Hallo
heute ist mein Motor ( 3,o ltr. V6 ) relativ heiss geworden, hatte kleine Rauchsignale unter der Motorhaube, habe dann angehalten und den Viskolüfter kontrolliert ob er einwandfrei zur Kühlung anspringt ( was er auch tat ).
Bin dann langsam nach Hause gefahren, habe den Wagen draussen stehen lassen und gewartet bis der Motor abgekühlt war, danach habe ich den Kühlerdeckel geöffnet und bei laufenden Motor mit geöffneter Heizung den Kühler und den Ausgleichbehälter aufgefüllt, danach war die Temparatur wieder normal, auch während einer Probefahrt. Was kann das Problem sein oder wo liegt die Ursache für den Temparaturanstieg, muss das Kühlsystem anständig entlüftet werden ? Meines Erachtens ist das nicht normal, bitte um Tips, danke.
Gruss Rolf aus Luxembourg
Motorüberhitzung
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
andre
Hi,
na das hört sich doch nach einem defekten Thermostat an.
Kann sein dass es nicht mehr richtig öffnet, dann fährst du nur mit kleinem Kreis rum. Lass es mal "proforma" tauschen - ist nicht teuer.
Oder die Wasserpumpe macht schlapp, das ist dann schon schwieriger selbst zu reparieren. Wenn die Pumpe sein Leben aushaucht, kann man das aber meistens hören. Dann kommt aus dem vorderen Bereich ein recht ungesundes rasseln und mahlen.
Ciao
Andre
na das hört sich doch nach einem defekten Thermostat an.
Kann sein dass es nicht mehr richtig öffnet, dann fährst du nur mit kleinem Kreis rum. Lass es mal "proforma" tauschen - ist nicht teuer.
Oder die Wasserpumpe macht schlapp, das ist dann schon schwieriger selbst zu reparieren. Wenn die Pumpe sein Leben aushaucht, kann man das aber meistens hören. Dann kommt aus dem vorderen Bereich ein recht ungesundes rasseln und mahlen.
Ciao
Andre
-
Glenmore
-
Glenmore
Hallo
Motortemparatur im Moment normal, wird diese Woche getestet auf Wassertverbrauch, dann in der nächsten Woche wird der Kühler abgedrückt um zu sehen ob Kopfdichtung kaputt ist, sieht aber nicht so aus kein Wasser im Oel, denke nach Thermostat tausch alles wieder OK.
Berichte nach abgeschlossener Diagnose.
Gruss Rolf Luxembourg
Motortemparatur im Moment normal, wird diese Woche getestet auf Wassertverbrauch, dann in der nächsten Woche wird der Kühler abgedrückt um zu sehen ob Kopfdichtung kaputt ist, sieht aber nicht so aus kein Wasser im Oel, denke nach Thermostat tausch alles wieder OK.
Berichte nach abgeschlossener Diagnose.
Gruss Rolf Luxembourg
-
andre
Es gibt einen Test der aussagt ob Abgas im Wasser ist. GEnau genommen, ob das Kühlwasser mit Abgas in Kontakt gekommen ist. Das ist warscheinlich der beste Test ob die Kopfdichtung noch dicht ist. Dazu werden in einem gläsernen Doppelkolben eine Testflüssigkeit und Kühlwasser eingefüllt. Dann wird ein Stöpsel gezogen und die Testflüssigkeit darf sich nicht verfärben. Naja so oder so ähnlich läuft der TEst ab.
Ciao
Andre
Ciao
Andre
hallo alle
hatte auch kühlproblem mit meinem baron V6, mitten im juni mitten in frankreich. grund war der thermostat (der idiotischerweise bei defekt schliesst statt offen bleibt. don't blame the yanks for everything, but the thermo in my good old opel fails the smarter way round...). ich baute den thermo einfach aus, und konnte problemlos weiterfahren. heute (8. sept) habe ich ihn ersetzt.
gruss aldo.
hatte auch kühlproblem mit meinem baron V6, mitten im juni mitten in frankreich. grund war der thermostat (der idiotischerweise bei defekt schliesst statt offen bleibt. don't blame the yanks for everything, but the thermo in my good old opel fails the smarter way round...). ich baute den thermo einfach aus, und konnte problemlos weiterfahren. heute (8. sept) habe ich ihn ersetzt.
gruss aldo.
Le Baron Cabrio V6, Baujahr 1994, 165'000km (Stand Sommer 2015)