undichte Abgaskrümmer

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Hillybilly

undichte Abgaskrümmer

Beitrag von Hillybilly »

Hallo,hat schon mal jemand die Dichtungen der beiden Abgaskrümmer gewechselt? :?: Sieht nach viel Arbeit aus. :cry: Irgend welche Tipps??

Gruß Hillybilly
zur Zeit mit einer A-Klasse unterwegs

Elmar aus Mainz
Beitrag von Elmar aus Mainz »

Hi,
bist du sicher dass es die Dichtungen sind? Die Krümmer selbst haben eh immer Risse.
Wirklich immer.
:shock: :shock:
gruß,
Elmar

Hillybilly

Beitrag von Hillybilly »

leider ziemlich sicher.Das Öl läuft mir an den Stellen am Motor runter,auf beiden Seiten!Das ist ne Katastrophe.Die müßen gewechselt werden.Kann nur hoffen das die Muttern sich gut lösen lassen und kein Stehbolzen abreißt.Vielleicht laß ich es auch machen,mal hören wieviel Euronen mein Schrauber aufruft.

Gruß Hillybilly

Elmar aus Mainz

Äh - was? Dir läuft Öl aus den Dichtungen der Abgaskrümmer raus? :shock:

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Dann wir wahrscheinlich die Beleuchtung der Nockenwelle kaputt sein, das Oel weiss nich mehr wohin.

Gruss Rolf

Hillybilly

Beitrag von Hillybilly »

wollt ihr mich veräppeln ?:) Da wo der Krümmer am Motor angeflascht ist sickert eine schwarze Flüßigkeit raus.Und zwar vornehmlich an den Stehbolzen.Das ist nicht schön!!

Gruß Hillybilly

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hi

wir wollen Dich nicht veräppeln, aber da wo Du es beschreibst darf normalerweise kein Öl rauskommen, kann sein wie Elmar schon angedeutet hat Risse im Motorblock ( Oelfarbe normal oder ein bisschen mit weissen Schlieren ), auf jeden Fall kein gutes Zeichen.

Gruss Rolf

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Nachtrag, mache doch bitte mal eine Motorwäsche u8nd danach drehst Du mal eine Runde damit der Motor unter Belastung läuft, danach kontrollierst Du noch einmal die Stelle ob Flüssigkeit austritt.
Normalerweise kann es kein Oel sein, ich denke es ist Kondenswasser mit Strassendreck.

Gruss Rolf

Elmar aus Mainz

Gut direkt gesagt: da gehört kein Öl hin - wenn du die Dichtungen wechselst verbennt es halt spätestens im KAT und macht den dann kaputt du solltest erstmal dafür sorgen dass bei dir im Abgaskrümmer nur Abgase sind und kein Öl.

Gruß,
Elmar

Hillybilly

Beitrag von Hillybilly »

Hab noch mal geschaut.Ist irgendwie flüßiger als Öl.Könnte auch Sprit sein.Gemischeinstellung stimmt aber.Habe ich ausgelesen.Kann es sein,das ein Einspritzventil nicht richtig schließt?Oder nachtropft?Kann man das kontrollieren?Das würde auch den unrunden Leerlauf erklären,oder?

Gruß Hillybilly

Glenmore

Beitrag von Glenmore »

Hallo

kontrolliere mal den Luftfilterkasten, vielleicht steht da ein wenig Wasser drin, was von Zeit zu Zeit austritt und verschmutzt auf den Krümmer tropft.

Gruss Rolf

Antworten