Neuvorstellung

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: arnd, Ratte, xedos

Hoggi

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Hoggi »

Na, diese 2 Ursachen decken 99% dieser Fälle ab:
1) Drosselklappe und -gehäuse reinigen. Ein winziger Spalt bei geschlossener Klappe darf nicht verklebt sein.
2) Mmh, mit Vergaser kenn ich mich nicht aus ... da gibts doch Leerlaufgemischdüseneinstellschraube und einen einstellbaren Drosselklappenanschlag ... vielleicht ist das Leerlaufabschaltventil dauerhaft verstopft. Wollte hier eigentlich über den AIS schreiben, aber den hast Du nicht.
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

GG-07477

Beitrag von GG-07477 »

Hoggi hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 16:36 Na, diese 2 Ursachen decken 99% dieser Fälle ab:
1) Drosselklappe und -gehäuse reinigen. Ein winziger Spalt bei geschlossener Klappe darf nicht verklebt sein.
2) Mmh, mit Vergaser kenn ich mich nicht aus ... da gibts doch Leerlaufgemischdüseneinstellschraube und einen einstellbaren Drosselklappenanschlag ... vielleicht ist das Leerlaufabschaltventil dauerhaft verstopft. Wollte hier eigentlich über den AIS schreiben, aber den hast Du nicht.
Viel Glück,
H.
Hallo lieber Hoggi,
zunächst mal allerbesten Dank für deine Tipps!!!
Muss allerdings dazu sagen: Ich bin eher jemand, der „auf kreative Weise Musik hört“ - soll heißen: technisch null bewandert. Habe mich „halb-zu-Tode-gegoogelt“, weiß aber zumindest jetzt, was unter „Drosselklappe“ und „AIS“ zu verstehen ist. An meinem 84er LeBaron müsste ich lange danach suchen und würde es vermutlich nie finden.
Falls ich eine Werkstatt auftreiben kann, sollen die dort mal deinen „vermuteten Ursachen“ nachgehen. Ich hoffe, es wird nicht teuer, und das Auto läuft danach wieder.
Ich habe gesehen, du hast einen „88er 2.2l Turbo1“ - vielleicht ist es da noch etwas anders als bei meinem? Vielleicht aber auch nicht.
Jedenfalls habe ich dank dir ein paar Stichworte zum Problem parat – das ist auf jeden Fall hilfreich.
»"Macht's einander nur nicht sauer!
Hier sind wir gleich: Baron und Bauer.«
(Goethe)

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Bild

Hi Volker,
ist doch alles nur (noch) schwer, wenn man es (noch) nicht kennt.
Schau, der schwarze dicke Gummischlauch, der hinten einen kleinen Knick macht und dann in dieses Metall-Winkelstück geht ... unter dem Winkelstück ist gleich die Drosselklappe. Wenige Schräubchen.
Und die Vergasereinstellschrauben kann man sicher auch online identifizieren und testweise ein bissl drehen ... und gleich wieder zurück, wenns nix bringt.
H.

PS: Ok, vielleicht doch nicht so einfach. Falls Du interessiert bist, müsstest Du ein Foto vom Motorraum posten.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

GG-07477

Beitrag von GG-07477 »

Bild

Hallo Hoggi,
hier mal, wie gewünscht, vier Teilansichten des Motors von meinem US-LeBaron, Baujahr 1984. Die je 8 MB-großen Bilder habe ich stark verkleinert, ich denke aber, man kann die Bild-Collage in der Tech-Galerie (Seite 33 „Datei 393“) bei Anklicken vergrößern (sonst bleibt alles klein wie eine Briefmarke).
Dass die nagelneue Batterie nach einer längeren Ausfahrt komplett schlapp gemacht hat, muss hoffentlich nicht noch eine Beteiligung zum angesprochenen Problem darstellen, d. h. dies wäre dann ggf. eine weitere „Baustelle“.
Falls irgendein Schlauch auf meinen Fotos zu entdecken wäre, der es „wert sein könnte, genauer unter die Lupe zu nehmen“, lass es mich bitte wissen – und danke für dein Interesse, mir hierbei unter die Arme zu greifen.
LG, Volker
(Goethe)

GG-07477

Beitrag von GG-07477 »

GG-07477 hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 19:29 Bild
(Goethe)

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Aabeit zieht Aabeit nach sich ... :-)

Wichtige Frage: Welchen Motor hast Du denn ? Hubraum ? Turbo ?

Hier gibt es schöne Zeichnungen:

Https://www.moparpartsgiant.com/parts-l ... retor.html

die uns helfen werden, an den Vergaser zu kommen.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hihi, sogar die Google-KI will Dir gerne helfen (Ausschnitt):

3. Basic Troubleshooting & Tuning
If you are troubleshooting a rough idle or poor fuel mixture, use these standard actions:

Difficult Starting: Clean or replace the pilot jet to remove built-up dirt.

Engine Speeds Won't Increase: Clean or replace the main jet.Factory

Idle Settings: Screw the mixture adjusters all the way in until they stop (without forcing), and then turn them out by 1 full turn as a standardized base.

If you tell me the year, make, and model of your vehicle, I can look up exact float level specifications or diagrams for your setup.

Du kannst Dir den Text auch online übersetzen lassen.

Mal schauen, ob es ein YT-Video gibt.

H.

PS: Ok, Ok, Ok .... man lernt ... es gab 1984 den Lebaron mit Vergaser und mit Einspritzung? Was Du hast, müssen wir zuerst klären. Du kannst dazu z.B die VIN eintippen, oben in dem Link oder sonstwo, zB auf Lebaron.de
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Ratte

Beitrag von Ratte »

Wenn Du ein Bild verlinken willst, mußt du den Link vom Bild selbst verwenden, nicht von der Website mit dem Bild

GG-07477

Beitrag von GG-07477 »

Ratte hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 12:54 Wenn Du ein Bild verlinken willst, mußt du den Link vom Bild selbst verwenden, nicht von der Website mit dem Bild
Ja, danke für den Hinweis, aber so ganz hatte ich's nicht begriffen - obwohl's zuvor - zufällig - irgendwie geklappt hat.
"LINK"? Hat man einen solchen nicht dadurch, dass man ein Bild IM INTERNET hochgeladen hat? Ich verstehe so viel: Zuerst müsste ich ein Bild auf Lebaron.de hochladen, dann das Bild anklicken, und dann den Link vom Browser verwenden...
Richtig???
(Goethe)

GG-07477

Beitrag von GG-07477 »

Hoggi hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 23:13 Hihi, sogar die Google-KI will Dir gerne helfen ....

Bild

Die VIN-Forum-Suche (hier)... „Die Suche ergab 0 Treffer: 1C3BC55C2EG192668“

Laut „Google-KI“-Recherche = Chrysler Group LLC (USA) Personenwagen BC55C Chrysler LeBaron Convertible E [Cabriolet] (Baujahr 1984).

Alles, was die „National Highway Traffic Safety Administration“ noch zu ergänzen wusste: Hubraum (L): 2,2 Liter.

Sonstige KFZ-Auskunft-Anbieter, die ich aufstöbern konnte, sind kostenpflichtig.

Hier noch einige Details aus meinem Fahrzeugbrief/-schein:

PKW schadstoffarm; Code 2.1 = 1004; 2213 cm³; 72 KW [entspricht 97,89 PS... und ich dachte schon immer, mein LeBaron hätte 122 PS. Halleluja, so kann man sich täuschen!], 5.200 U/Min.; Benzin; Antriebsart: Otto/GKat. Höchstgeschwindigkeit 165 km/h. Datum der Import-Erstzulassung hierzulande: 01.07.1984 (mit USAREUR-Kennzeichen, also eines von den United States Army Europe) und ab 21.09.1989 durch Frankfurt-Flughafen-Zoll „offiziell“ nach Deutschland eingeführt).
Auf jeden Fall ist es ein US-Fahrzeug mit „roten Blinkern“ (da blinkt das jeweilige Rücklicht, auch beim „Warn-Blinken“), anstatt den üblichen gelb-orangenen Blinkern. Für ein kleines Nummernschild habe ich eine Ausnahmegenehmigung, ebenso wie für meine getönte Frontscheibe (!). Fahrleistung bislang: rund 180.000 km. TÜV 05/2025 ohne Beanstandungen. Oldtimer-Gutachten (nach §23 StVZO) liegt vor.

Erstmal soviel dazu!

Danke Hoggi für diesen LINK: „https://www.moparpartsgiant.com/page_pr ... &filter=()“ ~ phänomenal, was sich da so alles finden lässt – aber mich überfordert dies „in extremo“!

Ob „uns“ die Grafik von „Ansaug- und Abgaskrümmer“ unmittelbar weiterhilft, kann ich deshalb nicht vorhersagen.

Die KI-Tipps (von dir in Englisch, haben mir nach der Online-Übersetzung auch nicht weitergeholfen (sorry). Auf jeden Fall hatte ich nie „Startschwierigkeiten“. Wenn die Batterie nicht am Absterben ist, springt mein Chrysler immer ganz problemlos an. Die Schwierigkeit ist jedoch, wenn man nicht ständig auf das Gas tritt (bspw. auch bei einer roten Ampel im Leerlauf), dann geht der Motor SOFORT aus. Das Standgas wird es vermutlich nicht sein, denn normalerweise läuft die Maschine auch bei Automatik-Einstellung „N“ ohne auszugehen.

Vor etwa 20 Jahren blieb ich auf der Autobahn liegen, rief den ADAC, der dann kam und meinte: „Ach ein LeBaron mit Automatik! Ich schütte Ihnen ein bisschen Automatik-Öl rein, dann warten Sie kurz und starten den Motor. Ich wünsche Ihnen noch eine gute Fahrt!“ Er sprachs, ich startete, und siehe da – als wäre zuvor nie irgendwas gewesen. Könnte es unter Umständen daran liegen, dass Chrysler 1984 eine Art „Sicherungssystem“ eingebaut hat, das wie folgt funktioniert: Zu wenig Getriebeöl = Motor geht sofort aus... (???)
Leider kann / soll man ja Getriebeöl nur dann messen, wenn der Motor heiß ist, das Auto mindestens 25 Kilometer weit gefahren ist, und man den Messstab bei laufendem Motor rauszieht... was aktuell ja garnicht möglich wäre.

Ei, ei, ei! Wenn nur alles immer einfach wäre!

Aber danke erneut, Hoggi, für deine Mühe.

Heute ist solch schönes Wetter – da hätte eine Ausfahrt mit dem Cabriolet gut gepasst.
C'est la vie.

Es kommen auch mal wieder bessere Zeiten! (Hoffe ich).
(Goethe)

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Vin Decoder auf Lebaron.de

Ursprungsland: 1 - USA
Marke: C - Chrysler
Fahrzeugtyp: 3 - PKW
Sicherheitssystem: B - Sicherheitsgurte
Fahrzeugart: C - LeBaron
Serie/Ausstattung: 5 - Premium
Karosserietyp: 5 - 2-Türer, Cabriolet
Motorisierung: C - 2.2L
Prüfnummer: 2 - Prüfsumme OK
Modelljahr: E - 1984
Fabrik: G - St. Louis South Assembly
Seriennummer: 192668
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Mehr Infos gibt es mit dem FenderTag, falls der vorhanden ist.
Fender Tag / Codeplate Decoder
Der ist aber leider alles andere als vollständig. Die aktuell ausgegeben Debug-Meldungen einfach ignorieren. Work in Progress oder so ;-)
Gruß, Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

GG-07477

Beitrag von GG-07477 »

arnd hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 17:50 Mehr Infos gibt es mit dem FenderTag, falls der vorhanden ist.
Fender Tag / Codeplate Decoder
Der ist aber leider alles andere als vollständig. Die aktuell ausgegeben Debug-Meldungen einfach ignorieren. Work in Progress oder so ;-)
Gruß, Arnd

Hey! Danke, du "halber Namensvetter"; :)

"Nähe Schlossträger mehrere Bleschschilder..."; was immer auch ein "Schlossträger" (Zündschloss im Innenraum?) sein soll: Das ist wie Schatzsuche. Gehe gleich mal nachsehen, ob ich was finde.
Toll - auf alle Fälle - dass es dieses Forum gibt, wodurch man Kontakte knüpfen kann.

Herzliche Grüße
Volker (Arndt)
(Goethe)

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi Volker,
also Du hast wohl einen 2.2l Motor mit TBI (einfache Einspritzung, 1 Düse). Kein Vergaser. Siehe auch "Vita" hier auf Lebaron.de. Der Fender-Tag wird das bestätigen.
Das ist gut. Da gibts hier viel Erfahrung.
Also der dicke schwarze Schlauch bringt die Luft zur Drosselklappe. Wenn Du Dich traust, schraubst Du alles weg, bis Du die Drosselklappe siehst. Ist beweglich. Du kannst sie öffnen und mit Läppchen und Holzstäbchen und Spiritus putzen, besonders die Kanten der Klappe und die entsprechenden Stellen der Gehäuseinnenseiten.
Eine Werkstatt kommt da eher nicht drauf, die verkaufen Dir dann ganze Motorteile oder so.
Viel Glück beim 1sten Rep.-Versuch. (Der 2te folgt, den Arbeit zieht Arbeit nach sich ...)
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Alles unklar. Bei Rockauto gibt es den 2.2l 1984 mit Einspritzung und mit Vergaser.
Die Fotos oben sind ungewohnt für mich .... also Vergasermotor? Wer von Euch weiss das?
LG
H
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Antworten