Neue Lambdasonde und shit

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Plymouth

Beitrag von Plymouth »

Normaler Gebrauchszustand !
Diese Zündkerzen sind in einem normalen, guten Zustand. Der Isolator besitzt eine grau-weiße bis gelb-graue Färbung und beweist, dass die Kerze im optimalen Temperaturbereich arbeitet.

Hier stimmt der Wärmewert, die Zündung bzw. das Gemisch sind richtig eingestellt, die Elektroden sind nicht abgenutzt, haben meist nur geringste Ablagerungen und die Kerze hat den richtigen Elektrodenabstand.

Sie ist damit noch gut für viele weitere Kilometer. Es ist zu beachten, dass die früher oft erwähnte "rehbraune" Idealfarbe von Bleizusätzen im Benzin stammte und heute so nicht mehr häufig vorkommt.

Also alles O.K :P

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Sehe ich wie Plymouth. Kerzen sehen gut aus. Also eigentlich alles ideal :-) - abgesehen vom Verbrauch :-(

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Hillybilly

Beitrag von Hillybilly »

Hast du vieleicht eine Gasanlage eingebaut??
zur Zeit mit einer A-Klasse unterwegs

Torque

Beitrag von Torque »

Hallo!

Also ich finde, die Kerzen sehen aus wie nach 30 Minuten bei 160km/h.
Teilweise ist der Isolator ja weiß ...

Sind die Kerzen denn neu?

Wie läuft der Motor eigentlich?
Hat er Aussetzer, oder läuft er rund?

Hast du mal die Einspritzdüsen kontrolliert?

Wie steht es mit der Kühlwassertemperatur?

Gruß,

Andreas
Zuletzt geändert von Torque am Fr 20. Jun 2008, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

Torque

Beitrag von Torque »

arnd hat geschrieben:Ich denke im Kurzstreckenbetrieb um die 11 Liter ist OK. Aber über 12 darf nicht sein.
Gruß Arnd
Hi!

Das kommt doch stark auf die Fahrweise an ..
Ich liege bei ca. 12- 13 Litern, aber mein Drehzahlmesser sieht auch schon mal die 5000 rpm ;)

StrangeFruit

Beitrag von StrangeFruit »

Ich liege immer so um die 8,9 - 9,2. Aber der Drehzahlmesser sieht auch nur 3000 max.... cruising halt....
Chrysler LeBaron Convertible 3.0 V6, Handschaltung, Bj. 1990

Ede1
Beitrag von Ede1 »

@Hillbilly
ne gas hab ich noch nicht frin, nächsten Monat erst.

Meine Reisegeschwindigkeit liegt beu Durchschnittlichen 2000 rpm, also völlig easy.

@Torque
Die Kerzen sind ca 2000 km alt gewesen, der Isolator ist Weiß, die dinger sehen eben so aus. Der Motor läuft rund, Kühlwassertempertaur ist auch normal, Wasserverbrauch hat der auch nicht, und Öl braucht er auch wenig.
Die Einspritzdüsen hab ich noch nicht Kontrolliert, wie kann man die Testen??? Morgen werd ich mal den AIS und die Drosselklappe reinigen. Werde auch von der Lamdasonde mal den Heizdraht die ohmzahl messen.
Langsam weiß ich echt net mehr weiter mit dem Hobel.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

MoparBCN

Beitrag von MoparBCN »

Hallo, die Frage von @Torque ist deswegen berechtigt, da die Kerzen bis auf 2 so aussehen, als würdest Du tendenziell mager unterwegs sein, was Dein gemisch betrifft.

Auffällig sind die 2 Kerzen, wo er offenbar mehr Sprit bekommt.

Also, wenn das meine Kerzen wären, dann würde ich mir auf jeden Fall als erstes anschauen, ob Dein CAM Timing ok ist.

Ausserdem wären auf meiner Liste:

1. Benzinfilter
2. Benzindruckregulierer
3. Düsen
4. Benzinpumpe (nicht unbedingt ob sie mechanisch kaputt ist, sondern wie die Socke aussieht wo sie drin ist und der Filter drinnen)
5. Vacuum
6. PCV
7. EGR

Es gibt die möglichkeit, dass Du gar nicht so viel verbrauchst wie der Computer sagt. Dass ist vor allem dann der Fall, wenn die ECU merkt dass Du mager läufst und sie versucht mehr Sprit zu geben. Sie sendet die entsprechenden Impulse, aber es kommt nicht genug sprit durch. Die Impulse wiederum werden an Deinen Boardcomputer gesendet und als Dein Verbrauch umgerechnet. Dein Kerzenbild sagt, dass 2 Zylinder viel Sprit bekommen und 4 Zylinder wenig.

Es kann auch sein dass in der Benzinrückleitung was nicht passt.

ODER wie @Torque sagt, Du bist recht flott unterwegs....

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Ich denke immer noch, dass die Kerzen für fast neue Iridium gut aussehen. Sicher eher zu mager als zu fett, aber IMHO im normalen Rahmen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Verbrauch nicht nur über den Computer bestimmst sondern auch an der Tanke mal nachgerechnet hast!?

Wenn man der Sache mit den 2 minimal dunkleren Kerzen auf den Grund gehen will...
Wo haben die gesessen. Die hinteren Zylinder laufen immer ein wenig heißer. Wenn die z.B. vorne links und rechts drin waren wäre es eine Erklärung.

Drosselklappe & Co reinigen ist nie falsch, wird aber eher nix bringen. Einspritzdüsen testen ist aufwendig. Muss halt erstmal die Ansaugbrücke weg damit man an die Düsen ran kommt. Richtig testen kannst Du zu Hause nicht. Rausholen und schauen wie sie aussehen, Oberflächlich reinigen und das Spritzbild anschauen bekommt man noch hin. Aber richtig aussagekräftig ist das nicht solang nicht eine Düse was ganz anderes als die anderen macht...

Gruß Arnd

MoparBCN

Beitrag von MoparBCN »

Also Vorab, ich sehe die 4 kerzen Mager aber nicht kritisch.

Sie erklären aber auf keinen Fall einen höheren Verbrauch, deswegen sollte das erst mal abgeklärt werden ob dem tatsächlich so ist, woran ich im Moment zweifel!

Benzinfilterwechseln würde ich auf jeden Fall. Das ist einer der offensichtlichsten und einfachsten Kandidaten.

Alles darüber hinaus, da geb ich Arndt Recht, ist eher für ne Werkstatt...

Torque

Beitrag von Torque »

Plymouth hat geschrieben:Normaler Gebrauchszustand !
Es ist zu beachten, dass die früher oft erwähnte "rehbraune" Idealfarbe von Bleizusätzen im Benzin stammte und heute so nicht mehr häufig vorkommt.

Also alles O.K :P
So, hier mal meine Kerzen, die wie ich finde gut aussehen. :)
(ist jetzt keine Angabe ;)

Der Wagen hat 185.000km gelaufen (V6).

Natürlich sind sie völlig runtergebrannt, da dies der Zustand war, als ich den Wagen gekauft hatte, und sie gewechselt habe.
Ich nehme an, die waren ca. 40.000km drinnen.

Und Rehbraun sind sie auch ein wenig
Was meint ihr? Ist doch optimal !:)

http://www.strangelanding.com/baron/sparks.jpg

MoparBCN

Beitrag von MoparBCN »

die Kerzen hätten bei mir ein Top Rating. Leider konnte ich die spitzen nicht gut sehen, aber wenn meine nach 40000km so aussähen gäbe es nichts zu meckern!

Torque

Beitrag von Torque »

Hi!

Danke für das Top Rating :)
Der Motor scheint jedenfalls noch i. O. zu sein.

Ich habe auch noch größere Fotos (bei Bedarf)

Aber vom Kerzenbild sieht's gut aus .. zumindest sagt mir das mein Bauch :)

Ich sehe, die bist in Barcelona?
Lebst du dort?

Ich war vor 2 Jahren kurz mit meine Freundin dort ..
Und ich finde, Barcelona ist eine sehr schöne Stadt (zumindest was ich davon gesehen habe)

Schöne Architektur ... und dann noch am Meer gelegen!

Wir sind dann weiter Richtung Frankreich an der Küste entlang, und dann rüber nach Andorra.

Super!
Da muß ich mit meinem Motorrad hin, das ist ja traumhaft!
:)

Grüße,

Andreas

arnd
Site Admin
Beitrag von arnd »

Habt ja alle keine Ahnung. Richtig gute Kerzen sehen so aus ;-)
Bild

Der Rest der Kerzen war übrigens im Zylinderkopf eingeschweißt :-(

Gruß Arnd

MoparBCN

Beitrag von MoparBCN »

arnd hat geschrieben:Habt ja alle keine Ahnung. Richtig gute Kerzen sehen so aus ;-)
Der Rest der Kerzen war übrigens im Zylinderkopf eingeschweißt :-(

Gruß Arnd
:D ... zum glück war das dann alles festgeschweisst, man stelle sich vor das Zeugs wäre in den Brennkammen frei rumgeflogen :mrgreen:

Das sieht ja mal richtig schlecht aus!!!

Antworten