von selber.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Guten Abend und besten Dank für die diversen Rückmeldungen.
Der Motor überhitzt nicht, wird in normaler Zeit warm und hatte auch im Sommer bei 35° keine Probleme damit, die Wärme wegzubringen.
Thermostat funktioniert, wurde im Frühling zusammen mit Kopfdichtung, Zahnriemen etc. ersetzt, auch das Kühlwasser wurde gewechselt. Danach war einige Tausend km alles in bester Ordnung. Ob vorher jemand Kühlerdicht o.Ä. eingesetzt hat weiss ich leider nicht, habe den Wagen erst vergangenen Winter gekauft.
Unterdruckschläuche, da wo man dazusieht habe ich die kontrolliert, die Klappenverstellung etc über Unterdruck funktioniert auch. Wenn kein Wasserventil vorhanden ist, dürfte dies aber sowieso nicht mit dem "Nichtdurchströmen" zusammenhängen, was offensichtlich der Fall ist, da der Ausgang am Heizungswärmetauscher auch nach längerer Fahrt nicht warm wird.
Die Aussage "nur bei Klima ein wird der Wärmetauscher umgangen" heisst für mich, dass ein entsprechendes Ventil vorhanden sein muss, wenn es denn beim V6 auch so ist dass dieser umgangen wird. Dieses Ventil könnte dann nicht mehr funktionieren und somit das Wasser am Durchströmen hindern. Hat hier jemand gesicherte Infos dazu?
Ich werde wohl als nächstes einmal das Heizelement in umgekehrter Richtung spülen und schauen obs was bringt bzw. wie da der Durchfluss ist.
Gruss Tobias
Der Motor überhitzt nicht, wird in normaler Zeit warm und hatte auch im Sommer bei 35° keine Probleme damit, die Wärme wegzubringen.
Thermostat funktioniert, wurde im Frühling zusammen mit Kopfdichtung, Zahnriemen etc. ersetzt, auch das Kühlwasser wurde gewechselt. Danach war einige Tausend km alles in bester Ordnung. Ob vorher jemand Kühlerdicht o.Ä. eingesetzt hat weiss ich leider nicht, habe den Wagen erst vergangenen Winter gekauft.
Unterdruckschläuche, da wo man dazusieht habe ich die kontrolliert, die Klappenverstellung etc über Unterdruck funktioniert auch. Wenn kein Wasserventil vorhanden ist, dürfte dies aber sowieso nicht mit dem "Nichtdurchströmen" zusammenhängen, was offensichtlich der Fall ist, da der Ausgang am Heizungswärmetauscher auch nach längerer Fahrt nicht warm wird.
Die Aussage "nur bei Klima ein wird der Wärmetauscher umgangen" heisst für mich, dass ein entsprechendes Ventil vorhanden sein muss, wenn es denn beim V6 auch so ist dass dieser umgangen wird. Dieses Ventil könnte dann nicht mehr funktionieren und somit das Wasser am Durchströmen hindern. Hat hier jemand gesicherte Infos dazu?
Ich werde wohl als nächstes einmal das Heizelement in umgekehrter Richtung spülen und schauen obs was bringt bzw. wie da der Durchfluss ist.
Gruss Tobias
Mag sein, ich kenne so ein Heizungsventil, welches über Unterdruck angesteuert wird, nur von meinem 4-Zylider Turbo.Hoggi hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 18:03 ...
...
Und ja, der hat auch Klima.
Und Hoggi, du hast Recht, der innerer Wärmetauscher wird regulär durchflutet. Nur bei Klima max öffnet der Bypass. So ist das auch im WHB beschrieben (oben rechtes im Bild vom 4-Zyl.)
Da es sich bei diesem Problem um einen V6 handelt, sollte in der Tat auf Durchfluss geprüft werden. Ein und Ausgang zum inneren Wärmetauscher müssten ja beide warm werden. - Ein rückwärtiges Spülen kann auf jeden fall nicht schaden.
Anbei mal die Kühlkreislaufdarstellungen aus dem WHB:
LB Kühlkreislauf 4-Zylinder

LB Kühlkreislauf 6-Zylinder

Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Danke für das Schema - ich melde mich wieder wenn ich dazugekommen bin zu spülen. Könnte aber etwas dauern 
Gruss Tobias
Gruss Tobias
An dieser Stelle auch noch mal der Hinweis, dass immer ein korrektes Frostschutzmittel für den Kühlkreislauf verwendet wird.
Nicht einfach nur Wasser auffüllen! Auch nicht im Sommer!
Wenn ich sehe, mit welcher Brühe manch einer im Kühlsystem spazieren fährt, dann wundert mich das nicht, das Wärmetauscher verstopfen.
Nicht einfach nur Wasser auffüllen! Auch nicht im Sommer!
Wenn ich sehe, mit welcher Brühe manch einer im Kühlsystem spazieren fährt, dann wundert mich das nicht, das Wärmetauscher verstopfen.
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Hallo zusammen
Habe heute den Wärmetauscher rückwärts durchgespült und mit Durgol gereinigt. Es kam eine ziemliche Brühe raus, hat sich aber gelohnt, es wird wieder wunderbar warm.
Frostschutz ist drin, wurde im Frühjar ersetzt.
Ventil gibts definitiv keines
Danke an alle und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruss Tobias
Habe heute den Wärmetauscher rückwärts durchgespült und mit Durgol gereinigt. Es kam eine ziemliche Brühe raus, hat sich aber gelohnt, es wird wieder wunderbar warm.
Frostschutz ist drin, wurde im Frühjar ersetzt.
Ventil gibts definitiv keines
Danke an alle und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruss Tobias
Das ist doch eine gute Nachricht.
Und jetzt immer schön gutes Kühlmittel fahren, und nicht nur Wasserbrühe.
Und jetzt immer schön gutes Kühlmittel fahren, und nicht nur Wasserbrühe.
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001