Neuvorstellung

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: arnd, Ratte, xedos

Benutzeravatar
Ratte
Beiträge: 1511
Registriert: Do 15. Feb 2007, 12:29

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Ratte »

Marco aka Omafiets wäre da der richtige Mann

Benutzeravatar
GG-07477
Beiträge: 22
Registriert: Do 4. Jun 2026, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung

Beitrag von GG-07477 »

Hoggi hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 12:53 Alles unklar. Bei Rockauto gibt es den 2.2l 1984 mit Einspritzung und mit Vergaser.
Die Fotos oben sind ungewohnt für mich .... also Vergasermotor? Wer von Euch weiss das?
LG
H
Ja, ihr seid ja alle "echt lieb" - wollte heute fast schon damit beginnen, irgendwas loszuschrauben (usw.) nach dem Motto "Versuch macht kluuch"; aber die Hitze hat mich förmlich umgehauen - so habe ich es beim erneuten Aufladen der Autobatterie belassen. Vielleicht ist "Omafiets" (habe erst "Filets von Großmutter" gelesen) die Rettung.
Aber dass es an einer (elektronischen?) "Motor-geht-aus-Sicherung" wenn "Getriebe-Öl-nicht-genug-im-Getriebe" liegen könnte ...das hat jetzt keiner aufgegriffen - also verwerfe ich diese Hoffnung dann wieder.
Kommt Zeit kommt Rat. Und demnächst putze ich "Amsel- oder Drosselklappe", sonst pfeifen die mir noch von den Dächern.

b^.^d
»"Macht's einander nur nicht sauer!
Hier sind wir gleich: Baron und Bauer.«
(Goethe)

Hoggi
Beiträge: 1920
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Hoggi »

Hi Volker,
diese Abschaltung wg. Getriebeöl gibt es nicht. Omafits heisst heute Omi2.
Aber besser: Wir brauchen den Motorcode. Müsste auf dem Schild am Motorhaubenschlossträger stehen. Am besten davon mal ein Foto.
SG
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Benutzeravatar
GG-07477
Beiträge: 22
Registriert: Do 4. Jun 2026, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung

Beitrag von GG-07477 »

Hoggi hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 13:33 Wir brauchen den Motorcode. Müsste auf dem Schild am Motorhaubenschlossträger stehen. Am besten davon mal ein Foto.
Bild
Danke erneut, Hoggi, für deine (positive) Hartnäckigkeit, die dazu geführt hat, dass ich förmlich im Motorraum herumgekrochen bin, um alle Schildchen und Zahlen-Buchstaben-Kombinationen zu fotografieren, die ich überhaupt nur entdecken konnte. [Unter einem „Motorhaubenschlossträger“ kann ich mir echt garnichts vorstellen – was ich kann ist, eine leckere Gemüsesuppe kochen].
Ein paar Extra-Shots vom Chrysler-Herzstück habe ich mit dazu abgelichtet, evtl. nutzen diese Ansichten, den Antrieb zu identifizieren.
Die Bilder waren insgesamt schon deswegen nicht einfach zu knipsen, weil ich kein Smartphone besitze und stattdessen mit einer alten, klobigen Fotokamera das Beste aus den Views herausgeholt habe.
Am „spannendsten“ erscheinen mir die Nummern über zwei „Art TÜV-Symbolen“ (Jahre 83 / 84):
09104
3846692 13
Die gesamte Bilder-Collage habe ich auf 4 % verkleinert. Große Einzelausschnitte (bis 12 MB) habe ich auf meinem PC – bei Bedarf...
»"Macht's einander nur nicht sauer!
Hier sind wir gleich: Baron und Bauer.«
(Goethe)

Hoggi
Beiträge: 1920
Registriert: So 4. Mär 2007, 08:23

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Hoggi »

OKAY !!
Jetzt ist es klar - auf dem weissen Label (Vakuumdiagramm) steht deutlich: CARB

Das heisst "Carburator", also Vergaser.

Ausser der Drosselklappenreinigung brauchst Du wohl einen Vergaserservice. Da hab ich wenig Ahnung. Man kann die Düsen reinigen und einstellen. Die Kunst ist, den Vergaser so hinzukriegen, dass Verbrauch, Abgas, Leerlauf und Leistung optimal sind.
Du könntest Glück haben und selber nur ein bissl am Leerlaufanschlag oder an der Gemischdüse drehen müssen. Oder den Vergaser "nur" zerlegen und innen putzen müssen.
Aber für Dich ist es wohl das beste, wenn das jemand für Dich macht.
Überholte Vergaser gibts bei Rockauto, ca. 300.-, aber den muss auch jemand erst noch einbauen.
Vielleicht meldet sich hier noch jemand aus Deiner Nähe mit lokalen Tipps.
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Benutzeravatar
GG-07477
Beiträge: 22
Registriert: Do 4. Jun 2026, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung

Beitrag von GG-07477 »

DANKE, Hoggi,
mal sehen, was ich "ausrichten" kann - werde dich (und alle andeeren) auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!
LG, Volker
»"Macht's einander nur nicht sauer!
Hier sind wir gleich: Baron und Bauer.«
(Goethe)

Antworten