Kaufberatung / Neuvorstellung / Hilfeeeeeee :)

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: arnd, Ratte, xedos

Antworten
drbeam

Kaufberatung / Neuvorstellung / Hilfeeeeeee :)

Beitrag von drbeam »

Hallo Gemeinde,

mein Name ist Freddi, ich komme aus dem beschaulichen Ruhrgebiet und fahre aktuell einen Toyota GT86.
Ich spiele im Moment ernsthaft mit dem Gedanken, mir einen Le Baron anzuschaffen. Zum Teil, weil ich gerne ein Cabrio hätte und als Schrauberprojekt. Entdeckt habe ich ein rotes Cabrio Baujahr 1995. Allerdings sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die der Händler natürlich *nicht* erwähnt hatte, die mir aber nach 280km Anreise sofort ins Auge gesprungen sind. :roll:

Ich sortiere die Sachen mal der Priorität nach:
- Generator scheint kaputt, Batterie ist auf der Probefahrt auf 8V gefallen, habe es zur Sicherheit mit einem Multimeter gecheckt - wirklich 8V. Zum Thema Elektrik komme ich am Ende noch.
- der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite hat einen Riss, einmal mittig senkrecht hoch. Keine scharfe Kante, aber halt definitiv gerissen.
- Der Motor lieft recht rund, aber teilweise klang es aus dem Auspuff ein bisschen nach Aussetzern
- Beim Lenken kommt aus der Servopumpe ein Rauschen bzw. Zischen, nicht allzu laut, aber definitiv hörbar
- Das Verdeck hat hinten links und rechts jeweils einen kleinen Riss, so ca. 2-3cm lang
- Der Klarlack verabschiedet sich an einigen Stellen
- Kofferraum Dämper kaputt, der Deckel fällt einfach wieder runter

Jetzt zur Elektrik:
- Radio geht nicht
- Fensterheber hinten rechts geht nicht, man hört auch kein Motorengeräusch
- Drehzahlmesser geht nicht
- Tankanzeige geht nicht
- Klimaanlage geht nicht - warum, weiß ich nicht, aber könnte man natürlich auf den kaputten Generator schieben (?)

Nach kurzem Verhandeln soll der Wagen noch 3000€ kosten. Aktuell denke ich darüber nach, ihn zu nehmen, wenn die den Generator tauschen, damit ich zumindest heim komme. Der andere große Punkt ist natürlich der gerissene Scheinwerfer. Damit wird TÜV natürlich echt schwierig. Auf Anhieb habe ich online allerdings keinen Scheinwerfer finden können. Das wäre dann natürlich ein K.O.

Die restlichen Punkte kriege ich wahrscheinlich irgendwie hin, die Anleitungen hier im Forum sind ja wirklich sehr ausführlich und in großer Zahl vorhanden und technisch bin ich nicht ganz unbedarft.

Ich rechne aktuell damit, nochmal etwa 5000€ zu investieren, damit der Wagen gut da steht - und eine trockene Garage ist vorhanden.

Aufjedenfall werde ich den Wagen über mein Gewerbe kaufen müssen, weil der Händler keine Garantie darauf geben wird - aus o.G. Punkten natürlich auch verständlich.

Die Vernunft schreit eigentlich "lass die Finger da weg!" aber ich hätte den so gerne :( Gerade die Ersatzteilversorgung, was Karosserieteile und Elektrik angeht, macht mir echt Bauchweh.

Was würdet ihr empfehlen? Ist das realistisch, von dem, was ich geschrieben habe? Oder wird das ein Geldgrab?

Viele Grüße
Freddi

Hoggi

Re: Kaufberatung / Neuvorstellung / Hilfeeeeeee :)

Beitrag von Hoggi »

Hi Freddi
welcome .....
8000.- Budget erscheint mir doch seeehr hoch. Ich würde wohl von privat für ca 3000.- einen kaufen, der weitgehend in Ordnung ist. Bestimmte Fehler lassen sich gut selber beheben, das ist dem Verkäufer oft nicht klar. Andererseits sind manche Fehler ein echtes Problem (zB Schlitzscheinwerfer).
Selberbasteln ist Pflicht, sonst verderben Dir die Werkstattbesuche die Laune.
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

xedos

Beitrag von xedos »

Hallo Freddi,
erstmal herzlich willkommen und schön dass du dich für einen Le Baron interessierst.
Grundsätzlich ist der Le Baron ein interessantes Auto, welches auf Treffen und im Starßenbild inzwischen eine sehr seltene Erscheinung ist. und gerade deshalb ist es schön, solche Fahrzeuge weiter am Leben zu behalten.

Vorab gesagt: Lass die Finger von dieser Bastelbude!

Hier meine Gedanken zu den Fehlern am deinem besagten Baron.
- Generator scheint kaputt, Batterie ist auf der Probefahrt auf 8V gefallen, habe es zur Sicherheit mit einem Multimeter gecheckt - wirklich 8V. Zum Thema Elektrik komme ich am Ende noch.
OK, der ist ja wohl schnell getauscht
- der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite hat einen Riss, einmal mittig senkrecht hoch. Keine scharfe Kante, aber halt definitiv gerissen.
Der hat diese Schlitzscheinwerfer, die es kaum noch als Ersatz auf dem Markt gibt!
Aber das hattest du ja selber schon festgestellt
- Der Motor lieft recht rund, aber teilweise klang es aus dem Auspuff ein bisschen nach Aussetzern
OK, da müsste man mal die Zündungsteile neu machen. Dann klappt das wohl wieder.
- Beim Lenken kommt aus der Servopumpe ein Rauschen bzw. Zischen, nicht allzu laut, aber definitiv hörbar
Servopumpe defekt, System undicht? Weitere Kosten bzw. Aufwand, aber sicherlich machbar.
- Das Verdeck hat hinten links und rechts jeweils einen kleinen Riss, so ca. 2-3cm lang
Ein neues Verdeck kann erhebliche Kosten verursachen.
- Der Klarlack verabschiedet sich an einigen Stellen
Lackierer sind heute teuer.
- Kofferraum Dämper kaputt, der Deckel fällt einfach wieder runter
Kosten nicht viel, und können einfach ersetzt werden
Jetzt zur Elektrik:
- Radio geht nicht

- Fensterheber hinten rechts geht nicht, man hört auch kein Motorengeräusch
Der Fensterheber ist Standard, da die Motoren festgammeln. Das lässt sich aber beheben.
- Drehzahlmesser geht nicht
- Tankanzeige geht nicht
Kontakt oder Massefehler. Das kann schnell unübersichtlich und ärgerlich werden.
- Klimaanlage geht nicht - warum, weiß ich nicht, aber könnte man natürlich auf den kaputten Generator schieben (?)
Ich schätze, das diese undicht ist, und dann erstmal durch Austauschteile repariert werden muss. Dann neu befüllen, was sicherlich geht, aber halt auch zu unangenehmen Kosten führen kann. Sofern die auch funktionieren soll.

Wichtig wäre auch noch zu checken, ob die Automatik 8sofern er eine hat) OK ist. Die Automatikgetriebe der 3l Motoren sind die Achillesferse. Durch falschen Service, falsche Öle oder falsche, Fahrweise (dazu mal im Forum suchen, da gibt es genügend Punkte), Könne die sehr schnell defekte zeigen. Das heißt, du musst eine ausgedehnte Probefahrt machen, um zu scheuen, ob das Getriebe nicht in den Notlauf geht.

Unterm Strich hast du sicherlich ein tolles Bastelobjekt, aber leider auch einige Kosten, die noch nicht genau zu definieren sind. Aus den 3000€ werden dann schnell 6000€. - Auch beim selber schrauben... Du hattest da ja schon selber eine realistische Einschätzung gehabt.
Für dien beschriebenen Zustand ist der Wagen mit 3000€ im Vergleich zu besseren Fahrzeugen schon ambitioniert eingepreist.

Such dir einen guten Le Baron. Oder zumindest einen besseren für weniger Geld. Und da hast du dann och genügend instand zu halten.

Ich könnte dir ja jetzt schreiben, das ich vielleicht einen Baron zu viel habe, aber ich kann mich immer nur schwer von Fahrzeugen trennen. 🙈
Und meine Neuerrungenschaft zeigt genau das was ich versuche, dir zu vermitteln. Es ist ein recht gepflegtes Fahrzeug, welches aber aktuell auch gerade einen defekten Fensterheber hinten hat. Letzte Woche ging er noch und jetzt muss da noch mal repariert werden. Das Verdeck ist OK, steht aber in den nächsten Jahren auch auf der Austauschliste, sofern man nicht mit einem zig mal geklebten Verdeck fahren möchte. Je nach Anbieter sind das 1000 bis 2000€., wenn nicht noch mehr. Sicherlich lässt sich das auch in Eigenarbeit bewerkstelligen, was trotzdem Teile und Aufwand darstellt.

Ach so, die Ersatzteilversorgung:
Ja, durch die neue EU Regelung ist das mit Rockauto derzeit fraglich. Es gibt zwar hiesige US -Teile Händler, die aber preislich etwas ambitionierter auftreten. Grundsätzlich ist da aber einiges möglich, außer bei speziellen Teilen, wie z.B. die Schlitzscheinwerfer.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

Brüner Baron

Beitrag von Brüner Baron »

Hallo Freddy,

du hast eine PN.

SG
LeBaron GTC Conv., Bj.'91, 3,0l V6
Škoda CITIGOᵉ iV, Bj.'21, 36,8 kWh :mrgreen:
Suzuki Ignis Hybrid, Bj.'23, 1,2i
Škoda Kamiq Monte Carlo, Bj.'21, 1,5i
Sebring LX Conv., Bj.'03, 2,7l V6
Nissan Figaro, Bj.'91, 1,0i
Nissan Micra Tekna C+C, Bj.'06, 1,6i,16v

Antworten