mein Name ist Freddi, ich komme aus dem beschaulichen Ruhrgebiet und fahre aktuell einen Toyota GT86.
Ich spiele im Moment ernsthaft mit dem Gedanken, mir einen Le Baron anzuschaffen. Zum Teil, weil ich gerne ein Cabrio hätte und als Schrauberprojekt. Entdeckt habe ich ein rotes Cabrio Baujahr 1995. Allerdings sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die der Händler natürlich *nicht* erwähnt hatte, die mir aber nach 280km Anreise sofort ins Auge gesprungen sind.
Ich sortiere die Sachen mal der Priorität nach:
- Generator scheint kaputt, Batterie ist auf der Probefahrt auf 8V gefallen, habe es zur Sicherheit mit einem Multimeter gecheckt - wirklich 8V. Zum Thema Elektrik komme ich am Ende noch.
- der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite hat einen Riss, einmal mittig senkrecht hoch. Keine scharfe Kante, aber halt definitiv gerissen.
- Der Motor lieft recht rund, aber teilweise klang es aus dem Auspuff ein bisschen nach Aussetzern
- Beim Lenken kommt aus der Servopumpe ein Rauschen bzw. Zischen, nicht allzu laut, aber definitiv hörbar
- Das Verdeck hat hinten links und rechts jeweils einen kleinen Riss, so ca. 2-3cm lang
- Der Klarlack verabschiedet sich an einigen Stellen
- Kofferraum Dämper kaputt, der Deckel fällt einfach wieder runter
Jetzt zur Elektrik:
- Radio geht nicht
- Fensterheber hinten rechts geht nicht, man hört auch kein Motorengeräusch
- Drehzahlmesser geht nicht
- Tankanzeige geht nicht
- Klimaanlage geht nicht - warum, weiß ich nicht, aber könnte man natürlich auf den kaputten Generator schieben (?)
Nach kurzem Verhandeln soll der Wagen noch 3000€ kosten. Aktuell denke ich darüber nach, ihn zu nehmen, wenn die den Generator tauschen, damit ich zumindest heim komme. Der andere große Punkt ist natürlich der gerissene Scheinwerfer. Damit wird TÜV natürlich echt schwierig. Auf Anhieb habe ich online allerdings keinen Scheinwerfer finden können. Das wäre dann natürlich ein K.O.
Die restlichen Punkte kriege ich wahrscheinlich irgendwie hin, die Anleitungen hier im Forum sind ja wirklich sehr ausführlich und in großer Zahl vorhanden und technisch bin ich nicht ganz unbedarft.
Ich rechne aktuell damit, nochmal etwa 5000€ zu investieren, damit der Wagen gut da steht - und eine trockene Garage ist vorhanden.
Aufjedenfall werde ich den Wagen über mein Gewerbe kaufen müssen, weil der Händler keine Garantie darauf geben wird - aus o.G. Punkten natürlich auch verständlich.
Die Vernunft schreit eigentlich "lass die Finger da weg!" aber ich hätte den so gerne
Was würdet ihr empfehlen? Ist das realistisch, von dem, was ich geschrieben habe? Oder wird das ein Geldgrab?
Viele Grüße
Freddi