Hoffentlich kann er gerettet werden...

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: arnd, Ratte, xedos

Antworten
xedos

Hoffentlich kann er gerettet werden...

Beitrag von xedos »

Gestern habe ich einen weiteren Le Baron erworben. Ich konnte da einfach nicht nein sagen. :wink:
Und ganz so häufig findet man die ja auch nicht. - Es ist ein 3l V6 mit Schaltgetriebe.

Der Baron fährt sich echt klasse! Richtig spritzig im Vergleich zur Automatik-Version.
Es gibt auch noch etwas zu tun an dem Guten. Dafür wird er in den nächsten Tagen noch zu Heiko E. in die Reha geschickt. 😉
Ich habe den Baron von einem alten Herren, den ich aus der Oldtimer-Szene schon länger kenne. Und ich konnte es nicht mit ansehen, dass der Wagen in die Presse wandert. Die derzeitige HU-Problematik wird sich hoffentlich lösen lassen. - Zumal der Zustand von diesem Le Baron recht gut ist.
Ein erster Schnappschuss von der heutigen Überführungsfahrt. - Noch etwas dreckig…
(Die Gepäckbrücke auf dem Kofferraumdeckel und den ollen Türkantenschutz hatte ich gestern Abend direkt noch abmontiert… ) :lol:

Bild
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

Ratte

Re: Hoffentlich kann er gerettet werden...

Beitrag von Ratte »

Glückwunsch, dat wird scho! b^.^d

Spoily

Beitrag von Spoily »

Cool, noch ein Schlitzer mehr im Club.
LeBaron 06/1993 V6 3L
Wenn es wichtig ist, ist es nie leicht!

stratustratus

Beitrag von stratustratus »

Darf ich fragen, was du (ungefähr) gezahlt hast und wie viele km der Baron hat? Überlege auch aktuell, einen Schalter zu kaufen, nach 2 mal V6 GTC mit Automatik. Wie groß ist der Unterschied beim Fahren? Gibt es noch mehr Unterschiede zur Automatikversion?
Liebe Grüße
Ben

3.0 V6 Cabrio Automatik 1991
Mercedes ML W163 270 CDI 2004

xedos

Beitrag von xedos »

stratustratus hat geschrieben: Mo 6. Jul 2026, 10:05 Darf ich fragen, was du (ungefähr) gezahlt hast und wie viele km der Baron hat? Überlege auch aktuell, einen Schalter zu kaufen, nach 2 mal V6 GTC mit Automatik. Wie groß ist der Unterschied beim Fahren? Gibt es noch mehr Unterschiede zur Automatikversion?
Also, über Preise kann ich hier nicht sprechen. Außerdem war das auch weit ab von einem regulären Marktpreis. Laufleistung=197tkm
Der Unterschied ist schon enorm. Man merkt, dass bei der Automatikversion einiges an Leistung im Wandler verloren geht.
Eine Automatik fährt natürlich entspannter. Und zum Cruisen ist das schon die bessere Wahl. Beim Schalter ist das Fahren viel dynamischer zu gestalten. Und wenn man stärker beschleunigen möchte, dann wirkt die Automatik schnell "überfordert", der Motor schreit dann bim Kickdown in höheren Drehzahlen, obwohl man das Drehmoment der unteren Drehzahlen besser nutzen könnte. Außerdem hat man beim Automatik immer im Hinterkopf, jegliche zusätzliche Belastung besser zu vermeiden, da diese A604 Automatik etwas empfindlich ist. Beim Schalter hat man da ein ruhigeres Gewissen. Deshalb bin ich damals ja auch zum Turbo2 + Schaltgetriebe gekommen. Trotzdem möchte ich meinen gemütlich fahren Automatik Baron nicht missen. Zumal mir der über 27 Jahre ans Herz gewachsen ist. :wink:
Ansonsten lassen sich die Unterschiede von mir nicht weiter benenne. Denn bei meinem Automatik und dem Schalter handelt es sich um verschiedenen Ausstattungslinien und Jahrgänge. Der 90er Automatik hat Leder, elektrische Sitze und ein Koni Fahrwerk mit Tieferlegung, und der 93er Schalter hat Stoffsitze, ohne elekt. Sitze & Serienfahrwerk. Mal abgesehen von der anderen Front.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

stratustratus

Beitrag von stratustratus »

Ja verstehe. Das klingt ja ziemlich spannend, ich denke ich muss mir das Angebot bei mir hier um die Ecke mal auf jeden Fall anschauen. Genau das mit dem A604 denke ich mir nämlich auch oft, es fährt einfach immer so ein bisschen die Angst mit wenn man mal sportlicher unterwegs ist....
Liebe Grüße
Ben

3.0 V6 Cabrio Automatik 1991
Mercedes ML W163 270 CDI 2004

Antworten